Lenkradschloss Buckel einbauen
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Lenkradschloss nachrüsten
Der Buckel hat serienmäßig die alte Panzerzündspule . Die weder besonders sicher noch zuverlässig ist.dazu ist die zündleistung an der unteren grenze . bei einem Defekt des Elektroteils muss die komplette Einheit erneuert werden . Und die gibts nicht im Sonderangebot.Kosten ca 3-400 mäuse . Entweder bei defekt der Panzerspule oder umbau auf 1-2- 3-verteiler mit moderner Zündspule ist da der umbau auf das lenkradschloss von zone oder 140 bis mj 72 die bessere lösung. denn ne diebstahlsicherung muss sein (gesetzlich vorgeschrieben ). und hantieren mit lenkradkralle ist nicht jedermanns sache . bei umbau entfällt auch das sonst unbedingt nötige zusatzrelais für den 1.2.3 verteiler .
Benötigte Teile
lenkradschloss von Zone oder 140er . Zündspule für 12 volt Batteriezündanlage. bei 1-2-3 Verteiler kann auch ne Transistorspule (eventuell mit Vorwiederstand)genommen werden . geschlitzte buchse für montage auf lenkwelle (selbst anfertigen) . 2 abreissschrauben für lenkradschloss
Montage
lenkrad und lenksäulenverkleidung abbauen . achtung !fürs lenkrad braucht mann nen abzieher ,sitzt bombenfest. oberes lenksäulenlager (sitzt bündig mit lenkmantelrohr )rausfummeln . mit dünnem schraubenzieher zwischen lager und lenkmantelroht vorsichtig rausdrücken . lenkradschloss anpassen (ich habe es beim buckel mit schloss nach links so gesetzt ,das der höhere teil nach oben ist ( wegen feindberührung mit den knien ). das lenkradschloss hat innen einen erhabenen rahmen .mit dem es im lenkmantelrohr sitzt. schablone anfertigen ,auflegen ,anzeichnen und genau passende öffnung im lenkmantelrohr ausschneiden . was dazu gut geht: dremel mit kleiner trennschiebe .für die rundungen rundfeile.
aufpassen !es dürfen keine spähne innen ins lenkmantelrohr fallen .die landen in der lenkung. vor dem nacharbeiten nach dem ausschneiden inne mit papier zustopfen .wenn fertig ,ausblasen und papier entfernen .
das lenkradschloss muss jetzt einwandfrei ohne spiel in die öffnung passen . jetzt die buchse zur aufnahme der verriegelung anfertigen . innendurchmesser gleich zur dicke lenkwelle .stärke etwa 6- 8 mm .abstand des lenkradschlosses zur lenkwelle vorher messen ,damit die buchse nicht schleift.
schlitz entprechend zur zapfendicke plus 1- 2 mm in die buchse schneiden . vorsicht,wenn die buchse etwas zu klein ist.der schlitz wird dann grösser ,weil die buchse beim einschlagen gespreizt wird .
buchse einsetzen .muss stramm gehen .wenn sie an der lenkwelle runterrutscht ,könnt ihr sonst die lenkung ausbauen ,um sie wieder rauszubekommen.
die buchse muss etwa die länge des auschnitts im lenkmatelrohr haben . schlitz der buchse bei geradeausstellung der lenkung zu lenkradschloss .
jetzt lenkradschloss montieren .abreisschrauben noch nicht abreissen ! schlüssel abziehen und überprüfen ,ob das schloss einwandfrei einrastet . wenn es einwandfrei einrastet ,lenkradschloss nochmal raus und buchse oben und unten an der lenkwelle anschweissen .zwei bis drei punkte in der nute pro seite genügen .
aufpassen .das nicht im bereich des zapfens geschweisst wird .
wenn der zapfen nicht richig einrastet ,nochmal nacharbeiten .dann schweissen . wenn alles i.o ist ,lenkradschloss montieren und abreisschrauben abreissen . einfach solange zu drehen ,bis die köpfe wegplatzen . ausbau dann nur noch mit bohren und linksdrall möglich.
die elektrik
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