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Einstelldaten von B 20 A mj 75 bis B 230 FT: Unterschied zwischen den Versionen

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==Serie 240==
 
==Serie 240==
|- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 20 A''' | 62° +- 3° | 10° v. OT bei 7-800 rpm | 2,5- 2 % | 0.40 mm warm saugend | W7 BC (kurzgewinde) |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 A -78 (100 PS)''' | 62° +- 3° | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm>Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm| Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 A 79- (109 PS)''' | 62° +- 3° | 12° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 23 A''' | 62° +- 3° | 5° v. OT bei 700-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 E''' | ---(kontaktlos) | 8° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 23 E''' (140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)| ---(kontaktlos) | Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpmMj.84 10° v. OT| 2%, Prüfwert 1- 3% | | Mj. 79- 83 '''NUR''' W 5 DCMj. 84 W 6 DC|-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 ET''' (Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)| ---(kontaktlos) | 15° v. OT | 2%, Prüfwert 1- 3% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 A''' | ---(kontaktlos) | 7° v. OT bei 7- 800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230K''' | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 E''' | ---(kontaktlos) | 10° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 F -Mj. 88''' | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%(zum Messen Lambdasonde abklemmen)| | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B200 F - B230 F ab Mj. 89''' | ---(kontaktlos) | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert10- 12° v. OT| 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |}==Serie 700==
 
|- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 K Mj. 86''' | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 KH (Heron) ab Mj. 87''' | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 ET'''>(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)| ---(kontaktlos) | 10° vor OT | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FT -Mj. 89'''(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0% | | '''NUR''' W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FT -Mj. 90'''(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT (nicht einstellbar) | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%(nicht einstellbar)| | nur min. W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B234 F (16 Ventiler)''' | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FB (9er ab Mj. 91)''' | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC
 
Ventilspiel (alle B2x und B2XX )
 
  
* Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .
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{|style="border-style:solid; border-width:1px;  border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;text-valign:center; text-align:center" cellspacing="2" cellpadding="6"
* Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40
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|-
* Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
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* Siehe auch [[Ventileinstellung B2X und B2XX]]
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B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.'''Achtung!''' bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der
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! Motor
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! Schliesswinkel
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! Zündung
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! Co
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! Ventilspiel
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! Kerzen
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| '''B 20 A'''
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| 62° +- 3°
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| 10° v. OT bei 7-800 rpm
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| 2,5- 2 %
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| 0.40 mm warm saugend
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| W7 BC (kurzgewinde)
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| '''B 21 A -78 (100 PS)'''
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| 62° +- 3°
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| Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm
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Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm
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| Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4%
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| W7 DC
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| '''B 21 A 79- (109 PS)'''
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| 62° +- 3°
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| 12° v. OT bei 7-800 rpm
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| 2%, Prüfwert 1,5- 3%
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| W7 DC
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| '''B 23 A'''
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| 62° +- 3°
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| 5° v. OT bei 700-800 rpm
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| 2%, Prüfwert 1,5- 3%
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| W6 DC
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| '''B 21 E'''
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| '''B 23 E'''
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(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)
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| Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpm
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Mj. 84 W 6 DC
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(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)
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| '''B230 A'''
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| '''B230 E'''
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| 10° v. OT
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| '''B200 F - B230 F ab Mj. 89'''
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| ---(kontaktlos)
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| 1%, Prüfwert 0.5- 1,5%
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==Serie 700==
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{|style="border-style:solid; border-width:1px;  border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;text-valign:center; text-align:center" cellspacing="2" cellpadding="6"
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! Motor
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! Schliesswinkel
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! Zündung
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! Co
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! Ventilspiel
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! Kerzen
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| '''B230 K Mj. 86'''
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| 15° bei 800 rpm
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| '''B230 KH (Heron) ab Mj. 87'''
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| 15° bei 800 rpm
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| 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5%
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| W 6 DC
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| '''B230 ET'''
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(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)
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| '''B230 FT -Mj. 89'''
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(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)
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| 12° vor OT
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| 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%
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| '''B230 FT -Mj. 90'''
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(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)
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| ---(kontaktlos)
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| 12° vor OT (nicht einstellbar)
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| 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%
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| nur min.  W 6 DC
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| '''B234 F (16 Ventiler)'''
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| W 6 DC
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| '''B230 FB (9er ab Mj. 91)'''
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| nicht einstellbar
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| W 6 DC
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==Ventilspiel (alle B2x und B2XX )==
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*Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .
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*Kalter Motor Prüfwert  0,30 -0,40  Einstellwert  0,35 - 0,40
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*Warmer Motor Prüfwert  0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
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*Siehe auch [[Ventileinstellung B2X und B2XX]]
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B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.
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'''Achtung!''' bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der  
 
Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden .
 
Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden .
Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .'''Achtung'''
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Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .
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'''Achtung'''
 
in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben .
 
in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben .
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*die gilt '''NUR ''' für die Us-version .
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*Für Europa ist W 6 Dc ein muss.
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auch möglich : für B230 FT  für Langstrecke oder Betrieb mit erhöhtem Ladedruck empfehle ich W 5 DC .
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Kerzenauswahl .R (Resistor)-Kerzen dürfen nur genommen werden ,wenn unentstörte zündkabel montiert sind .
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*im zweifelsfall nachmessen .wenn die zündkabel bis 5 kilohm  Wiederstand haben ,dürfen keine R kerzen montiert werden .
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*ansonsten verminderte zündleistung durch wiederstand über 10 kiloohm (R-kerzen haben 5 kiloohm Wiederstand ).
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Achtung ! Alle mit Drehzahlsensor (Lh2.4 und EZ 116 K)haben  12 ° v .OT als PRÜFWERT -.
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zündung nicht mehr einstellbar .
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Zündung  um 15- 20 ° nach früh oder spät versetzt :schwungscheibe(OT-signal! )ein Loch versetzt.
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Vor demontage IMMER Stellung schwungscheibe zu kurbelwelle mit Körnerschlägen anzeichnen  .   
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* die gilt '''NUR ''' für die Us-version .
 
* Für Europa ist W 6 Dc ein muss.
 
  
auch möglich : für B230 FT für Langstrecke oder Betrieb mit erhöhtem Ladedruck empfehle ich W 5 DC .Kerzenauswahl .R (Resistor)-Kerzen dürfen nur genommen werden ,wenn unentstörte zündkabel montiert sind .
 
  
* im zweifelsfall nachmessen .wenn die zündkabel bis 5 kilohm Wiederstand haben ,dürfen keine R kerzen montiert werden .
 
* ansonsten verminderte zündleistung durch wiederstand über 10 kiloohm (R-kerzen haben 5 kiloohm Wiederstand ).
 
  
Achtung ! Alle mit Drehzahlsensor (Lh2.4 und EZ 116 K)haben 12 ° v .OT als PRÜFWERT -.
 
zündung nicht mehr einstellbar .Zündung um 15- 20 ° nach früh oder spät versetzt :schwungscheibe(OT-signal! )ein Loch versetzt.
 
Vor demontage IMMER Stellung schwungscheibe zu kurbelwelle mit Körnerschlägen anzeichnen .
 
  
  

Aktuelle Version vom 7. Januar 2015, 12:27 Uhr

Orangelinie.png

Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore. Einstelldaten älterer Modelle siehe Dokumente.

Serie 240

Motor Schliesswinkel Zündung Co Ventilspiel Kerzen
B 20 A 62° +- 3° 10° v. OT bei 7-800 rpm 2,5- 2 % 0.40 mm warm saugend W7 BC (kurzgewinde)
B 21 A -78 (100 PS) 62° +- 3° Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm

Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm

Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% W7 DC
B 21 A 79- (109 PS) 62° +- 3° 12° v. OT bei 7-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W7 DC
B 23 A 62° +- 3° 5° v. OT bei 700-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W6 DC
B 21 E ---(kontaktlos) 8° v. OT bei 7-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W6 DC
B 23 E

(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)

---(kontaktlos) Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpm

Mj.84 10° v. OT

2%, Prüfwert 1- 3% Mj. 79- 83 NUR W 5 DC

Mj. 84 W 6 DC

B 21 ET

(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)

---(kontaktlos) 15° v. OT 2%, Prüfwert 1- 3% W 6 DC
B230 A ---(kontaktlos) 7° v. OT bei 7- 800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W 7 DC
B230K ---(kontaktlos) 12° v. OT 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% W 7 DC
B230 E ---(kontaktlos) 10° v. OT 1%, Prüfwert 0.5- 2% W 6 DC
B230 F -Mj. 88 ---(kontaktlos) 12° v. OT 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%

(zum Messen Lambdasonde abklemmen)

W 7 DC
B200 F - B230 F ab Mj. 89 ---(kontaktlos) Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert

10- 12° v. OT

1%, Prüfwert 0.5- 1,5% W 7 DC


Serie 700

Motor Schliesswinkel Zündung Co Ventilspiel Kerzen
B230 K Mj. 86 ---(kontaktlos) 15° bei 800 rpm 1%, Prüfwert 0.5- 2% W 7 DC
B230 KH (Heron) ab Mj. 87 ---(kontaktlos) 15° bei 800 rpm 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% W 6 DC
B230 ET

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)

---(kontaktlos) 10° vor OT 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0% W 6 DC
B230 FT -Mj. 89

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)

---(kontaktlos) 12° vor OT 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0% NUR W 6 DC
B230 FT -Mj. 90

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)

---(kontaktlos) 12° vor OT (nicht einstellbar) 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%

(nicht einstellbar)

nur min. W 6 DC
B234 F (16 Ventiler) ---(kontaktlos) nicht einstellbar nicht einstellbar W 6 DC


B230 FB (9er ab Mj. 91) ---(kontaktlos) nicht einstellbar nicht einstellbar W 6 DC


Ventilspiel (alle B2x und B2XX )

  • Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .
  • Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40
  • Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .

B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.

Achtung! bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .

Achtung in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben .

  • die gilt NUR für die Us-version .
  • Für Europa ist W 6 Dc ein muss.

auch möglich : für B230 FT für Langstrecke oder Betrieb mit erhöhtem Ladedruck empfehle ich W 5 DC .

Kerzenauswahl .R (Resistor)-Kerzen dürfen nur genommen werden ,wenn unentstörte zündkabel montiert sind .

  • im zweifelsfall nachmessen .wenn die zündkabel bis 5 kilohm Wiederstand haben ,dürfen keine R kerzen montiert werden .
  • ansonsten verminderte zündleistung durch wiederstand über 10 kiloohm (R-kerzen haben 5 kiloohm Wiederstand ).

Achtung ! Alle mit Drehzahlsensor (Lh2.4 und EZ 116 K)haben 12 ° v .OT als PRÜFWERT -. zündung nicht mehr einstellbar .

Zündung um 15- 20 ° nach früh oder spät versetzt :schwungscheibe(OT-signal! )ein Loch versetzt. Vor demontage IMMER Stellung schwungscheibe zu kurbelwelle mit Körnerschlägen anzeichnen .





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