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Volvo Serie 240 /260 Modellbeschreibung

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Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Im August 1974 brachte Volvo eine neue Serie als Ersatz für 144 /164 auf den Markt. Als Vorbild diente das ESV(Experimantel Safety Vehicle). Hauptgrund für die Neuentwicklung waren Veränderungen auf Volvos Hauptmarkt USA. Sowohl vorschriften für passive Sicherheit als auch Abgasentgitung wurden damals neu per Gesetz eingeführt .


Neu war :

  • Neue OHC-motorversionen .
  • B21 als B21 A mit 97 ps und B 21 E mit 123 ps
  • B 27 mit 140 Ps in der Serie 260
  • Vorderachse neu kontruiert mit McPherson Federbeinen .
  • Hinterachse neue Aufhängung
  • Knautschzonen mit steifer Zelle und leicht deformierbarem Vorbau
  • 240er mit Rundscheinwerfer.
  • 260er mit Rechteckscheinwerfer und Knudsen Nase .
  • Vergasermodelle hatten alle die dünne 1031er kardanwelle zusammen mit der kleinen 1030er *Hinterachse .
  • Einspritzer und 26o nur mit der dicken 1310 Kardanwelle und starker 1031 er Hinterachse .

Alle Angaben sind Modelljahr .z. b. Modelljahr 75 fängt August 74 nach den Werksferien an . Geht bis Juli 75 .

Modelljahr 1975 (deutscher Markt ) :

  • 242 nur als de Luxe mit dem alten B20 A und M40 getriebe
  • 244 als B21 A 97 ps oder B21 E mit 123 ps und M41. als DL oder GL.oder der Bw 35 Automatik .
  • GL mit Einspritzmotor und guter Austattung (Lederpolster oder Plüsch).
  • 264 mit B27 E V6 und Getrag M 50 /51 Getriebe.oder BW 55 Automatik
  • Wahlweise DL (standard ) oder GL (Vollausstattung )
  • 264 Gl mit Klima ,Leder oder Plüschpolster.El.FH .Servolenkung serienmässig .

Us-Versionen . 242 ,244 und 245 mit B20 F bleifrei -Motor mit 30 % Oxykat und Zusatzlufteinblasung. Da der B27 noch keine US-Abgaszulassung hatte ,wurde NUR für MJ 1975 der 164 mit bleifrei B30 F und Oxykat in Kalmar für die USA gebaut.

Modelljahr 1976

  • B21 A mit 100 Ps durch geänderte Nockenwelle.
  • Neue Schaltgetriebe M 45 / M46 .M46 mit J-type OD
  • Neue Version 265 .Kombi mit V6
  • 260 zusätzlich mit Einvergaser V6 als B27 A.Leistung 125 ps .

US-Markt .

  • Sonderversion 262 .Das war ein 242 mit V6 und erweiterter Austattung.
  • Etwa 3000 Stück nur Mj 76 .
  • Einführung B21 F im 240 mit Abgasrückführung und Zusatzlufteinblasung durch Luftpumpe .
  • US Markt jetzt mit 260er und B27 F (127 PS).
  • Aufgrund geänderter Vorschriften (5 mph aufprall)mit dicken Alustosstangen und Pralldämpfer

Modelljahr 1977

  • B20 A durch B19 A 90 Ps ersetzt .B19 durch kleinere Bohrung des B21 .
  • 262 durch 262 C (Bertone) ersetzt.Umbau des 260er mit Veränderungen durch Bertone.
  • Ersatz der BW 35 durch Bw 55 bei allen 240ern .
  • Sondermodel 244 Jubilee anlässlich 50 jahre Volvo .In Schlüpferblau oder 130 silber .

.

Modelljahr 1978

  • Facelift von Grill und Scheinwerfereinfassungen
  • Windschutzscheibenzierleiste von Edelstahl auf Alu mit Plasticclips geändert .
  • 242 nicht mehr auf Deutschem Markt.
  • Ansteuerung Pumpe bei K-jetronic mit Relais über Zündspule .
  • Sondermodell 244 DLC .B21 A mit Overdrive .

US-Markt .

  • B21 F bzw B27 F mit Kat und Lambdaregelung.
  • Lambada-Regelung durch Taktventil an Mengenteiler der K -jetronic .

Modelljahr 1979

  • Geänderte Scheinwerfer (rechteckig für 240er DL und Gl ).
  • Scheinwerfer 244 L mit B19 A quadratisch.
  • Neuer heruntergezogener Kofferdeckel .
  • Kunststoffinnenkotflügel vorne
  • Änderung B21 A ,höhere Verdichtung 9,3 :1 .jetzt 107 ps .neu mit SU HIF 6Vergaser .
  • Einführung D 24 .Motor Reihensechszylinder von VW mit 82 ps .
  • Sondermodell 244 GLT mit B23 E motor 140 ps .
  • Serienmässig Virgos ,Gasdruckdämpfer ,dickere Stabis und schwarze Zierleisten .
  • 260 .Die Leistung des B27 wurde durch Motoränderungen auf 148 Ps gesteigert .

Modelljahr 1980 .

  • Einzige Änderung 244 GLT mit geänderter K-Nocke .jetzt 136 ps .

Modelljahr 1981 .

  • Facelift .neue schmale Stosstangen mit schwarzer Plasticverkleidung
  • Kühlergrill und Scheinwerfer geändert .
  • Neues Armaturenbrett
  • Overdrive mit Relais
  • Getriebe M46 für B21 ET und B28 mit Nadellager 1-3. Gang.
  • Geänderte Kurbelgehäusentlüftung mit Ölfalle auf dem Block.
  • neue verstärkte Federbeine
  • Neues Modell 244 Turbo .Mit B21 ET Turbomotor 157 ps .
  • mit Virgo und Karosserie wie GLT
  • Serie 260 mit Motor B28 E 156 ps .
  • 262 jetzt mit lackiertem Dach anstatt Ledernacken .

US-Markt .

  • B21 F im 242 erstmals mit elektronischer Chrysler -Kennfeldzündung (MPG)

Modeljahr 1982

  • Neuer Motor B 23 A mit 112 ps .mit DVG- Vergaser .
  • B21 A nur noch auf Sonderwunsch .
  • Serienmässig Servolenkung
  • Motor B 23 E auch in den GLE versionen .
  • Turbo und GLT auch als 245.
  • letztes Modelljahr 260 .Im Frühjahr 1982 durch 764 ersetzt
  • 262 auch im Frühjahr 82 eingestellt.

Modeljahr 1983

  • Flache Motorhaube durch Knudsen -Nasenhaube vom eingestellten 26o ersetzt.

Modelljahr 1984

  • Seitenblinker auf den Kotflügeln vorne
  • B23 E mit A welle und 131 Ps
  • M46 bei Vergasermotoren durch M 47 /1 (normales Fünfganggetriebe)ersetzt
  • Automatik Bw 55 durch Viergang AW 71 ersetzt.

Modelljahr 1985

  • Neue Motorversion B230 .B230 A mit 112 ps . B230 E mit 131 Ps .
  • Im Frühjahr 1985 kamen ca. 500 umgebaute Us B 230 F mit Lf 2.2 aufgrund der
  • Katalysatorhysterie auf den deutschen Markt. nur 244 .
  • neue Zündanlage TZ 28 H für die Vierzylinder.
  • M47 /1 auf M47 /2 geändert .Mit Veränderungen Lager und 5.Gang.
  • Für D 24 Viergangautomatik .Aw 71 oder ZF 4 HP 22
  • B21 ET im Frühjahr 85 eingestellt

Modelljahr 1986

  • Motor B230 F mit LH 2.2 und EZK jetzt in Serie . 113 ps
  • Neuer Motor B230 K mit Solex -Vergaser . 116 ps
  • Seitenschutzleisten ud Heckschürze in grauem Plastic.
  • Elektronischer Tacho mit Geber an Hinterachse .

Modelljahr 1987

  • Einführung der K-Series B230 .
  • geändert : stärkere Pleuel und Kurbelwellenlagerung

Modeljahr 1988

  • Umstellung Tachogeber Hinterachse auf 48 Zähne .
  • alle Getriebe 1-3 gang nadelgelagert .
  • alle 1310 Kardan und 1310 er Hinterachse

Modelljahr 1989

  • Motor B230 F neu mit Einspritzung LH 2.4 und EZ 117 K .
  • B 230 K nur noch auf Sonderwunsch.

Modelljahr 1990

  • serienmässig Leuchtweitenregulierung.
  • Neuer Motor B200 F 110 Ps .
  • Neue Heckleuchten 245
  • Neue Hecktür mit grösserer Scheibe beim 245 .
  • Kupplung neue Ausführung

US.mit Motronic 3.1 (nur California ) und Airbag .

Modelljahr 1991

  • Deutscher markt nur noch mit B200 F und B230 F
  • neue verstärkte Lima 65 A ( AC mit 80 A )
  • ABS auf Wunsch (Aufpreis )
  • Schmälere Leisten für Frontscheibe .
  • Geänderte grössere Frontscheibe .
  • Auf dem deutschen Markt werden nur noch 245 geliefert .

US . B230 F mit elektronisch gesteuerter Abgasrückführung. Recall wegen defekter Abgassensoren .

Modelljahr 1992

  • keine Änderungen

Modelljahr 1993 Keine Änderungen .

  • Im Frühjahr 1993 wurde die 2er Serie eingestellt

Bekannte Macken und Fehler oder Worauf man beim Kauf achten sollte

MJ 75 -77 . ROST .speziell mj 76-77 .Gilt teilweise auch für alle Baujahre.

  • Durchrostung Windschutzscheibenrahmen .
  • Rost an Schachtleisten oben auf den Türen
  • Durchrostung Schweller durch Feuchtbiotop(Blätter und Dreck in den Schwellern) .
  • Durchrostung Kotflügel vorn und Radlauf hinten
  • Durchrostung an Reserverradwanne
  • Rost an Kofferdeckel
  • 245 Durchrostung Heckklappe
  • Abrosten von Grundplatte an Innenschweller durch Wassereintritt
  • Risse an Längstraverse .Ab mj 78 da verstärkt.
  • Auf Durchrostung Federteller vorne achten (alle )

Zustand der Karosserie ist sehr stark von Pflege und eventueller Nachkonservierung abhängig. Im Zweifel IMMER die beste Karosserie kaufen .

Technik : Eigentlich problemlos.

  • bei Stromberg -Vergaser auf Membrane achten
  • B21 -23 E hatten Probleme mit dem Steuerdruckregler
  • Umänderung für bessere belüftung des SDR siehe K-jetronic .
  • B27 - 28
  • Alle hatten Probleme mit undichten Kopfdichtungen und abgesackten Laufbuchsen .
  • Bei Kurzstrecken oder Schlamm im Motor abgelaufene Nockenwellen und Schlepphebel.
  • Korrossion des Alublocks bei verschlampten Frostschutzwechseln .

Durch Butylverklebung hat JEDER 2er speziell im Sommer abgerutschte und undichte Windschutzscheibe .empfehlenswert : PU verklebung.

Bei BW 55 (alle ) Wandlersimmerring undicht bei heissem Öl .siehe Automatikgetriebe. Bei allen Automatiks auf ausreichende Ölkühlung achten.

  • Empfehlenswert : Nachrüstung Luftölkühler .Pflicht bei Hänger über 1500kg.

MJ 78 .

  • Rostproblem an Windschutzscheibe durch neue Aluabdeckleiste beseitigt.
  • Teilweise Gangspringer 3.Gang durch zu hohes Axialspiel 3.Gangrad-
  • Abhilfe : Nadellager einbauen .

Mj 79 .

  • Das Wellscheibendesaster.Alle diese Baujahres hatten Probleme mit gebrochenen Wellscheiben
  • im Differential .zu 99% durch Recall beseitigt.
  • bei Probefahrt trotzdem auf Geräusche zwischen Schub und Zug (Hubschrauber) achten.
  • Durch Breitreifen (GLT 195-60 15 )ohne Servo hohe Lenkkräfte.
  • die Lenksäule oben kann dabei reissen .prüfen : Lenkrad axial wackeln.
  • GLt erste Version (140 Ps )Mit schlechtem Leerlauf und wenig Drehmoment untenrum durch (zu scharfe )
  • H-nockenwelle.Besser 136 ps Version mit K-welle
  • Kein Rost mehr durch neuen Kofferdeckel .
  • Durch Einbau Innenkotflügel vorne kein Rost mehr an Kotflügel vorne .

Mj 80 .

  • Korrossion an Alustossstangen .Bei allen bis mj 80 schwarze Punkte durch Salzkorrossion .

Abhilfe : Lackieren .Neu Eloxieren unrentabel .und gut gebrauchte ohne Flecken gibts nicht.

Mj 81 -83 .

  • Ohne grössere probleme .
  • die B23 A motore neigten jedoch durch zu breite Ventilsitze zum Klingeln .
  • Abhilfe :Ventilsitze bearbeiten und Einlassventile entkohlen .

Wenn es um H zulassung geht.

  • entweder mj 75 (A oder E )oder ab mj 79 .
  • speziell die Modelljahre 76 -77 genau auf Rost prüfen .
  • GLT und Turbo haben jetzt schon Liebhaberpreise .
  • der B23 E mit K nocke eigentlich der beste Motor .
  • nur Vorsicht ! K jetronic Teile haben jetzt schon Goldpreise .

Wenn möglich ,Mj.81 - 83 kaufen ,in Ruhe überholen und dann auf H zulassen .

Vorsicht beim B21 ET .der Motor ist von Einspritz-und Zündanlege her ne Primadonna.

  • Häufige Überprüfung von Einspritz-und Zündanlage sinnvoll .
  • speziell Zündrückverstellung unter Ladedruck und steuerdruckabsenkung.
  • reagiert sehr allergisch auf ladedruckerhöhung(hochgeschwindigkeitsklopfen ).
  • empfehlenswert : Nachrüstug Ladeluftkühler für geringere thermische motorbelastung.
  • Der beste Motor bis mj 84 : B23 A und B23 E.
  • Bester B21 A : 107 ps mj 79.
  • Bestes Getriebe : M 46 drei Rails(rotes Gussgehäuse )und nadelgelagerten Gangräder .
  • dazu J type OD .
  • Beste Automatik : Aw 71 ,nur auf Buchse an Hals hinten achten .schlägt gerne aus .

Nachrüstempfehlung .

  • Aw 71 bei Automatik.
  • Nachrüstung Servolenkung .sehr empfehlenswert .leichtgängiger und direkter.
  • Speziell bei 195er oder 205 Bereifung.

MJ 84 .

  • durch Herstellungsfehler (Ymos ) werden alle Grills grün .
  • das Getriebe M47 /1 hat noch geringere Lebenssdauer als M 47 /2.
  • wenn möglich ,durch M46 mit J -Od ersetzen .siehe WIKI

Wenn ein 2er als Alltagsfahrzeug gesucht wird:

Empfehlenswert ab mj 89 .

  • die B230 motore 85 bis 87 hatten Probleme mit Pleuel und Kurbelwellenlagerung.
  • erst ab den K-series Motoren ab 87 beseitigt.
  • die Lh 2.4 ab mj 89 ist besser als die alte LH 2.2 bis mj 88.
  • B 200 F nur bei SEHR ruhiger fahrweise empfehlenswert.
  • drehmomentschwach und höhere Drehzahl durch kürzere Übersetzung.
  • Verbrauch mit B230 F gleich.
  • Versionen ohne geregelten Kat sind heute aufgrund der hohen Kfz -steuer so gut wie unverkäuflich.
  • oder ein gutes Exemplar auf B230 F umbauen .
  • ohne spenderfahrzeug jedoch sehr aufwendig und teuer .

Modelljahre 88 bis 93 .

  • da nur auf den üblichen Rost achten .
  • Getriebe M47 kann bei Laufleitung über 200000 km Schaden am 5.Gang haben .

Bei 245 jedoch mit Rost eine Ausnahme . Die Quertraverse unter der Hecktür neigt bei diesen Modellen durch Fehler in der Grundierung überproportional zum Rosten .Zur Kontrolle muss die Stosstange ab .

Das 262 Coupe .Kaufberatung . Ab Mj 77 aus nem normalen 264 bei Bertone hergestellt. Veränderung:Neues Dach 10 cm tiefer,Tür und Seitenteil hinten geändert .

  • Auch Scheiben und Zierleisten mit Serie 260 nicht kompatibel .
  • Tür und Seitenteil sind mit 242 NICHT identisch.
  • Komplett andere Innenaustattung.

Was Bertone da abgeliefert hat ,ist mit Katastrophe nur unvollständig beschrieben .

Sowohl bei den Umbauten schlechter Rostschutz als auch Wasserundichtheiten durch schlampige Verkittung von Schweissnähten .Es wurde fast jeder der ersten Serie in Dietzenbach mit erheblichem Kostenaufwand nachgedichtet .Und unter dem Ledernacken sitzt immer Rost,weil das Dach nur unzureichend grundiert wurde .

Von Mj 77 -bis mitte 78 also die Finger davon ,wenn noch im Originalzustand .

  • Empfehlenswerter : mj 79 - 81 .

Speziell mj 81 mit lackiertem Dach beste Version . Bei Bertone -spezifischen Teilen gibts Probleme .

  • Blechteile ,Polster ,Windschutzscheibe und Heckscheibe sind nicht mehr erhältlich.oder nur zu *Mondpreisen .einzige Lösung :Schlachter suchen .
  • den Ledernacken sollte man auf jeden Fall abmachen .Darunter ist IMMER Rost.
  • Und auch an den beiden Bertone Krönchen .
  • Auf Festigkeit Heckscheibe(Butylgeklebt) achten .Die lockert sich gerne bei häufigem *Autobahnbetrieb durch Sog .es sind schon etliche fliegen gegangen .
  • die Zierleisten an Front- und Heckscheibe sind geklebt.
  • VORSICHTIG abmachen .es gibt sie nicht mehr .

Kaufberatung 264 /265 .

  • Karosserie und Innenaustattung identisch mit 240 .
  • Servolenkungen (Saginav)können Probleme mit zeitweisem einseitigem Schwergehen kalt bekommen .
  • Problematisch ist der Motor .Gilt von B 27 mj 75 bis zum letzten B28 .
  • Auf laute Ventilgeräusche achten .
  • die Nockenwellen neigen zum Ablaufen .
  • entweder durch Schlamm im Motor oder häufigen Kaltstarts.
  • Aufwand zum Wechsel der Nockenwellen erheblich.
  • Problematisch ist auch durchbrennen der Kopfdichtung.Bei allen .
  • dann bei hoher Belastung Überdruck im Kühlsystem
  • zusammen mit Absacken der Laufbuchsen.
  • Zum Ausdistanzieren der Laufbuchsen muss der komplette Motor zerlegt werden .
  • Bei unterlassenem Frostschutzwechsel gibts Korrossion am Alublock.
  • bei Öl im Kühlwasser ist der Block innen am Ölfilter durchkorrodiert .
  • Schlamm im Motor ist ein K.O.Kriterium .Wird nie wieder richtig sauber .
  • durch abgelösten Schlamm setzen sich immer wieder die Schmierbohrungen der Schlepphebel zu .
  • führt dann wieder zu ablaufenden Nockenwellen .

Dazu kommt ,das dieser Motor wesentlich komplizierter wie die normalen Rotblocks aufgebaut ist. Ohne genaue Anleitung und die Spezialwerkzueg sollte mann da die Finger davon lassen .

Fahrgestellnummernbereiche 240er.(kann formatiert werden) .

  • Modelljahr ..Jahresbuchstabe.........Fg.Nr.242............244.......................245........... 245.......
  • 1975.........B......................1-53864...............1-82979.....................1-54709....
  • 1976.........E....................53865-99697........82980-174909..............54800-154349....
  • 1977.........H....................99680-122894......174910-274964.............154350-163834....
  • 1978.........L...................122895-142124......274965-364649.............163835-211342....
  • 1979.........M...................142125-165569......364650-482504.............211325-264754.....
  • 1980.........A...................165570-189179......482505-592109..........264755317939....




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