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Bremstrommel hinten - Demontage und Montage

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Da bei Arbeiten an der hinteren Bremstrommel sehr oft Fehler gemacht werden, hier eine Beschreibung über Demontage und Montage der Bremstrommel hinten.

Dieses gilt für 444, 544, Amazon und P1800S.

Demontage

Nach dem Lösen der Mutter auf der Achswelle kann die Bremstrommel abgezogen werden. Dazu NUR den originalen glockenförmigen Bremstrommelabzieher verwenden. An der Trommel NIE mit einem Zweiklauenabzieher oder ähnlichem arbeiten, denn das geht mit Sicherheit schief.

Wenn es mit dem Abziehen Probleme gibt.

  • es muss erhebliche Kraft (ca.300 - 400 NM )aufgewendet werden .
  • Im Werkstattbereich kann dazu ein grosser Schlagschrauber verwendet werden .
  • wenn der nicht vorhanden ist ,sollte mann auf jeden fall den Abzieher mit grossem Sechskant zum drehen haben .
  • 1/2 zoll Ratsch bzw Knebel können dabei überlastet werden .
  • empfehlenswert : Werkzeug mit 3/4 zoll antrieb .das ist stark genug .

wenn es nur mit Drehen nicht gelingt ,die Trommel abzuziehen ,empfehle ich folgendes : Abzieher richtig auf Spannung setzen und mit Fäustel (ca 3-4 KG )ein bis zwei kurze trockene Schläge auf den Sechskant des Abziehers .dann springt meistens die Trommel mit nem Knall runter .

Die russische Methode . selbst von mir noch nicht ausprobiert ,soll aber helfen .

  • Mutter lösen,bis ca 3- 4 mm luft zwischen mutter und trommel ist.wieder versplinten .
  • jetzt mal um die ecken fahren .durch die dabei auftretenden seitenkräfte löst sich normal die trommel .

Die Trommel sitzt auf dem Konus der Achswelle bombenfest. Zum Abziehen zuerst die Kronenmutter mit der planen Seite nach außen bündig auf das Gewinde aufschrauben. Das verhindert Defekte am Gewinde durch die Zentrumsschraube des Abziehers.

Den Abzieher anschrauben (drei Radmuttern reichen). Die Muttern müssen plan aufgeschraubt werden, weil sich sonst der Konus der Muttern zerdrückt. Abziehen NUR mit der Zentrumsschraube, nie mit den Radmuttern.

  • wenn die Radbolzen schräg gezogen werden ,können sie abreissen .

Wenn die Trommel richtig sitzt, ist eine erhebliche Kraft erforderlich, bis die Trommel mit einem Knall herunterspringt. Dies ist richtig und auch so gewollt, denn die Kraftübertragung von Achswelle zur Trommel findet NUR über den Konus statt.

Dann die Kronenmutter wieder entfernen und die Trommel ganz abziehen.

Wenn die Trommel zu leicht heruntergeht, die Nut des Keils in der Trommel, den Keil und die Nut in der Achswelle überprüfen, denn der Keil ist normal NUR zur Sicherung da und soll keine Kraft übertragen.

Wenn der Keil Verschleiß zeigt, erneuern. Dieses gilt auch für die Achswelle und die Trommel.

Achtung ! bei Falschmontage (zuerst den Keil ,dann die Trommel)zerdrückt es die innere Lauffläche der Trommelnabe beim anziehen .weil der Keil zuweit innen auf der Schräge der Achswelle sitzt. bei korrekter Montage muss er bündig zur Trommel sitzen .

Diese Nabe wird nie wieder dicht(da läuft ein Filzring drauf) und ist oft angerissen .es nützt da NUR erneuern . ansonsten läuft permanent Achsöl in die Bremse .

Beachten .Das Achswellenlager wird mit Fett geschmiert ,NICHT durchs Achsöl.Bei Demontage sollten die Achswellenlager mit nem guten Radlagerfett nachgeschmiert werden .

Montage

Es ist absoluter Unsinn, die Trommel mit Kupferpaste oder ähnlichen Schmiermitteln auf dem Konus zu montieren. Wenn an der Stelle geschmiert wird, findet zwischen Achse und Trommel kein Kraftschluss statt.

Bei Schub -Zugbelastung verschiebt sich dann die Trommel auf der Achswelle und arbeitet den Keil und die Nuten ein. Das geht solange, bis der Keil irgendwann so dünn ist, dass er abschert. Und dann ist´s aus mit dem Vortrieb, die Trommel dreht dann auf dem Konus der Achswelle durch.

So gehts: Zuerst die Trommel auf die Achswelle aufschieben, beide Reibpartner müssen trocken und fettfrei sein. Die Nuten in Trommel und Achswelle müssen übereinander stehen. Jetzt den Keil so einschieben, das der abgeschrägte Teil des Keils nach vorne unten gerichtet ist. Der Keil muss hinten zur Trommel bündig sein.

NIE den Keil erst einschieben. Wenn er zu weit vorne sitzt, pilzt sich sonst die Trommel an der Dichtfläche des Filzrings auf. Der Keil sitzt dann auf der schrägen Nut der Achswelle zu hoch.

Wenn der Keil eingeschoben ist, Scheibe und Mutter montieren, Anzugsmoment 120 bis 150Nm . Mit 120Nm anziehen und dann die Mutter bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen.

Versplinten nicht vergessen.

grüsse uli





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