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Vergaser einstellen Stromberg

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Vergaserversionen

Es gibt auf den Volvo-Motoren mehrere Versionen des Stromberg Vergasers 175:

  • Version 1 mit von unten ohne Spezialwerkzeug verstellbarem Düsenstock für B18 Motoren
  • Version 2 mit eingepresstem nur mit Spezialwerkzeug einstellbarem Düsenstock für B20 und B30A Motoren
  • Version 3 nur mit Spezialwerkzeug von oben schraubbarer Düsennadel für B21 Motoren ab Modelljahr 78.
Zuerst einmal vor der Einstellung Düsennadel auf Verschleiß und Membrane auf
Anrisse prüfen.  
Dazu müssen die Glocke und der Kolben raus. 
Beim Einsetzen auf die Nut für die Stellung der Membrane achten.
Wenn die Düsennadel Verschleiß zeigt (oben eine Kerbe) -> erneuern.
Das Einstellen mit verschlissener Düsennadel geht schief. Wenn der CO-Wert
stimmt, ist er im unteren unverschlissenen Bereich zu mager.

Bei der Ersteinstellung (nach dem Kauf) empfiehlt es sich,den (B20A) oder die Vergaser (B20B oder B30A) vorher abzubauen, komplett zu zerlegen und den Schwimmerstand neu einzustellen. Dann auch den Temperaturkompensator prüfen und einstellen. Bei Falten bzw. Anrissen in der Membrane hilft nur erneuern, es ist das Hauptverschleißteil am Stromberg-Vergaser.

Der Stromberg vom B20 hat neben einer Messingschraube, die einer Gemischeinstellschraube von normalen Düsenvergasern ähnlich sieht. Dies ist die Kundeneinstellschraube, an der schon Generationen von Kunden sinnloserweise rumgedreht haben. Da der Stromberg kein leerlaufsystem hat, ist die Schraube für VOLVO sinnlos. Festdrehen, basta.

Vor dem Gemischeinstellen beim B20B die Vergaser synchronisieren. Bei allen Motoren vorher die Zündung und Schließwinkel kontrollieren bzw. einstellen. Am besten eine komplette Motoreinstellung inclusive der Ventile vornehmen.

Und so geht's:

Man braucht eine Druckschraube (beim B20B2 Stück), 2 Lehren für B20A und B20B bzw B30A und die Druckspindel zum herunterdrücken des Kolbens. Mit dazwischen gesetzter Lehre wird der Düsenstock dadurch nach unten gedrückt.

  • Den Stopfen in der Mitte der Schwimmerkanmmer entfernen. Rausdrehen, wenn er aus Messing ist und einen Schlitz hat, bzw. wenn es schon der neue Plastikstopfen ist, abhebeln.
  • Die Druckschraube unten eindrehen, bis sie bündig ist. Die eigentliche Einstellschraube muss dabei zurückgestellt sein.
  • B20A: Lehre zwischen Kolben und Düsenstock einsetzen.
  • B20B: Entsprechend die B20B-Lehre nehmen.
  • Dämpfer entfernen, Druckspindel einschrauben und mit dem Knebel solange den Kolben runterdrücken, bis die Lehre unten aufsitzt.
  • Druckschraube unten beischrauben, dann wieder drei Ecken zurückdrehen.
  • Lehre umdrehen und den Düsenstock weiter runterdrücken, bis er auf dem Druckstück unten aufsitzt. Dies ist nötig, weil die B20A-Lehre zu kurz ist und man nicht genügend auf Fett kommt. Dies gilt auch für B20B.
  • Lehren bis auf die Druckschraube unten entfernen.
  • Motor laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl auf ca 800 U/min einstellen.
  • Wenn das Thermostat öffnet (der obere Kühlerschlauch wird dabei heiß), mit angeschlossenem CO-Tester LANGSAM die Druckschraube(bei B20B gleichmäßig beide Schrauben) und damit den Düsenstock nach oben drücken, bis 3 bis 3,5% CO erreicht sind.
  • Leerlaufdrehzahl wenn nötig nochmal korrigieren.
  • Druckschraube unten raus und Stopfen montieren. Dabei darauf achten, dass sich der Dichtring des Stopfens richtig reinsetzt und nicht abgedrückt wird.
  • Der B18A wird durch Drehen unten an der Schraube des Düsenstocks eingestellt.
    • reindrehen mager
    • rausdrehen fett

Die neue (letzte) Version des Stromberg hat eine verstellbare Düsennadel. Die Nadel wird mit Spezialwerkzeug von oben verdreht, der Düsenstock hat bei diesem Modell nur eine Grundeinstellung von 2,5mm ab Fläche oben. Nur ab Modelljahr 78 mit B2X Rotblocks (OHC Motoren)

Wenn der CO-Wert nicht mehr herunter gestellt werden kann, ist die Nadel verschlissen. Den ovalen Düsenstock dann auch gleich mit auswechseln. Den neuen Stock dann auf Maß mit dem Druckwerkzeug einpressen.

Wenn der CO-Wert über 9% ist, den Drehschieber vom Choke überprüfen. ein Span langt, damit über die Lochplatte innen eine Menge Kraftstoff abgesaugt werden kann. Das Chokegehäuse abschrauben, die Planfläche am Vergasergehäuse und die Lochplatte des Chokes reinigen und leicht abziehen. Es muss genau plan sein.

Choke einstellen

Am Choke selbst ist nichts einstellbar. Endanschlag, basta.

Eingestellt werden muss jedoch die Kaltlaufdrehzhal. Am Choke ist eine Kurvenscheibe, die auf eine Schraube am Gasgestänge geht. Dabei wird durch den Exzenter der Kurvenscheibe beim Chokeziehen mehr Gas gegeben. Die ersten 2cm Weg des Chokezugs ist nur Schnellleerlauf. Die schraube muss dort auf der Kerbe in der Kurvenscheibe stehen. Mit dieser Stellung bei warmem Motor muss die Leerlaufdrehzahl 1200-1300 U/min betragen. Beim Weiterziehen des Chokezugs kalt erfolgt dann eine Anfettung und analog dazu eine Drehzahlanhebung.

Beachten: Die Schraube der Schnellleerlaufeinstellung muss im Endanschlag (Ruhestellung) etwa 2 bis 3/10mm Abstand zur Kurvenscheibe haben, sonst ist eine Korrektur der Leerlaufdrehzahl nicht möglich.

Das ist jetzt eigentlich alles.


Fröhliches Einstellen,

grüsse uli


siehe auch Stromberg - die vergessene Gasfabrik bei den Volvoniacs





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