Elektro-Kraftstoffpumpe einbauen
Aus networksvolvoniacs.org
Die Nachrüstung von E -pumpen kann oft sinnvoll sein . Vorteile: höhere Förderleistung.speziel bei Motoren mit zwei Doppelvergaser unempfindlicher gegen Dampfblasen . bedarfsgerechte Förderleistung als Diebstahlsschutz abschaltbar .
Montageort
am besten neben im Motoraum nähe der Kraftstoffzuleitung .am Kotflügelstehblech. Da sitzt sie optimal. bei Montage hinten am Tank besteht die Gefahr von Verschmutzung und Korossion durch Spritzwasser . beim Buckel habe ich sie unter der Heizung am Kotflügelstehblech sitzen .
Welche pumpe ? alle Pumpen ,die bis 0,3 bar Druck bringen ,sind geeignet. Ich schwöre da auf die mitsuba(90 ltr /stunde förderleistung ),-es sind jedoch auch andere Markenpumpen geeignet.z.b Facet .
Es dürfen jedoch NIE rollenzellenpumpen von Einspritzern für Vergasermotore verwendet werden .Förderleistung und Druck viel zu hoch. Membranpumpen sollten wegen der Geräuschübertragung auf Silentböcken montiert werden .
Sicherheitshinweiss
E-pumpen müssen eine Sicherheitsschaltung haben ,damit sie NUR bei laufendem Motor pumpen . bei Unfall oder gerissenem Schlauch haut die Pumpe sonst solange den Kraftstoff in den Motorraum ,bis die Zündung ausgeschaltet wird .
Eleganteste lösung ist verwendung des Relais der K-jetronic .
Et.nr 3523639 .
dieses Relais zieht erst an ,wenn es Zündimpulse bei sich drehendem Motor bekommt.
Ähnliche Relais gibst auch im Zubehör als Einspritzrelais .z.b von Herth und Buss .
Verschaltung
Klemme 31 b Relais an klemme 1 Zündspule
30 an Dauerstrom
31 Masse
15 Zündstrom
87 Ausgang an Pumpe
87 b bleibt frei . Masse oder Zündstrom kann als Diebstahlssicherung abschaltbar gemacht werden . Er läuft dann ca 300 Meter,dann ist der Vergaser leer .
zum vorpumpen nach langer Standzeit kann ein Taster zum überbrücken eingebaut werden . Druckknopfschalter von 15 auf 87 .die Pumpe füllt dann den Vergaser vor dem starten . grüsse uli
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