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Frostschutzwechsel

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Frostschutzwechsel

Warum ?

Die Antwort ist ganz einfach; Der Frostschutz im Kühlwasser hält sich sehr lange. Im Frostschutz sind jedoch Zusätze gegen Korrosion enthalten, die sich nach maximal 2 bis 3 Jahren abbauen. Es gibt dann Korrosion im Motor.

Speziell bei Vollalu-Motoren (B27/B28) kann es soweit gehen, das Blöcke durchkorrodieren.

Zusätzlich bleibt Kalkabsatz im Kühlsysten nicht aus. Speziell im Wasserkühler setzt sich Kalk ab und vermindert die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers.

Es gilt: Je heisser, desto kalkt.

Wenn die Motortemperatur analog zur Geschwindigkeit steigt, ist der Kühler zugekalkt.

Volvo empfiehlt deshalb aus gutem Grund: Frostschutzwechsel alle 2 Jahre oder 40000Km.

Dabei empfiehlt es sich auch, das Kühlsystem gleich mit zu entkalken.

Entkalkt wird mit Zitronen- oder Ameisensäure. Bekommt man in jedem Supermarkt für Kaffeemaschinen. Denn die haben das gleiche Problem.

Früher hatte Volvo kurzzeitig Oxalsäurespülung empfohlen, bis festgestellt wurde, dass dabei 20 Liter Sondermüll anfallen.

Ameisen -oder Zitronensäure ist jedoch Umweltneutral und darf in den Abfluss.

Der alte Frostschutz muss jedoch aufgefangen und im Wertstoffhof abgeliefert werden und darf nicht ins Abwasser gelangen.

Welchen Frostschutz verwenden? Bei Volvos Empfehlung blau-grün Type C bleiben . damit hat es bis jetzt noch nie Probleme mit Unverträglichkeiten gegeben .

Wie viel Frostschutz einfüllen  Frostschutz hat gegenüber Wasser verminderte Wärmeleitfähigkeit. also nicht 50 zu 50 befüllen.bei unveränderten Oldie Kühlsystemen besser max 3,5 -4 Liter nehmen. Frostschutz bis minus 30 Grad ist in unseren Breiten voll ausreichend .

Nur kommt bitte nicht auf die Idee, NUR wasser für bessere Leitfähigkeit zu nehmen. Im Frostschutz ist auch korrossionschutz fürs kühlsystem und der ist absolut nötig. sonst wird das Kühlwasser sehr schnell braun .

Welches wasser verwenden? Möglichst weiches, kalkarmes Wasser.   Am besten Regenwasser oder Abwasser von Luftentfeuchter oder möglichst weiches Leitungswasser.

Uli Schmidt aka Rennelch schrieb an dieser Stelle:
Und bei Frostschutzwechsel: NIE sogenanntes destilliertes Wasser verwenden. Das ist entionisiert und absolut aggressiv. Nur weiches Leitungswasser, Regenwasser oder Kondensat von Luftentfeuchtern.

Dies mag vielleicht für No-Name Produkte gelten. Auf schriftliche Anfrage bestätigt BASF Glysantin diese Empfehlung:
Sie müssen Kühlerschutz wie Glysantin immer verdünnen. Am besten geht das mit vollentsalztem oder destilliertem Wasser. Die Verwendung von "normalem" Leitungswasser ist auch meistens möglich. Es sollte jedoch nicht härter als 3,566 mmol/l sein. Sollten Sie Wasser unklarer Qualität oder ungünstiger Härte haben, ist immer die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser empfohlen.

Das Kühlerschutzmittel beugt vor gegen Frost und Sieden und schützt vor Rost und Korrosion. Es besteht aus Ethylenglykol und je nach Hersteller unterschiedlichen Korrosionsschutzzusätzen..

Motorblock aus Grauguss: Silikathaltiges Kühlerschutzmittel - Glysantin G48 blaugrün ist seit 1982 von Volvo für alle PKW zugelassen.

Motorblock aus Aluminium: Silikatfreies Kühlerschutzmittel - Glysantin G30 Rotviolett

==Wechseln mit Spülen

==Ablassen

Beispiel Amazon mit B20:

Zuerst altes Kühlwaser ablassen und auffangen. Dazu den unteren Kühlerschlauch am Kühler entfernen und den Messingablasshahn hinten rechts unten am Motor öffnen. Das Heizungsventil muss dazu geöffnet sein. Wenn das System leer ist, mit einem Wasserschlauch oben am Kühlerverschluss den Motor solange durchspülen, bis nur noch klares Wasser kommt.

Wenn eine deutliche Rostbrühe im Motor war, empfiehlt es sich, die beiden Schläuche des Heizungskühlers zu entfernen und mit dem Wasserschlauch den Wärmetauscher der Heizung nochmals direkt durchzuspülen, sonst verbleiben Rückstände im System.

Spülen

  • Schläuche festziehen und Ablasshahn schliessen.
  • Das Kühlsystem mit Säure und Leitungswasser im richtigen Mischungsverhältnis komplett aufüllen.
  • Inhalt Kühlsystem 8 bis 9 Liter plus Säure nach Mischungsangabe des Säureherstellers.
  • Ca 30 bis 40 Kilometer fahren und dann etwa 3 bis 4 Stunden abkühlen lassen. Der Heizungshahn muss dabei immer offen sein.
  • Danach noch einmal ablassen und wie oben mit Leitungswasser spülen, bis klares Wasser kommt.

Beachten

Es darf NIE kaltes Wasser in den heissen Motor gefüllt werden.

Zum Füllung NIE destilliertes Wasser OHNE Kühlerschutzmittel verwenden., denn es ist in Wirklichkeit deionisiert und absolut aggressiv. Richtiges destilliertes Wasser zerfrisst sogar Edelstahl.

Am einfachsten 5 l destilliertes Wasser im Baumarkt für etwa 2 EUR kaufen. Erspare Dir das Panschen mit Regenwasser oder Destillat aus einem Luftentfeuchter.

Volvo schreibt (siehe technische Daten Serie 700 / 900 )für alle frostschutz Typ C blau-grün vor .. Über die Verträglichkeit mit anderen Froptschutzmitteln (rot ,gelb ,violett ) liegen keine Hinweise über Verträglichkeit mit Gummis etc . vor. Ich empfehle deshalb, bei dem empfohlenen Frostschutz zu bleiben. Vor allem : nie mischen .

Es genügt in unseren Breiten ca. 4 Liter max. an Frostschutz. Ausreichend bis ca. 30 Grad Minus. Da Frostschutz ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser ist, besteht sonst im Sommer die Gefahr von Überhitzung.

Nach 2 bis 3 Tagen den Wasserstand prüfen und auch Motor und Kühlsystem auf Undichtheiten prüfen, denn bei alten Systemen kann es manchmal vorkommen, dass eine zugekalkte Undichtheit nach der Spülung anfängt, zu tropfen. Bei einwandfreien Systemen passiert da jedoch normal nichts.


grüsse uli





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