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Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544

Aus networksvolvoniacs.org

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Teileliste

  • Motorraum
    • 1x Hauptbremszylinder
    • 1x Bremskraftverstärker
    • 1x Halter für Bremskraftverstärker
    • 4x Befestigungsbolzen für Bremskraftverstärker
    • 4x Federinge für Befestigungsbolzen
  • Vorderradbremse
    • 2x Bremssättel (l+r) 1-Kreis vom Amazon
    • 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
    • 4x Befestigungsbolzen für Sättel
    • 2x Sicherungsblech (oder Locktide)
    • 2x Bremssattelhalter (l+r) vom Amazon
    • 2xBremsscheiben (+Narben)
    • 2x Abschirmbleche (l+r)
    • 8x Befestigungsbolzen für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Muttern für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Federringe für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
  • Hinterradbremse
    • 1x Bremskraftregler Amazon
    • 2xRadbremszylinder Amazon
    • 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
    • 4x Federringe Radbremszylinder
    • 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
    • 2x Einstellexzenter Amazon
    • 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
    • 4xFederringe Einstellexzenter
    • 2x Satz Bremsbacken
    • 2x Montagesatz Bremsbacken
    • 2x Montageeisen zwischen Bremsbelägen
    • 2x Handbremshebel (l+r)
    • 2x Ankerplatten Amazon (r+l)
    • 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
    • 8x Muttern Ankerplatten
    • 2x Haltebleche für Handbremsseil (l+r)
  • Bremsleitungen
    • 1x Vorratsbehälter zu HBZ
    • 1x HBZ zu BKV
    • 1x BKV zu Verteilerstück vorne
    • 2xVerteilerstück vorne zu Bremsschlauch r u. l
    • 2x Bremsschlauch zu Sattel
    • 1x Verteilerstück vorn zu Bremskraftregler hinten
    • 1x Bremskraftregler hinten zu Bremsschlauch Hinterachse
    • 2x Bremsschlauch Hinterachse zu Radbremszylinder r u. l
  • Schläuche
    • 2x vorne
    • 1x hinten
  • Sonstiges
    • 1x Verteilerstück 4-fach

Vorbereitung

Wenn alle Teile vorhanden sind müssen die Bohrungen an den Ankerblechen und den Abschirmblechen passend gebohrt werden.

  • Als erstes die Löcher in den Ankerplatten zuschweißen (Schutzgas!)
  • Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, das
    • der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt
    • alle Löcher des Achsstummels mit genug Material drumherum auf der Ankerplatte liegen
    • der Achstummel genau mittig im Loch der Ankerplatte sitzt
  • So fixieren und Löcher markieren
  • mit dem passenden Bohrer die Löcher in die Ankerplatte bohren
  • die Maße auf die Abschirmbleche übertragen und ebenfalls bohren

Nun kann man alles provisorisch zusammenschrauben und evt. Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passen biegen o.ä.)

Umbau

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