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Volvo Serie 140 /164 Modellbeschreibung 1967-1974

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Die Serie 140

Ab August 1966 wurde die Serie 120 durch ein neues Modell ergänzt. Die Serie wurde 140 genannt .Bestand aus 142 ,144 und 145 .

  • Zuerst kam der 144 ab August 1966 heraus .
  • Ab Mai 1967 der 142 .
  • Ab November 67 (Mj 68 ) der 145 .

Die Neukonstruktion hatte den gleichen Radstand (260 cm )wie die Zone .

  • Es wurden auch die gleichen Motore (B 18 A bzw B18 B )am Anfang verwendet .
  • B 18 A mit Stromberg -Vergaser .
  • B18 B mit zwei Su HS 6

Neu : Vieradscheibenbremsen mit Bremskraftverstärker . Es wurde erstmals die Zwei mal Drei Bremse eingebaut. Zweikreisbremse,pro Kreis je zwei Vorderräder und ein Hinterad . Bei Ausfall eines Bremkreises immer noch 80 % Bremsleistung .

Mj 67 . Mit B18 A 75 ps Bzw. mit B18 B 100 ps .

  • Getriebe M40 bzw. auf Sonderwunsch M41 mit Od oder BW35 gegen Aufpreis .

Mj 68

  • Einführung des 145 (Kombis ).
  • Alle mit Drehstromlichtmaschine 35 A .

Mj69.

  • Alle neuer Motor B20 mit 2 Liter Hubraum .. B20 A mit 82 ps , B20 B mit 100ps .

Mj. 70

  • Sondermodell 144 GL.normaler B20 B mit Metalliclackierung,schwarzen Lederpolster.
  • Alle jetzt mit heizbarer Heckscheibe .
  • Einführung des Einlasskrümmers mit Vorheizung.

Mj 71

  • Neuer Motor B20 E mit D-jetronic in 144 Gl .124 ps .
  • B20 e nur in Modell 144 GL .mit Metalliclack und schwarzen Lederpolstern .
  • Neue Vergaser SU HIF 6 für B20 B.
  • Neuer motor B20 D mit 90 ps (nicht in Deutschland )
  • B20 E .mit hoher Verdichtung (10,25 : 1 )und erstmals die 44er Einlassventile.
  • Getriebe M40 /41 geändert .neue stärkere Vorgelegewellenachse.
  • jetzt mit J type Overdrive .
  • Bei BW 35 Änderung von Lenkradschaltung zu Wählhebel auf dem Tunnel .
  • Neuen Kühlergrill.Alu dreiteilig .
  • Die E haben alle geänderte grössere Kardanwelle (1310 ) und grosse Achsen (1031 ).
  • die Vergasermodelle wie bisher kleine kardanwelle (1130 )und Achse (1030).

MJ 72

  • Änderung Türgriffe .jetzt versenkt.
  • Alle Motore mit 44er Einlassventilen und geänderter Kopfdichtung.
  • Schalthebel geändert .Neuen Getriebdeckel mit langem hals und kurzem Schalthebel .
  • neue Motore : B20 F Mit D-jetronic und geringerer Verdichtung 8,7: 1
  • B20 D jetzt mit 95 ps durch B Welle .

Mj 73

  • Facelift.geändert : Kühlergrill und grosse Blinker jetzt seitlich.
  • Neues Armaturenbrett mit geänderten Instrumenten .
  • Seitenaufprallschutz (Stahlrohre in den Türen ).
  • Letztes Jahr B20 B.

Mj 74

  • geänderte grosse Stosstangen (Eisenbahnschienen ).
  • nur noch B20 A, B20 E und F lieferbar .
  • B20 E und F jetzt mit mechanischer Eisnpritzung K-jetronic .
  • Alle Motore von zoll auf MM -Maße geändert .
  • Neue Ausführung Schwungscheibe mit 8 Löchern .

Die Serie 140 wurde im Juli 1974 zugunsten des neuen Modells 240 eingestellt.

Die Serie 164

Zum Modelljahr 68 kam der neue 164 auf den Markt.

  • Neu entwickelter Motor B30 A .Sechszylinder mit zwei Stromberg-Vergaser .
  • Grundkarosserie wie 140,jedoch Kotflügel und Vorbau geändert .
  • vorne Längstraversen 10 cm verlängert ,um den längeren B30 aufzunehmen .
  • Serienmässig Lederpolster .gegen Aufpreis Metalliclackierung.
  • Neue Getriebe .M400 (Viergang )und M 410 (Viergang mit J type OD).
  • Auf Sonderwunsch verstärkte BW 35 Automatik .
  • Verstärkte Kardanwelle (1310 ) und verstärkte 1031er Hinterachse .

Mj 69

  • Ansaugkrümmer mit Gemischvorheizung

Mj 70 Keine Änderungen .

Mj 71

  • Neuer Motor B30 E mit D-jetronic .160 Ps .
  • geänderter Kopf mit 44er Einlassventilen .
  • Zusätzlich Motor B30 F mit Verdichtung 8,7 : 1 .145 ps .
  • Servolenkung serienmässig.

Mj 72

  • Innenliegende Türgriffe wie 144
  • Ansaugkrümmer B 30 A wieder ohne Gemischvorheizung

Mj 73







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