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Getriebe und Overdrive - Diagnose

Aus networksvolvoniacs.org

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Dieser Artikel gilt hauptsächlich für Geräusche und Fehlfunktionen der Getriebe M40/M41 und der D- und P-Type Overdrives. Er kann auch für Getriebe ähnlicher Bauart (M4, M400/M410) verwendet werden.

Geräuschdiagnose

mahlende, scharrende geräusche aus dem Getriebe im Leerlauf

ursache :schwingungstösse der räder zwischen triebling und vorgelege . beim auskuppeln weg.wenn die geräusche NUR im leerlauf sind ,harmlos . abhilfe : leerlaufdrehzahl zu niedrig ,motor läuft unrund im leerlauf. leerlaufdrehzahl und vergaser einstellen .

starke laufgeräusche vom 1-3 gang .im 4. weg

laufgeräusch vorgelege .pitting (löcher )an achse ,nadeln und innen an der lauffläche des vorgeleges .tritt oft an m 40 /41 getrieben alte version mit der dünnen vorgelegewelle auf. zur reparatur muss achse ,nadeln und vorgelegewelle erneuert werden . da es die vorgelegewelle nicht mehr gibt ,besser anderes getriebe (empfehlenswert ab mj 71 mit dicker welle )besorgen .an M 41 mj ab 71 passt jedoch nur der J type OD. verzahnung ende hauptwelle für J type od geändert .

lagergeräusch (mahlen) vom 1 - 4 gang und im OD

motordrehzahlabhängig :trieblingslager. geschwindigkeitsabhängig : hauptwellenlager ,kupplungsträgerlager od oder hohlrad lager od . wen es im Od weg ist : kupplungsträgerlager od .das steht ,wenn der OD geschaltet ist.

geschwindigkeitsabhängiges lagergeräusch ,das sich mit zunehmender geschwindigkeit steigert

kardanmittellager..erneuern .

klackernde geräusche beim rückwärtsfahren

karies .zahnbruch an rückwärtsgangrad

Krachen beim schalten (alle gänge )

falsches öl .nie hypoid verwenden . auf gl 4 sae 90 (m40) oder (wichtig )bei M41 auf motoröl 20 w 50 bzw ATF type f.o.G wechseln .

ein Gang(meistens der zweite) kracht beim schalten

synchronring defekt .da besser immer alle erneuern und auf richtiges öl achten .

getriebe heult vom 1-3 gang

zahnflanken verschlissen .spitz gelaufen .meistens verschleiss durch ungeeignetes öl .getriebe austauschen .


overdrive

Kein anfahren bei heissem getriebe.motor heult auf ,kein vortrieb .plötzlich kraftschlüssig

freilauf overdrive rutscht durch.freilauf mit nabe erneuern .

im overdrive keine motorbremswirkung

kupplung wird auf dem bremsring nicht kraftschlüssig. druck od zu gering oder kupplungsbelag bremsringseitig verbrannt.druck messen .wenn i.o ,od kupplung erneuern .dabei reibfläche bremsring genau prüfen .wenn hitzeflecken ,erneuern .

kein rückwärtsfahren

rückwärts überträgt nur die od kupplung die kraft. kupplung verbrannt.wenn auch die reibfläche des hohlrads blau ist,od erneuern . hohlrad,planeten und sonnenrad sind zusammen gepasst.gibts nicht mehr neu.

blockieren beim rückwärtsfahren

od ist noch geschaltet .kupplung verblockt.wenn jetzt mit gewalt rückwärts gefahren wird ,zieht es die kupplung drüber.aber nicht lange . ursache : meistens kein druckabbau im od .drosselbohrung prüfen .

od schaltet nur kalt ,warm springt er raus

druckabfall . ölstand prüfen . oder druck zu gering. da meistens die beiden o-ringe der kolben defekt.

OD -schaltdruck messen .man braucht dazu eine hohlschraube 3/8 unc und passendes manometer bis 45 bar.

das manometer wird unten links neben dem deckel angeschlossen .da ist die verschlussschraube des ölkanals (j -type ).

Beim D type anschluss mit verlängerungsstück von oben durch loch im tunnel .


Drücke

  • D-type :33-38 bar
  • J-type ;35-40 bar

bei erneuerung der kupplung muss der druck bei asbestfreier kupplung auf 32 -35 bar vermindert werden .besserer reibwert der neuen kupplung.dazu alle unterlegscheiben der feder des manöverventils ausbauen .

fzg mit manometer warmfahren und druck ablesen . erhöhendes drucks durch unterlegen der feder des manöverventils .

bei zu grossem druckabfall undichtheit.fast immer o-ring der kupplungskolben gebrochen . die sind die hauptverschleissteile am OD. dazu muss jedoch der od raus und zerlegt werden ..





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