Tachovoreilung und Anpassung.
Aus networksvolvoniacs.org
Tachovoreilung ist per Gesetz vorgeschreiben .soll min. 3% . die genaue Tachoanzeige wird ab Werk auf Bereifung und Achsübersetzung eingestellt . Da zu wird die Zähnezahl des Tachoritzels verändert . zusätzlich kommt dazu die Streuung der Tachonanzeige durch den tacho selber.
- bei höheren Geschwindigkeiten zeigt der tacho mehr an .
Die Streuung sollte jedoch nicht mehr wie 8 -10 % plus betragen .
als Ursache möglich : andere Reifen mit zu geringem Umfang . andere längere Hinterachsüberstzung . bei Getriebeerneuerung falsches Tachoritzel dringelassen . Auch möglich : der Schneckennantrieb des Ritzels auf der Hauptwelle kann unterschiedlich sein . Es gibt Schnecken mit 4 ,5 und 6 Zähnen
bei Bereifung 165 -15 sollen folgende Ritzel bei M 40 verwendet werden :
Getriebe M40
- Achse 4,1 : 1 ......16 Zähne.....theoret.abweich..+ 4.8% Schnecke 5 ZÄhne
- Achse 4,3:1.........17....".........".......".....+ 4.0%....".....5 .."
- Achse 4,56:1........18....".........".......".....+ 3,7 %...".....5 .."
Achtung bei Umrüstung . M 40 auf M 41.Die Ritzel sind nicht identisch.
- Tachoantrieb beim M41 sitzt hinten im OD .Die Ritzel sind grösser .
Getriebe M 41
- Achse 4,56:1.....18 Zähne Abweichung +2,30% Schnecke 5 Zähne .
- Achse 4,30:1.....17 Zähne
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