Zylinderkopfdichtung erneuern Motore B 2 x und B 2xx
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Die Zylinderkopfdichtung
Inhaltsverzeichnis
Funktion
die Kopfdichtung ist die am höchsten belastete Dichtung an einem Motor .früher mit asbest,wird sie heuet mit verbundwerkstoffen auf einem Stahlgerüst hergestellt .die Zylinder MÜSSEN immer mit einem weicheisenring abgedichte werden . die Kopfdichtung dichtet BrennrÄume ,Kühlwasser und Ölkanäle ab . Da sie mit Druck(bis 70 bar Verbrennungsdruck )und Temperatur (bis 800°)belastet wird ,braucht sich keiner einzubilden, das die Kopfdichtung ein Motorleben lang hält .
Irgendwann wird sie spröde und bricht oder sie wird speziell am steg zwischen 2 und 3. zylinder undicht. als Ersatz sollte man nur originale von Volvo oder Markenfabrikate(Elring)nehmen . Es gibt für alle Motore nur eine Version Kopfdichtung mit für alle gleicher Dicke. Es muss immer der Dichtring der Waserpumpe mit erneuert werden .
Diagnose
erkennen .
Erneuerung der Kopfdichtung
Achtung ! Alle Richtungsangaben in Fahrtrichtung/Reinzoplast
Für alle Motore gültig: Nach Abheben des Kopfs sollte überprüft werden :
- Zustand Kopfdichtung .bei Verfärbung duchgebrannt.speziell am Steg zwischen 2 und 3. Zylinder .
- bei vorangegangner Überhitzung Kopf auf Verzug überpüfen (Haarlineal oder dicke Glasplatte.
- zulässiges planen ist max 0,5 mm .
- bei Verzug über 1,0 mm längs bzw 0.5 mm quer muss der Kopf erneuert werden .
- Planflächen Kopf und Block müssen peinlich sauber sein .
- alte Dichtungsreste abkratzen und zum Schluss mit Brettchen und 80er schmiergelleinen abziehen .
- Gewinde im Block ausblasen und wenn nötig nachschneiden.
- Kopfschrauben mit Drahtbürste reinigen.wenn nötig nachschneiden .
- die Kopfschrauben dürfen nur sauber und leicht eingeölt montiert werden.
Zusatzarbeiten zusammen mit Kopfdichtungswechsel
- wenn nötig ,Zahnriemen erneuern
- Wasserpumpe erneuern .
- Ventildämpfgummis erneuern
- Ventildichtringe erneuern .
- ansaug und auspuffkrümmerdichtung erneuern .Denn die altern auch.
Motore B 19 - B23
Motore B 200 und B 230
- Im prinzip bei den B 200 /230 F .
- Freilegen des Kopfs wie bisher.
unterm ansaugkrümmer ist etwas können am Ansaugkrümmer dran bleiben .nur nach links wegziehen .
- dann natürlich die Vor -und Rücklaufleitungen .
Was mann zuerst versuchen .
- Laderhalter an Block.
- Kühlwasserleitungen Beachten .
- die drei Stehbolzen am Konus .
- am besten vorher neue muttern und 2-3 stehbolzen(auspuff und laderkonus ) besorgen,falls sie abreissen .
Immer Lader und Auspuffkrümmer auf Risse*da hilft nur erneuern .
Einbau.
- Zuerst kopf montieren und wie beschrieben anziehen .
- Ölrücklaufleitung mit neuem O-ring in Block stecken .
- dieser O-ring .
- alle mit hallgeber: hinterher zümdung einstellen .
- bei drehzahlsensor (Lh 2.4 )ist zündung einstellen nicht mehr nötig .
wird fortgesetzt.
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