Kupplung erneuern bzw Getriebe M40 /41 aus -und einbauen
Aus networksvolvoniacs.org
Getriebe M40 /41 ausbauen .
Es wird IMMER zuerst das Getriebe an der Glocke gelöst .NIE Getriebe mit Glocke ausbauen .Das kann mann sich sparen .Geht mit Glocke sehr schlecht raus .
Spezialwerkzeug : unabdingbar nötig ist ein ca 200mm langer 3/8 Zoll geraden Inbusschlüssel. Gibts als spezialwerkzeug SVO .... . Bei Werkzeug selbermachen Achtung .Muss relativ dünn sein . ansonsten kommt man an die beiden oberen Getriebeschrauben nicht heran .
zusätzlich bei Kupplungserneuerung einen Kupplungsdorn und Pilotlagerabzieher. der kupplungsdorn ist die grobvertahnte ausführung .passend bis mj 80 . ab mj 81 (200er) passt die neue feinverzahnte ausführung.
Achtung ! Die selbstsichernden Kardanmuttern müssen IMMER erneuert werden .
Kleiner Kardan (1030 )Muttern 5/16 UNF . Grosser Kardan (1031 )Muttern 3/8 UNF.
Getriebe M 40/ 41 ausbauen
- Batterie abklemmen .
- Zuerst Schalthebelmanschette ab und Überwurfmutter Schalthebel lösen .
- man kann dazu den russischen Schlüssel (grosse Wapu )nehmen .
- es ist sinnlos ,dafür den passenden Zollschlüssel zu kaufen .
- Schalthebel nur im Leerlauf herausziehen.
- Batterie abklemmen .
- Fzg hochheben .
- Getriebe abstützen und Traverse mit Mutter des Getriebebocks lösen und abnehmen .
P 544 (buckel) Kupplungsquerwelle lösen und herausnehmen .möglichst die gummis erneuern .
amazone /P1800s bis B 18 . Kupplungsnehmerzylinder abschrauben und mit draht gegen herausfallen kolben sichern .
alle mit B 20. Kupplungszug lösen und herausnehmen .
- Kardan vorne lösen und zur seite klappen
- Kupplungsrückzugsfeder aushängen .
- Motorböcke vorher auf An oder Abrisse prüfen .
- Getriebe mit Motor ablassen .
- wenn die Motorböcke in Ordnung sind ,setzt sich der motor jetzt mit der Ölwanne auf die
- Achstraverse .
- Auspuffhalter(wenn vorhanden )an den beiden Schrauben des Getriebebockhalters abschrauben .
- Schelle des Auspuffhalters lösen und Halter wegklappen .
- Kabel Rückfahrscheinwerfer (oben ) abziehen .
- Tachowelle am Überwurf lösen
- Die vier Innensechskantschrauben lösen und Getriebe herausnehmen .
Zusatz für M41.
- Kabel am 4.gangschalter abziehen .
Achtung !!das M41 ist schwer .Man sollte es nur mit zwei Mann rausheben .
Achtung ! Wenn aus irgendwelchen Gründen das Kardanvorderteil vom Hinterteil getrennt wird ,VORHER die genaue Stellung beider Hälften anzeichnen.Beide Teile sind zusammen gewuchtet.Bei Falschmontage gibts Unwucht am Kardan .
Weiter mit Demontage Glocke.
- bei Hydraulik Nehmerzylinder abbauen .
- Kolben Nehmerzylinder gegen herausfallen mit Draht sichern .Spart entlüften hinterher.
- Mit Kupplungszug Zug lösen(Mutter abschrauben) und herausnehmen .
- beim Buckel muss die Querwelle der Kupplungsbetätigung demontiert werden .
- Die vier Schrauben der Glocke,die beiden des Anlassers und die beiden Schrauben der
- Drehmomentstütze unten (wenn vorhanden)abschrauben.
- Alte Ausführung : Abdeckblech demontieren .
- Glocke abnehmen .
- Jetzt Druckplatte(6 Schrauben 5 /16 UNC )lösen und mit Mitnehmerscheibe abnehmen .
- Führungslager entsichern (Drahtring)und abziehen (Schlagabzieher oder Führungslagerabzieher)
- Ausrücklager demontieren (dazu Ausrückgabel lösen .
Achtung ! bei B20 MUSS die neue Ausrückgabel mit Bund montiert sein .ohne Bund IMMER erneueurn ,bricht.
Kontrolle :
- Bei Seilzugkupplung MUSS der Ausrückhebel einen Bund haben .
- Alte ausführung neigt zum reissen .Vorher kontrollieren und neuen Ausrückhebel besorgen .
- Schwungscheibe kontrollieren .Darf weder Risse noch blaue Flecken haben .
- Dann erneuern .
- Ansonsten mit 120er Schleifpapier abziehen .
- An der Aufnahmefläche der Glocke Motorrückseite MÜSSEN zwei Passbolzen zum zentrieren der Glocke sitzen .
- Auf der Schwungscheibe MÜSSEN drei Passbolzen zur Zentrierung der Kupplung sitzen .
- Planflächen Motor und Glocke abziehen.
Was beim Kupplungswechsel mitgemacht werden sollte:
- Filzring Kurbelwelle hinten erneuern
- alternativ Einbau eines Simmerrings(siehe Oldie Wiki)
- dazu muss die Schwungscheibe ab .
- Schwungscheibenschrauben nur Einmal verwenden
- Anzugsmoment (mit 6 mal 3/8 zoll schrauben) 45 -55 NM
- mit 8 mal MM -schrauben 70 nm (nur metrischer motor ab mj 74)
- Getriebe vorne neu abdichten .Teile : Dichtung ,Simmerring und 3 O-ringe für die Schrauben.
- de und montage siehe M40 /41 von daniel.
- Dichtung und O-ringe mit Dichtmasse einsetzen .
- Getriebeentlüftung versetzen .die originale Entlüftung ist immer undicht.
- Mann braucht dazu einen neuen Entlüftnippel.
- alten Nippel ausbauen (abhebeln )zulöten und wieder einschlagen .
- Für neuen Nippel Loch im Schaltdom bohren (nach vorne gerichtet) und einschlagen (Achtung auf *Durchmesser .Den vorderen kleinsten Durchmesser des konischen Nippels bohren .
Benötigte Teile : Immer Druckplatte,Mitnehmerscheibe ,Führungs -und Ausrücklager zusammen erneuern . Zum abdichten vorne ichtung ,Simmerring und drei O-ringe wenn nötig :Entlüftnippel und Ausrückgabel neue Version .
Achtung ! NUR bei der kupplung B 20 mit seilzug hat es etliche male probleme mit einstellung des spiels gegeben .
- Zug war zu lang.Speziell neue Züge scheinen länger zu sein .
Da es bei hydraulischer oder (buckel)da nie probleme gegeben hat ,scheint es wirlich am Zug zu liegen .
Abhilfe : zwischen ausrückhebel und kugel am ende des zugs wird ein gummiblock mit sicherungsscheibe montiert .
- bringt da gut 2 cm ,die der ausrückhebel näher an die kupplung kommt.
- der Gummiblock mit Scheibe ist von der kupplung 200 er und gibts z.b bei skandix.
Wovon ich abrate :Einbau von B & B Ausrücklager bei F & S Kupplung zur Kompensation des zu grossen Spieles.
es gibt Ausrücklager F & S (36 ,5 mm ) und Borg & Beck (43 mm ). jedes Ausrücklager darf nur bei der jeweiligen Kupplung verwendet werden .
Der grund dafür : F& S ausrücklager hat eine breite auflage ,das B & B nur einen schmalen Rand . die auflage der Segmentfedern sind deshalb nach den Ausrücklagern ausgeformt.
Bei verwendung von B & B Ausrücklager bei F & S Kupplungen kann es deshalb nach einiger Zeit zu schäden (Durchschleifen ) an den Segmenten der druckplatte kommen .
Bei 544 bzw. Duett mitmachen:
- die Gummis der Querwelle erneuern .
- das Kupplungsgestänge (Pedal zur querwelle bzw . querwelle zu ausrückhebel) ist oft infolge mangelnder Schmierung
halb durchgeschliffen.
Möglich : Langlöcher zuschweissen,neu bohren ,Gestänge erneuern . oder (besser )auf handelsübliche Kugelköpfe mit M 10 Gewinde umbauen.
- siehe dazu auch Artikel im wiki.
Empfehlenswert ! lola anfertigen .dies ist ein schaumstoffkissen ,das zwischen getrieb und tunnelöffnung sitzt.aus dickem schaumstoffblock schneiden ,verhindert durchlecken von getriebegeräuschen .
Montage der Kupplung.
- Führungslager einschlagen und mit Drahtring sichern .
- Reibfläche schwungscheibe mit 80 -120er schmiergelpapier abziehen .
- Reibfläche neue Druckplatte reinigen(alkohol) und abziehen .
- Mitnehmerscheibe und Druckplatte mit Kupplungsdorn aufsetzen und im Kreis beischrauben .
- Dabei darauf achten ,das die Druckplatte gut in den drei Passbolzen sitzt.
- die 6 schrauben IMMER mit Federingen bzw Federscheiben montieren .
- die Schrauben über Kreuz festziehen .
- Anzugsmoment Kupplungsschrauben 20 nm .
Achtung ! der Aufsatz der Mitnehmerscheibe mit den Dämpffedern muss nach hinten gerichtet sein .
- die Federn bleiben sonst bei Falschmontage an den Schwungscheibenschrauben hängen .
- die Kupplung trennt dann nicht.
- der Kupplungsdorn muss leicht in Verzahnung und Führungslager gehen .
- Planflächen Motor hinten und Glocke reinigen .
- Ausrücklager erneuern .
Schmieren : Nute AusrückLager innen ,an der führung des Lagers in der Gabel ,Lagerung *Ausrückgabel ùnd Verzahnung Triebling und Mitnehmerscheibe mit etwas Heisslagerfett schmieren .
Dazu KEINE Kupferpaste oder Polfett nehmen .
- jetzt die beiden Passbolzen am Motor mit etwas Fett schmieren und Glocke aufsetzen .
- Schrauben Über Kreuz mit 35 -50 nm festziehen .
- Anlasser montieren
- jetzt Ausrückgabel mit rückzugsfeder sichern (nach vorne einhängen .
- das Ausrücklager sitzt dann fest(mittig positionieren ).
- dann leichterer Getriebeeinbau.
- Getriebe ansetzen und reinschieben ,bis es an der Glocke aufsitzt.
Achtung ! das Getriebe MUSS immer ohne Kraftaufwand ganz reingehen .
- NIE mit Schrauben reinziehen .
- wenn es nicht ins Führungslager geht,stimmt die Zentrierung der Mitnehmerscheibe nicht.
- noch einmal alles ab und richtig zentrieren .
`*zum zentrieren IMMER einen passenden Dorn verwenden .mit Augenmaß gehts schief .
Wenn das Getriebe richtig sitzt ,mit den Inbusschrauben überkreuz bei -und festziehen . Einbau im umgekehrter Reihenfolge .
Achtung : die selbssichernden Kardanmuttern immer erneuern .es dürfen nur die serienmäßigen kardanschrauben mit Bund verwendet werden .
Nicht vergessen:Kupplungspiel einstellen .Siehe auch Artikel im Wiki.
Beachten!Den Auspuffhalter mit dem Getriebebockhalter nur beischrauben . Die zwei Schrauben werden erst festgezogen ,wenn alles incl. der Traverse montiert ist. Zuerst Schelle am Auspuff festziehen .DANN erst die zwei Schrauben innen . sonst sitzt der Halter auf Spannung .
Empfehlenswert :anziehen mit leicht abgewinkeltem 9/16 Ringschlüssel.damit kommt man gut hin.
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