Motorgeräuschdiagnose von B18 bis B230
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Da Diagnose von Motorgeräuschen ziemlich viel Erfahrung erfordert ,hier mal ne Anleitung zu möglicher Diagnose .Ich beschreibe die hauptsächlich auftretenden Fehler bei den einzelnen Baureihen . Am besten ist natürlich Diagnose am zerlegten Motor . Mit etwas Geschick kann jedoch auch ein Laie eine Diagnose stellen .
Was gibt es alles ?
Inhaltsverzeichnis
Kolbenfresser
Wenn am Kolben auf der Druckseite fühlbare Längsriefen sind ,bezeichnet man das als Kaltstartreibstellen .Vorstufe zum Kolbenfresser . Ursache :Choke zuweit gezogen .Der überschüssige Kraftstoff kondensiert und wäscht den Schmierfilm auf der Zylinderlaufbahn ab . Der Kolben wird nicht mehr geschmiert und bekommt Feindberührung mit der Zylinderlaufbahn . Als nächstes folgt dann der Kolbenfresser . der Kolben erhitzt sich entweder durch mangelnde Schmierung oder Überhitzung des Motors auf über 350 ° und fängt an ,Notlaufmetall auszuschwitzen .denn die Kolbenhemden sind stanniert (verzinnt). Dabei gibts Fresstellen an Laufbahn und Kolben . Zu hören als dumpfes Schlagen aus dem Motorblockbereich .
Zur Diagnose Kompression prüfen .Bei gravierendem Kompressionsabfall (über 1,5 -2 bar)liegt auf dem betreffendem Zylinder ein Kolbenfresser vor . da hilft dann nur zerlegen und instandsetzen .oder Motor tauschen .
Kolbenschaden
Ein Kolbenschaden äussert sich immer durch absacken des Kolbenbodens oder Loch im Kolben oder blumenkohlartige Anschmelzung des Kolbenbodens .Dabei auch oft Kolbenfresser .
Lagerschaden
Ausgeschlagene Pleuelbuchse
Ventilgeräusche
Stirnräder (B 18 /20 )
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