Düsennadeln Vergaser H4 HS6 HIF6 und Stromberg
Aus networksvolvoniacs.org
Inhaltsverzeichnis
Verwendete Düsennadeln
Nachstehend eine Übersicht der verwendeten Düsennadeln für die Motoren von B16 bis B30.
Needle Charts SU u. Stromberg B16 B18 B20 B30
Wichtig ist es, bei Änderungen am Motor nur korrekte Teile der angestrebten Spezifikation zu verwenden, vor allem keinen Mischeinbau verschiedener Komponenten vorzunehmen.
Verdichtung, Nockenwelle, Ansaug-/Auspuffkrümmer, Verteiler, Auspuff und Vergaser bzw. Düsennadeln sind IMMER aufeinander abgestimmt. Bei der Änderung von nur einer Komponente gibt es immer Probleme und deshalb muss bei der Änderung der Motorspezifikation IMMER der passende Verteiler mit gewechselt werden.
Für B18B den 003 Verteiler (nur fliehkraftgeregelt). Mit Vakuumteillastvorverstellung, nur für A bzw. B18 D1 und D2.
Beim B20B Verteiler sollte die Zündrückverstellung tot gelegt werden, sie bringt nur höheren kraftstoffverbrauch.
Die eleganteste Lösung ist der 1-2 3 Verteiler, denn dieser kann durch ein direktes Einstellen an jede Zündkennlinie der Motoren B18 - B20 angepasst werden.
Was man nie machen sollte
- A-Motoren mit zwei Vergasern bzw A-Motoren mit Nockenwellen über C-Welle, das hat schon immer Probleme gegeben.
Speziell die Kombination Zweivergaser mit dem Doppelabgangsauspuffkrümmer auf dem unveränderten A-Motor hat schon für Probleme gesorgt. Da sollte in jedem Fall die SM-Nadel verwendet werden.
- Vom im Internet oft propagiertem Abschleifen von Düsennadeln sollte man strikt die Finger lassen, denn die sind original auf hundertstel mm geschliffen.
Hardcoreschrauber, die wissen was sie tun, können sich passende Nadeln bei Minty-Needles aussuchen, die Diagramme der Nadeln sind sehr gut.
Es ist auch möglich, B18B bzw B20B Motoren anstatt C mit D-Nockenwelle ohne sonstige Änderung oder Anpassung umzubauen.
Mehrleistung ca 5PS, mit widerstandsärmerem Auspuff dann ca. 10PS Mehrleistung.
Verschleiß
Wenn die Nadeln Verschleiß im oberen Bereich haben (deutlich fühlbare kerbe speziell bei swinging types), diese erneuern. Bei starren Nadeln (HS 6) neu zentrieren. Bei Swinging-Types ist das nach einer gewissen Laufzeit durch Schrägstellung der Nadel normal. Durch Neueinstellung mit einer oben dünneren Nadel wird der Düsenstock hochgedreht, damit der CO-Wert stimmt - aber nur im Leerlaufbereich. Da die Nadel insgesamt aber ab Teillastbereich keinen Verschleiß hat, wird in dem Bereich abgemagert.
Auch sollte man auf einwandfreien Zustand der der Federn über den Kolben achten: gleiche Länge ,gleicher Druck. Die Feder beeinflußt die Strömungsgeschwindgkeit über den ganzen Drehzahlbereich. Zweivergaser-SU ab B18 haben rote Federn. Einvergaser SU grüne Federn. Da die Härte der Federn die Strömungsgeschwindigkeit beeinflussen, nie falsche einbauen. Die nadeln sind auf die Feder abgestimmt.
Abkürzungen
- SN: Starre Nadel.
- ST: Federbelastete, flexible Nadel, auch als swinging type bezeichnet.
Zweipunktfilter: dünner Papierfilter, ca. 3cm dick und mit zwei Befestigungsschrauben. Dreipunktfilter: dicker Papierfilter, ca. 6cm dick und mit drei Befestigungsschrauben.
Es ist auch möglich, anstelle der Serienfilter die allseits beliebten K&N-Filter zu nehmen. SU-Vergaser mit K&N-Filtern eine halbe bis ganze Umdrehung fetter drehen.
Ansaug -Auspuffkrümmer
- A 1 : Alu-Ansaugkrümmer, Serie in B 18 D1-2, muss mit
- AK 1: Guss-Auspuffkrümmer Einzelabgang oder
- AK 2: Auspuffkrümmer B20E (Doppelabgang), oder
- FK : Fächerkrümmer verwendet werden,speziell mit D-Nockenwelle empfehlenswert.
- A 2 : Guss-Auspuff/Ansaugkrümmer mit Doppelabgang
- A EGR: Ansaug/Auspuffkrümmer mit Drosselklappen im Ansaugkrümmer, mit Heizkammer zur Vorheizung des Gemisches - B20B bzw B30A Mj 69-71. Schlecht für die Leistung und ergibt einen höheren Verbrauch. Den sollte man nur zum Weitwurf verwenden und stattdessen den A 2-Krümmer einbauen. Die Nadeln müssen dazu umbestückt werden.
Motorspezifikationen und Nadeln
PV 544 (Buckel)
- Motor B16B H4 Vergaser mit offenen Filtern (Zweipunkt) GT-Nadeln (SN) oder mit Ölbadfilter (sog. Silencer) Nadeln: GW (SN).
motor B18A, 68PS mit Zenith 36 Düsenvergaser, A-Nocke, Verdichtung 8,7:1, Auspuffkrümmer Einzelabgang.
- Motor B18D1, 80 PS, Verdichtung 8,7:1, A-Nockenwelle, Krümmer A1 und AK 1, 2x Su HS6, KA-Nadel.
P 121,122 und 123 GT
- B16B mit GT, mit Silence Filter, GW-Nadeln.
B18 A 68 ps siehe Buckel.
- B18A 75PS, Verdichtung 8,7:1, 1x Stromberg-Vergaser 175 CD mit 4F-Nadel (SN), Gusskrümmer mit Doppelabgang. Der 175 CD ist von unten einstellbar und darf nicht mit dem 175 CD 2-S vom B20A verwechselt werden.
- B18 D 1, mit dem Motor vom Buckel identisch, mit Silencer Filter, mit KB-Nadeln.
- B18 D 2, 86PS, Verdichtung 8,7:1, B-Nockenwelle, 2x SU HS6 mit ZH-Nadeln in Verbindung mit Zweipunktfilter, mit Silencer Filter, KE-Nadeln, Krümmer A1 und AK 1.
- B18 D 3, 90PS, B-Nockenwelle, Verdichtung 8,7:1, 2 SU HS6 mit SM-Nadeln, mit Silencer Filter, KG-Nadeln, Krümmer A2, dicke Dreipunktfilter.
- B18 B 1, 96PS, C-Nockenwelle, Verdichtung 10,0:1, Krümmer A2, 2 x SU HS6, KD-Nadeln mit Dreipunkt Filtern, mit Silencer Filter, KF-Nadeln, Dreipunktfilter.
- B18 B 2, identisch mit B18 B1, bis auf den Auspuff vom P1800S. Dadurch Mehrleistung auf 103 PS, Serie in 123 GT, deutsche Ausführung.
- B 20 A, 82PS, Verdichtung 8,7:1, mit Stromberg 175 CD-2, A-Nockenwelle, B 1CC-Nadel (letzte, beste Version).
- B20 B, 100PS, Verdichtung 9,5:1, C-Nockenwelle mit SU HS 6 KN-Nadeln, AK2 Krümmer, letzte Version: AEGR, mit Stromberg B 1 AP-Nadeln.
P 1800 S
- B18 B Ausführung 1, 90PS, 2 SU HS 6, Verdichtung 9,5:1 (durch 0,8 mm starke Kopfdichtung), Nockenwelle B, ZH-Nadeln, Krümmer A 1, AK 1, Zweipunktfilter.
- B18 B Ausführung 2, Verdichtung 10.0:1, .96PS, 2 HS 6, C-Nockenwelle; Krümmer A 2, KD-Nadeln.
- B18 B, Ausführung 3, mit geändertem Auspuff, 103PS.
- B20 B, 105PS werte wie Amazon B20 B, zusätzlich Auspuff mit Doppelabgang hinten.
Serie 140
- B18 A 75PS, identisch mit Amazon.
- B 18 B, 100PS, identisch mit Amazon, bis auf einen anderen Auspuff.
- B 20 A, 82PS, identisch mit Amazon, entweder mit Stromberg oder SU HS 6 (Taxi-Ausführung), SU BAH-Nadel mit grüner Feder, ab Bj. 71 mit SU HIF 6, mit BAH-Nadel.
- B20 B, 100PS, mit SU HS6 (-70), C-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, KN-Nadeln (ST), 69 -71 AEGR-Krümmer, ab 71 mit SU HIF 6, BBB-Nadel(ST).
- Alle B 20 ab 72 mit 44 mm Einlassventilen und geänderter Kopfdichtungsstärke.
- B20 D, 90PS, mit B-Nockenwelle, Verdichtung 9,5:1, 2 SU HIF 6, mit BAZ-Nadeln,
- B20 D mit 95 haben die BAL-Nadeln, Mehrleistung durch 44er Einlassventile und andere Nadeln.
serie 164
- B30 A, mit Stromberg 175 CD 2, Verdichtung 9,3:1, C-Nockenwelle, B 1 BE-Nadeln (letzte und beste Version 72), ab 69 -71 auch den Abgaskrümmer besser durch Mj 68 bzw. 72 ohne das Abgasgelumpe ersetzen.
Ein Umbau des B 20 A auf SU rentiert sich. Bessere Leistung und weniger Verbrauch sind das Ergebnis. Es muss jedoch oben am Vergaser der Nippel zum Anschluss der Teillastvorverstellung vorhanden sein. Dazu kann auch der HIF 6 des B20 A vom 242 verwendet werden. Passende Nadel: BCJ mit grüner Feder.
So ,das war erstmal nach bestem Wissen und Wälzen der Unterlagen eine Aufstellung der verschiedenen Nadeltypen.
Wer dazu noch fragen hat, bitte melden.
grüsse uli, alias rennelch.
Links
Win Su kostenlose Software zum Nadel-Vergleich für SU-Vergaser, man kann sich nach dem Download auch registrieren
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 5 |