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Zylinderkopfdichtung erneuern Motore B 2 x und B 2xx

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Baustelle sign.png ACHTUNG!!! Dieser Artikel ist noch in der Entstehungsphase, bitte noch nichts daran verändern.

Bedenke bitte, dass weder Inhalt noch Formatierung dem endgültigen Artikel entsprechen. Bitte bearbeite den Artikel zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall, da es sonst zu Konflikten beim Speichern kommen kann.

Die Zylinderkopfdichtung

Funktion

die Kopfdichtung ist die am höchsten belastete Dichtung an einem Motor .früher mit asbest,wird sie heuet mit verbundwerkstoffen auf einem Stahlgerüst hergestellt .die Zylinder MÜSSEN immer mit einem weicheisenring abgedichte werden . die Kopfdichtung dichtet BrennrÄume ,Kühlwasser und Ölkanäle ab . Da sie mit Druck(bis 70 bar Verbrennungsdruck )und Temperatur (bis 800°)belastet wird ,braucht sich keiner einzubilden, das die Kopfdichtung ein Motorleben lang hält .

Irgendwann wird sie spröde und bricht oder sie wird speziell am steg zwischen 2 und 3. zylinder undicht. als Ersatz sollte man nur originale von Volvo oder Markenfabrikate(Elring)nehmen . Es gibt für alle Motore nur eine Version Kopfdichtung mit für alle gleicher Dicke. Es muss immer der Dichtring der Waserpumpe mit erneuert werden .

Diagnose

  • Dichtung hinten rechts zwischen Kopf und Block ölundicht .Dichtung gebrochen ,erneuern .
  • Überdruck im Kühlsystem und Wasserverlust.Es geht dabei Verbrennungsdruck ins Kühlsystem .solange ,bis das Überdruckventil des

Deckels öffnet und er sein Kühlwasser von sich spuckt.

  • Nachweis : CO prüfung im ausgleichsbehälter .wenn sich die Prüfflüssigkeit verfärbt

,ist die Kopfdichtung durch.dieses prüfgerät hat fast jede Werkstatt.

Achtung !dabei wird dann auch Wasser angesaugt und mitverbrannt.der dabei entstehende Dampf kann durch Kavitation schwere Schäden(anfressungen ) am Kopf verursachen .dichtung schleunigst erneuern .

  • mitverbrennen von Wasser kann mann auch an grünlicher Färbung von Kerzenisolatoren erkennen .


Erneuerung der Kopfdichtung

Achtung ! Alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung

Für alle Motore gültig: Nach Abheben des Kopfs sollte überprüft werden :

  • Zustand Kopfdichtung .bei Verfärbung duchgebrannt.speziell am Steg zwischen 2 und 3. Zylinder .
  • bei vorangegangner Überhitzung Kopf auf Verzug überpüfen (Haarlineal oder dicke Glasplatte.
  • zulässiges planen ist max 0,5 mm .
  • bei Verzug über 1,0 mm längs bzw 0.5 mm quer muss der Kopf erneuert werden .
  • Planflächen Kopf und Block müssen peinlich sauber sein .
  • alte Dichtungsreste abkratzen und zum Schluss mit Brettchen und 80er schmiergelleinen abziehen .
  • Gewinde im Block ausblasen und wenn nötig nachschneiden.
  • Kopfschrauben mit Drahtbürste reinigen.wenn nötig nachschneiden .
  • die Kopfschrauben dürfen nur sauber und leicht eingeölt montiert werden.

Zusatzarbeiten zusammen mit Kopfdichtungswechsel

  • wenn nötig ,Zahnriemen erneuern
  • Wasserpumpe erneuern .
  • Ventildämpfgummis erneuern
  • Ventildichtringe erneuern .
  • ansaug und auspuffkrümmerdichtung erneuern .Denn die altern auch.

Motore B 19 - B23

  • zuerst Kühlwasser ablassen .Immer am Ablasshahn hinten rechts unten.
  • danach die beiden grossen Wasserschläuche vorne am Motor demontieren .
  • Heizungsschlauch an Nippel am Kopf demontieren .
  • luftfilter ( A-Motore -78 )demontieren .oder Stutzen am vergaser demontieren ( A ab mj 79)
  • Schlauch der Kurbelgehäusenentlüftung ab Ölfalle abziehen.
  • Riemenverkleidung demontieren .
  • Riemenspanner blockieren (siehe zahnriemenerneuerung ) und riemen oben abnehmen .
  • Schraube Nockenwellenrad nur mit gegenhalter lösen .
  • Gegenhalter : rohr vorne mit V -förmiger gabel mit zwei stiften ,die ins Rad eingreifen .
  • Nie mit blockiertem Motor lösen .Der Zahnriemen wird dabei überlastet.
  • Gaszug ,Kraftstoffleitung und Chokezug lösen (Vergasermotore ).
  • Warmluftsammelblech für Ansaugluftvorwärmung demontieren (wenn vorhanden)
  • die drei Muttern vom Flansch Hosenrohr lösen
  • Bei den Vergasermotoren wird der Kopf komplett mit Ansaug-und Auspuffkrümmer abgebaut.
  • Zündkabel abziehen .
  • jetzt Ventilkdeckel abschrauben .
  • Kopfschrauben nach Schema von aussen nach innen lösen und abnehmen .
  • Kopf am ansaugkrümmer loswackeln (kann ziemlich fest sitzen)und schräg nach hinten oben herausnehmen .
  • der Nockenwellenstumpf muss da zuerst nach hinten aus blech herausgezogen werden .

Benötigte Teile :

  • Kopfdichtung
  • O-ring Wapu
  • Brille (Dichtung für Hosenrohr
  • Ventildeckeldichtung
  • Halbmond für Kopf hinten .
  • ventildämpfgummis( w. nÖtig)
  • Ventildichtringe
  • oder Kopfdichtsatz .da sind alle benötigten Dichtungen drin .
  • Ansaug und Auspuffkrümmerdichtung.

Achtung ! die Ansaugkrümmerdichtung ist motorspezifisch.immer die für den Motor passende bestellen .

wenn nötig :

  • Wapu mit Dichtsatz

Zahnriemen mit Spanner

E-motore (B21 - B 23 E mit K jetronic ) Zusatzarbeiten :

  • Einspritzdüsen rausziehen .
  • Zuleitung und Anschluss zum Kaltstartventil demontieren .
  • Schelle des gummmibalgs am drosselklappengehäuse lösen .
  • der ansaugkrümmer wird erst gelöst ,wenn mann den kopf losgewackelt hat.
  • er bleibt mit allen Anschlüssen im motorraum .auf diese weise spart man sich die demontage der luftmengenmessereinheit.
  • Kopf dann wie üblich herausnehmen .

Montage Kopf .

  • die Inbuskopfschrauben können mehrfach wiederverwendet werden .
  • kopfdichtung mit Top Markierung nach oben auf die Passhülsen auflegen .
  • die Passhülsen müssen IMMER im Block sein .
  • Kopf aufsetzen .muss in die Passhülsen genau reingehen .
  • Kopfschrauben beischrauben
  • Anzugsschema(nur alte Inbusversion)
  • ........7....3....1....5....9
  • vorne
  • ........8....4....2....6....10

Kopf anziehen (NUR alte version mit inbusschrauben )

  • Kopfschrauben beiziehen
  • Erste Stufe: nach anzugsschema mit 60 nm anziehen .
  • Zweite stufe : OHNE lösen nach Schema mit 110 Nm weiterziehen .
  • Motor betriebswarm laufen lassen .
  • auf 30 grad abkühlen lassen .
  • Nach schema jede schraube einzeln um 45 ° lösen und wieder mit 110 Nm anziehen .

Die letzten Versionen B21 -23 hatten bereits die neuen Schrauben mit Sechskantkopf .

  • Serie bei B2oo - 230 .
  • die alte Schraubenversion kann durch die neue ersetzt werden .

Kopf anziehen mit der neuen Schraubenversion(gilt für alle ).

  • das Anzugsschema bleibt
  • auch die neuen Schrauben können bis 5 mal wiederverwendet werden .
  • nur bei Dehnung am Taillenbund oder Längung erneuern .
  • Anzugsmoment
  • 1. Stufe nach Schema mit 20 NM
  • 2.Stufe ohne lösen nach schema mit 60 NM.
  • 3.stufe ohne lösen nach Schema mit 90 ° drehwinkel anziehen .
  • die Kopfdichtung braucht damit nicht mehr nachgezogen werden .


Motore B 200 und B 230

  • Im prinzip bei den Vergasermotoren wie B21-23.
  • die 7/9er haben den Verteiler jetzt hinten sitzen .
  • Damit genug platz ist ,sollen verteilerkappe und Finger vorher demontiert werden .

B 200 /230 F .

  • Freilegen des Kopfs wie bisher.

unterm ansaugkrümmer ist etwas Gedränge .

  • ich empfehle deshalb ,zuerst den Ansaugkrümmer zu lösen und dann die stecker am kopf abzuziehen .
  • Stecker und Kraftstoffleitungen können dran bleiben .nur nach links wegziehen .
  • dann natürlich die planflächen an kopf und ansaugkrümmer gut reinigen .
  • die Ansaugkrümmer dichtung muss immer erneuert werden .

B200 / 230 ET / FT .gilt auch für fast baugleichen B 23 ET .

  • Mit dem Turbo habt ihr leider die A....karte gezogen .
  • erheblicher Mehraufwand .
  • das Problem ist der Lader ,der sowohl am auspuffkrümmer sitzt als auch unten am Block einen sehr gemeinen Halter hat.
  • dazu Wasserschläuche und Öl Vor -und Rücklaufleitungen .

Was mann zuerst versuchen sollte :

  • Kopf freilegen .dazu auch Ansaugkrümmer ab .
  • die 8 muttern des auspuffkrümmers lösen .
  • wenn man jetzt glück hat,bekommt man den kopf mit kippen und nach links ziehen mit den stehbolzen aus dem auspuffkrümmer *heraus .
  • wenn es infolge zuviel spannung nicht geht ,bleibt euch nur übrig ,den auspuffkrümmer mit lader zuerst auszubauen .
  • lösen :
  • die 8 Krümmermuttern .
  • die 3 Muttern des Auspuffrohrs an Lader .
  • Ölvorlaufleitung (kupferringe )
  • dicke ölrücklaufleitung oben an der dichtung.
  • Laderhalter an Block.
  • kühlwasserleitungen an lader.

Jetzt den lader komplett mit Krümmer abnehmen .

  • der Kopf kann jetzt wie normal demontiert werden .

Teile:

  • 4 Auspuffkrümmerdichtungen
  • Dichtung und O-ring für Ölrücklaufrohr
  • kupferringe für ölvorlaufleitung .

Beachten .

  • die drei Stehbolzen am Konus zum Rohr sind hochzugfest und dürfen nicht durch normale ersetzt werden .
  • Muttern auspuffkrümmer und flansch am lader korrodieren oft und reissen gerne ab .
  • VORHER gut mit caramba einseifen.
  • am besten vorher neue muttern und 2-3 stehbolzen(auspuff und laderkonus ) besorgen,falls sie abreissen .

Immer lader und auspuffkrümmer auf Risse überprüfen .wenn gerissen ,nicht schweissbar.

  • hochlegierter Guss .
  • da hilft nur erneuern .

wird fortgesetzt.





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