Anmelden Anmelden

E-Lüfter nachrüsten Serie 200 / 700 / 900

Aus networksvolvoniacs.org

Version vom 30. August 2014, 15:51 Uhr von Rennelch (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orangelinie.png

Nachrüstung E-Lüfter

Die Montage eines E-lüfters hat folgende Vorteile:

  • Nur bedarfsgerechte Kühlung mit hohem Luftdurchsatz.
  • Ca 3 Ps Leistungszuwachs bzw geringerer Verbrauch.
  • Geringere Belastung der Wasserpumpe
  • Motor wird schneller warm .
  • Leiser .Wie laut der Propeller ist ,merkt mann erst ,wenn er fehlt.
  • Bei Schaltung auf Dauerstrom wird der Hitzestau im Motorraum stark vermindert .
  • der normale starre oder Viscolüfter kann entfernt werden .Wird sowieso nicht mehr gebraucht.
  • Dazu Leistungsaufnahme auch bei höheren Geschwindigkeiten ,bei denen der Luftstrom durch den Fahrtwind stark genug ist.

Wer es wie ich einmal ausprobiert hat ,fährt in Zukunft nur noch mit E-Lüfter. Die Vorteile überwiegen .

Achtung !!! Bei Klimaanlage MUSS ein Hochdruckschalter am Kondensator montiert werden . Durch den dann (ohne starren Lüfter )zu geringen Wärmeaustausch bei Fahrt bis 40kmh steigt der Druck im Kondensator soweit an ,bis das Überdruckventil Kältemittel ablässt. Der Hochdruckschalter schaltete dann Masse an den E-lüfter unabhängig von der Motortemperatur . Siehe Schaltplan unten .

Bestimmte Versionen (z.b 245 polar )haben bereits einen Zusatz E-lüfter für den Klimakondensator vorne sitzen .Der wird über den bereits vorhandenen Hochdruckschalter geschaltet ,wenn der Druck im Kondensator zu stark ansteigt . der Hochdruckschalter sitzt vorne rechts neben dem kondensator . dieser Zusatzlüfter ist jedoch NICHT als Lüfter für den Wasserkühler ausgelegt .Besser genügend atarken E -Lüfter besorgen .optimal :zwei stufen E -lüfter vom 960 bzw 940 ab mj 95 . dazu empfehle ich das serienmässige Zweistufenrelais .eingang ans Relais von hochdruckschalter wird auf die erste stufe (halbstufe) gelegt .eingang von wassertempfühler an die zweite (Voll)stufe . .

Serie 200

Bei der Serie 200 ist Montage eines vorteilhafteren Saugers hinter dem Kühler möglich. da ist mehr wie genug Platz dafür .

Einbau:

  • Entweder in die serienmässige Hutze setzen .
  • Oder Hutze entfernen und direkt hinter den Kühler setzen .
  • Siehe auch Bild unten .Der Lüfter mit Hutze vom 940 passt bei den kleinen Kühlern des 2 ers auch.

Vorsicht ! Der Lüfter muss etwa 1 cm Sicherheitsabstand zum Kühlernetz haben .

  • Ansonsten kann der Flügel durch Schwingungen die Kühlerlamellen beschädigen .

Empfehlenswert. Zwischen E-lüfter und Karosserie einen Doppelstecker für Masse und Plus vorsehen .

  • Schnellere Demontage des E-lüfters ,wenn mal was am Motor vorne gemacht werden muss .

Serie 700/900

  • Bei Saugern ist Montage des E-Lüfters (Sauger ) problemlos entweder in der Hutze oder direkt am Kühler möglich.
  • Bei Turbos sollte ein flacher Lüfter als Sauger genomen werden .
  • Etwas weniger Platz durch Ladeluftkühler .
  • Montage des 960 Zweistufenlüfters ist möglich.
  • Dabei Halbstufe Klima ,Vollstufe für Wasserkühler .

Montage und Auswahl des Thermoschalters . Im Prinzip bleibt es gleich ,ob der Thermoschalter oben oder unten sitzt. Da er oben jedoch schneller auf Erhöhen der Vorlauftemperatur vom Motor her reagiert,bevorzuge ich diese Anordnung. Die Ein-und Ausschalttemperatur sollte immer über der Arbeitstemperatur des Thermostaten liegen . also 96 ° ein und 92 ° aus bei 87 ° Thermostat. Bei 92 ° Arbeitstemperatur des Thermostaten kann es passieren ,das der Lüfter nicht ausschaltet ,weil die Ausschalttemperatur nicht erreicht wird .

Wo Thermoschalter einbauen ? Gilt für 2er und 7/9er

Es gibt drei Möglichkeiten .

  • Bei alten Kupferkühler ist weich einlöten einer Mutter mit für den Themoschalter passendem Gewinde möglich.Bei neueren Plastickühlern natürlich nicht.
  • Meistens ist serienmässig eine Gummidichtung mit Plasticstopfen oben rechts im Kühler.
  • Der Plasticstopfen kann durch den Geber 1274962-8 ersetzt werden .
  • Den Geber IMMER trocken im Gummi montieren .
  • Vorteilhaft: Eine Federsicherung für den Geber anbringen .
  • Oder oben rechts im Kühler passendes Loch ins Plastic bohren und Gummi und Geber da montieren .

Auch möglich: T-stück in oberen Wassersschlauch einsetzen .

  • Der Geber 1378504-3 wird dann mit Kupferdichtring im T-Stück montiert .
  • Der Temperaturschalter ist zweipolig .Einmal Masse an Geber ,zweiter Anschluss Masse an Relais.
  • Sondergeber gibts im VDO Programm .

Empfehlenswert :

  • Lüfter automatisch über Thermoschalter schalten lassen .
  • Plus an Lüfterrelais mit Dauerstrom .
  • damit kühlt er im Sommer noch nach,wenn die Stauwärme die Einschalttemperatur übersteigt.
  • durch Thermosyphonkreislauf kann der Lüfter dann bis zu drei mal nachlaufen .
  • die Batterie hält das mit links aus.Die wird nicht leer.
  • sinnvoll :Kontrollampe an Masse vom Thermoschalter anschliessen .oben an kontrolllampee mit plus *15 anderer Anschluss .
  • gute Überhitzungskontrolle .

Jedoch Kontrolllampe NIE an Plusausgang 87 Relais zu E-lüfter anschliessen .

  • Denn der Lüfter dreht sich im Fahrtwind und erzeugt Strom.
  • bei zunehmender Fahrtgeschwindigkeit brennt dann die Kontrolle immer heller .

Relais

  • den E-lüfter natürlich IMMER mit 30 A arbeitsstromrelais schalten .
  • Pluszuleitungen an Relais 30 und von Relais 87 an E-lüfter IMMER mit 2,5 ² mm verkabeln .
  • Masse an E-lüfter auch.
  • Der Thermoschalter darf nur Masse als Steuerstrom ans Relais schalten .
  • zum Nachkühlen bei abgeschalteter Zündung Brücke von plus 30 auf plus 85 Relais .

Achtung ! was man nicht machen sollte.

Ganz Schlaue meinen ,sie könnten sich das Relais sparen und legen über den Thermoschalter direkt Masse an den Lüfter .

  • auch über Masse fliesst da 80 bis 200 Watt je nach Auslegung des Lüfters .der Thermoschalter raucht dann meistens innerhalb kurzer Zeit ab .
  • auch unsinnig :die Lüfterkontrollampe auf 87 Ausgang des Relais zu legen .
  • der lüfter dreht sich im fahrtwind .und erzeugt damit Strom .

die Kontrollampe fängt dann an ,analog zur Lüfterdrehzahl (stärke des Fahrtwinds )immer heller zu glimmen . und verunsichert dann den fahrer ,der nicht weiss ,ob der lüfter geschaltet ist.

  • dehalb IMMER die Massezuleitung vom Tempgeber nehmen .
  • Anschluss wie auf dem Schaltplan gezeigt.

bei neueren LH's wird der E-lüfter vom Lh steuergerät über den Wassertempsensor der LH geschaltet.

  • dies hat jedoch schon öfter probleme (schaltet nicht ab bzw schaltet nicht ein )gegeben .
  • ich empfehle deshalb,bei Nachrüstung besser über ein getrenntes System mit Temperaturschalter am Kühler zu schalten .







Schaltplan zum anschließen eines E-Lüfters

Hier schonmal ein paar Bilder und ein Schaltplan, wie das ganze anzuschließen ist. Bilder sind aus dem alten Forum (ich glaub von Lasse ?!), der Schaltplan ursprünglich von Uli.






Wer ist online:   Mitglieder 0   Gäste 0   Bots 1