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Zylinderkopfdichtung erneuern Motore B 2 x und B 2xx

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Die Zylinderkopfdichtung

Diagnose

erkennen .

Erneuerung der Kopfdichtung

Achtung ! Alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung/Reinzoplast

Für alle Motore gültig: Nach Abheben des Kopfs sollte überprüft werden :

  • Zustand Kopfdichtung .bei Verfärbung duchgebrannt.speziell am Steg zwischen 2 und 3. Zylinder .
  • bei vorangegangner Überhitzung Kopf auf Verzug überpüfen (Haarlineal oder dicke Glasplatte.
  • zulässiges planen ist max 0,5 mm .
  • bei Verzug über 1,0 mm längs bzw 0.5 mm quer muss der Kopf erneuert werden .
  • Planflächen Kopf und Block müssen peinlich sauber sein .
  • alte Dichtungsreste abkratzen und zum Schluss mit Brettchen und 80er schmiergelleinen abziehen .
  • Gewinde im Block ausblasen und wenn nötig nachschneiden.
  • Kopfschrauben mit Drahtbürste reinigen.wenn nötig nachschneiden .
  • die Kopfschrauben dürfen nur sauber und leicht eingeölt montiert werden.

Zusatzarbeiten zusammen mit Kopfdichtungswechsel

  • wenn nötig ,Zahnriemen erneuern
  • Wasserpumpe erneuern .
  • Ventildämpfgummis erneuern
  • Ventildichtringe erneuern .
  • ansaug und auspuffkrümmerdichtung erneuern .Denn die altern auch.

Motore B 19 - B23

Motore B 200 und B 230

  • Im prinzip bei den Vergasermotoren wie B21-23.
  • die 7/9er haben den Verteiler jetzt hinten sitzen .
  • Damit genug platz ist ,sollen verteilerkappe und Finger vorher demontiert werden .

B 200 /230 F .

  • Freilegen des Kopfs wie bisher.

unterm ansaugkrümmer ist etwas Gedränge .

  • ich empfehle deshalb ,zuerst den Ansaugkrümmer zu lösen und dann die Stecker am Kopf abzuziehen .
  • Stecker und Kraftstoffleitungen können am Ansaugkrümmer dran bleiben .nur nach links wegziehen .
  • dann natürlich die Vor -und Rücklaufleitungen .

Was mann zuerst versuchen sollte :

  • Kopf freilegen .dazu auch Ansaugkrümmer ab .
  • die 8 muttern des man den kopf mit etwas anheben (führungsbuchsen ! ) kippen und nach links ziehen mit den stehbolzen aus dem auspuffkrümmer heraus .dichtung.
  • Laderhalter an Block.
  • Kühlwasserleitungen an lader.

demontiert werden . Teile:

  • 4 Auspuffkrümmerdichtungen
  • Dichtung und O-ring für Ölrücklaufrohr
  • kupferringe und dichtung für ölvorlaufleitung .

Beachten .

  • die drei Stehbolzen am Konus zum Rohr sind hochzugfest und dürfen nicht durch normale ersetzt werden .
  • Muttern auspuffkrümmer und flansch am lader korrodieren oft und reissen gerne ab .
  • VORHER gut mit caramba einseifen.
  • am besten vorher neue muttern und 2-3 stehbolzen(auspuff und laderkonus ) besorgen,falls sie abreissen .

Immer Lader und Auspuffkrümmer auf Risse*da hilft nur erneuern .

Einbau.

  • Zuerst kopf montieren und wie beschrieben anziehen .
  • Ölrücklaufleitung mit neuem O-ring in Block stecken .
  • dieser O-ring sollte auf jeden Fall erneuert werden .
  • jetzt auspuffkrümmer mit lader ansetzen und festschrauben .
  • die kennzeicnung UT der Krümmerdichtung muss nach aussen.

Von Auspuffkrümmer mit Lader und Rücklaufrohr ansetzen rate ich ab .

  • elendes gefummel ,bei dem oft .
  • kleiner grüner dichtring verteilerwelle .
  • Achtung ! vor demontage verteiler stellung anzeichnen .und sowieder montieren .
  • alle mit hallgeber: hinterher zümdung einstellen .
  • bei drehzahlsensor (Lh 2.4 )ist zündung einstellen nicht mehr nötig .

wird fortgesetzt.





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