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Umbau auf Scheibenbremsen Volvo 444 / 544

Aus networksvolvoniacs.org

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Teileliste

  • Motorraum
    • 1x Hauptbremszylinder
    • 1x Bremskraftverstärker
    • 1x Halter für Bremskraftverstärker
    • 4x Befestigungsbolzen für Bremskraftverstärker
    • 4x Federinge für Befestigungsbolzen
  • Vorderradbremse
    • 2x Bremssättel (l+r) 1-Kreis vom Amazon
    • 1x komplett Bremsbeläge 1-Kreis vom Amazon
    • 4x Befestigungsbolzen für Sättel
    • 2x Sicherungsblech (oder Locktide)
    • 2x Bremssattelhalter (l+r) vom Amazon
    • 2xBremsscheiben (+Narben)
    • 2x Abschirmbleche (l+r)
    • 8x Befestigungsbolzen für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Muttern für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Unterlegscheiben für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
    • 8x Federringe für Bremssattelhalter u. Abschirmbleche
  • Hinterradbremse
    • 1x Bremskraftregler Amazon
    • 2xRadbremszylinder Amazon
    • 4x Befestigungsschrauben Radbremszylinder
    • 4x Federringe Radbremszylinder
    • 2x Gummiring zwischen Radbremszylinder und Ankerplatte
    • 2x Einstellexzenter Amazon
    • 4x Befestigungsmuttern Einstellexzenter
    • 4xFederringe Einstellexzenter
    • 2x Satz Bremsbacken
    • 2x Montagesatz Bremsbacken
    • 2x Montageeisen zwischen Bremsbelägen
    • 2x Handbremshebel (l+r)
    • 2x Ankerplatten Amazon (r+l)
    • 8x Befestigungsschrauben Ankerplatten
    • 8x Muttern Ankerplatten
    • 2x Haltebleche für Handbremsseil (l+r)
  • Bremsleitungen
    • 1x Vorratsbehälter zu HBZ
    • 1x HBZ zu BKV
    • 1x BKV zu Verteilerstück vorne
    • 2xVerteilerstück vorne zu Bremsschlauch r u. l
    • 2x Bremsschlauch zu Sattel
    • 1x Verteilerstück vorn zu Bremskraftregler hinten
    • 1x Bremskraftregler hinten zu Bremsschlauch Hinterachse
    • 2x Bremsschlauch Hinterachse zu Radbremszylinder r u. l
  • Schläuche
    • 2x vorne
    • 1x hinten
  • Sonstiges
    • 1x Verteilerstück 4-fach

Vorbereitung

Wenn alle Teile vorhanden sind müssen die Bohrungen an den Ankerblechen und den Abschirmblechen passend gebohrt werden.

  • Als erstes die Löcher in den Ankerplatten zuschweißen (Schutzgas!)
  • Die Ankerbleche so auf die Achsstummel auflegen und fixieren, das
    • der Bremssattel im montierten Zustand in Richtung Heck sitzt
    • alle Löcher des Achsstummels mit genug Material drumherum auf der Ankerplatte liegen
    • der Achstummel genau mittig im Loch der Ankerplatte sitzt
  • So fixieren und Löcher markieren
  • mit dem passenden Bohrer die Löcher in die Ankerplatte bohren
  • die Maße auf die Abschirmbleche übertragen und ebenfalls bohren

Nun kann man alles provisorisch auf der Werkbank zusammenschrauben und evt. Korrekturen durchführen (z.B. Abschirmbleche an den Sättel passen biegen o.ä.)

Umbau

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