Kurbelgehäuseentlüftung B20E / B20F MJ 70/71 - Umbau
Aus networksvolvoniacs.org
VOLVO stellte fest, dass es bei den Motoren B 20 E im VOLVO 1800E bei ungünstiger Witterung zur Bildung von Eis im Sammelsaugrohr kommen konnte. Deswegen konnte sich die Drosselklappe nicht mehr richtig schliessen.
Betroffen waren die Fahrzeuge vom Modelljahr 1970 (Jahrecode T, Fahrgestellnummern 3.0001 bis 32.799). Die VOLVO Händler wurden daher mit dem Kundendienst-Rundschreiben P-25-7 vom 16. November 1970 zu einer Rückrufaktion aufgefordert.
Zur Beseitigung des Problems wurde ein Stück Rohr (#460267) so in das Anschlussrohr vom Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung gedrückt, dass das abgeschrägte Rohrende (1) gegen den Luftstrom zeigt (siehe Abb.).
Diese Massnahme brachte nicht den erwarteten Erfolg und die Ingenieur entwickelten eine andere Lösung, die im Kundendienst-Rundschreiben P-25-7 vom 19. März 1971 beschrieben wurde, Die Händler sollten den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Anschluss am Sammelsaugrohr an den Flansch des Luftfilters verlegen.
Für diese Aktion gab es 4 Ersatzteile:
- Gummischlauch #460003
- Gummikappe #671842
- Zwei Kunststoffklemmen #943857
- Messingrohr 460260
Die Umrüstung erfolgt in diesen Schritten:
- 1. Luftfilter ausbauen
- 2. Ein Loch von 18 mm Durchmesser im Luftfilterstutzen ausbohren; Bohrung etwa 30 mm von der Hinterkante des Stutzens.
- 3. Luftfilter einbauen
- 4. Schlauch zwischen Ölfänger und Sammelsaugrohr am Sammelsaugrohr abnehmen.
- 5. Schlauchanschluss am Sammelsaugrohr mit der Gummikappe (#671842) abdichten.
- 6. Mit dem Verlängerungsrohr (#460260) den Schlauch vom Ölfänger und den Schlauch (#460003) verbinden (A).
- 7. Das abgewinkelte Schlauchende in die Bohrung am Luftfilter stecken und den Schlauch mit den Kunststoffklemmen fixieren.
Schlauch #460003 lieferbar, wird auch als Verbindung von Ventildeckel zum Sammelsaugrohr verwendet.
Theoretisch wäre auch ein Stück Schlauch als Meterware verwendbar, dann entfällt die Rohrverbindung. Man sollte aber den Schlauch mit dem vorgeformten Krümmungsradius verwenden (circa 90 °).
Die Verbindung kann mit einer passenden Hülse hergestellt werden.
Das Sammelsaugrohr gab es zwischen 1979 und 1973 in verschieden Ausführungen (1800E/ES und 144GLE). Wesentlicher Unterschied die Anschlussmöglichkeiten für die Schläuche, bei den späten Versionen entfallen diese teilweise.
Statt einer Gummikappe könnte man mit hitzebeständigem Klebstoff eine Verschluss basteln.
Bei der Gelegenheit möchte man vielleicht (you would like) das Sammelsaugrohr inwendig reinigen, bitte mit Latexhandschuhen (Dioxine, Furane, etc.), und man wird sich über Menge der Rückstände wundern. Zum Beispiel im Bypass der Leerlaufregulierung.
Verfasst von Jean in einem Forenbeitrag am 22. Januar 2001
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