Kerzenwärmewerte und Zündkabel B21 bis B230
Aus networksvolvoniacs.org
Da es immer wieder Anfragen über Wärmewerte der Kerzen für verschiedene Motoren gibt, nachstehend einmal die Auflistung mit Kommentaren.
Alle Kerzen sollen 0,7 mm Elektrodenabstand haben. Anzugsmoment: 25Nm +/- 5Nm
240er von Modelljahr 75 bis 93
240 B21A, mit 97, 100 und 107 PS: Bosch W7DC Dies gilt auch für B19A und B23A Bei der letzten Version des B21A (107PS und B23A ist bei hoher Belastung W6DC empfehlenswert.
B21E bekommt W6DC
B21ET auch W6DC, bei hoher Belastung und speziell bei erhöhtem Ladedruck soll W5DC genommen werden.
B23E, 140PS: Soll W5DC
B23E, 136PS und 131PS: Soll W6DC, beim 136PS bei Strecke besser W5DC
B 230 F bis mj 87 W 7 DC
B230 F ab mj 88 W R 7 DC .dazu auch siehe Text weiter unten .
Dabei jedoch immer beachten ,ob tatsächlich (siehe weiter unten )nicht entstörte Kabel eingebaut sind .
Empfehlenswert .Vorher Wiederstand Zündkabel messen .Denn ersetzte Zündkabel sind sehr oft mit entstörten kerzensteckern .
7er / 9er-Reihe
Beachten! ab Modelljahr 88 wurden die entstörten Zündkabel gegen nicht entstörte ersetzt. Deshalb ab dann die entstörten (R-)Kerzen verwenden. bei Ersatz der nicht entstörten Zündkabel in entstörte dürfen keine R-Kerzen verwendet werden.
Diese Angabe ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen .es gibt genug Fälle .wo auch nach Mj 88 entstörte Zündkabel original verbaut wurden .mein Ft Mj 90 mit Originalkabeln hat entstörte Zündkabel ab werk drin .
Empfehlenswert :VORHER Wiederstand Zündkabel messen.
- bei 0 Ohm R-kerzen .
- bei 5 Kiloohm normale nicht enstörte .
- Über 5 Kiloohm Wiederstand zu hoch.Zündkabel erneuern
Wiederstand R-Kerzen: 5 Kilo-Ohm, dazu widerstandsentstörte Zündkabel: 5 kilo-Ohm. Mit insgesamt 10 kilo-Ohm gibt es nur noch einen sehr schwachen Funken. Im Zweifel messen, ob die Zündkabel einen widerstand haben.
B200K und B200F: W7DC bzw. ab 88 WR7 DC
B230A und B230K: bis 1986 W7DC
B200E, B204 FT/GT, B230KH, B230E und B234F/G: W R 6 DC
B230F: W7DC bzw. ab 88 WR7DC
B230FB: WR6DC
B230ET: W6DC
B230FT NUR W6DC bzw. WR6DC
- bei erhöhtem Ladedruck empfehlenswert : W 5 DC
B230 FK WR 6 DC
Achtung . siehe W7 Dc Im turbo .
Dieser Wärmewert wird oft falsch angegeben, z.B in der Betriebsanleitung. W7DC darf NUR in den USA für den FT verwendet werden. In Europa immer W6DC, bei hoher Last oder erhöhtem Ladedruck besser die W5DC nehmen.
B27 / B28
B27A und B27E, 140PS bekommt H6D
B27E, 148PS (ab Modelljahr 79) bekommt H5D
B28A, B28 und B28F bekommen HR6DC
B280F und B280E scan bekommt HR6DC
B280E 170PS Europa bekommt HR5DC
Da der Sitz konisch ist, NUR mit 12 Nm anziehen.
Zum Schluss noch ein Tipp: NIE kalte Kerzen in den warmen Motor schrauben. Wenn sie nach dem Anziehen warm werden, sitzen sie (wie beim Einschrumpfen) bombenfest.
Besser so: Wenn beim warmen Motor Kerzen gewechselt werden müssen, nur beischrauben und 5 Minuten warten. Wenn sie die Umgebungstemperatur angenommen haben, können sie normal festgezogen werden.
Und bei 5er Wärmewerten (alt 225), Vorsicht mit NGK-Kerzen. BOSCH hat einen klar definierten Wärmewert, NGK-Kerzen sind Mehrwärmewertskerzen und tendieren in Richtung heiße Seite.
Obwohl die NGK BP7ES als Alternative für Bosch W5DC genannt wird, entspricht sie in Wirklichkeit nur nach der alten Norm nur etwa 210. Die W5DC entspricht nach alter Norm 225.
Vergleichswerte BOSCH alt / neu
alt.........neu
W175 : W7
W200 : W6
W225 : W5
Benötigt wird für B21 bis 230 DC: Langgewinde mit vorstehender Elektrode
grüsse uli
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