Oktanzahl bis Motore Mj .74
Aus networksvolvoniacs.org
Benötigte Oktanzahl für alle Motore bis einschliesslich MJ.74
Nachstehend mal die Werksangaben für alle Motore . Die Angaben gelten für neue oder für Motore in gutem Zustand (bis 100000 km ). bei höheren Laufleistungen kann der Oktanzahlbedarf ansteigen .
Dazu siehe auch die Artikel : Klingeln ,Ursache und Abhilfe und Zündung und Schliesswinkel einstellen. Da sind die Zusammenhänge zwischen benötigter Oktanzahl und den verschiedenen Motoren nochmal genau erklärt.
Prüfen auf Klingeln : bei ca 2000 rpm im höchsten Gang ab ca 20 ° Aussentemperatur mit Vollgas beschleunigen . wenn man dann komische Geräusche von vorne hört (ähnlich zu weit eingestellter ventile ), ist das Klopfen oder Klingeln.die Amis sagen da pinking dazu . Kann auf Dauer zu Motorschäden führen .
Speziell bei hohen Geschwindigkeiten geht das Hochgeschwindigkeitsklopfen in den allgemeinen Motorgeräuschen unter. Mann merkt dann nur die Auswirkungen :
- Auslassventile gezogen
- Kolbenböden abgesackt oder Blumenkohl(Anschmelzungen) auf dem Kolbenboden .
- auch möglich : Kolbenfresser.
Mit B23 ET im 245 ausprobiert .Auf der Autobahn verglüht bei etwa 230 kmh.
Beim auftreten von Klingeln im Bereich de höchsten Drehmoments sollte mann deshalb entweder bei 95 oktan besser Super Plus 98 Oktan tanken oder bei verwendung von richtigem Kraftstoff Ursachenforschung betreiben .
Da die Brennraumtemperatur auch Einfluss hat,ab ca 25 ° Aussentemperatur bitte piano .
Empfohlene Oktanzahlen
- aus Technische Daten gruppe 20 vom Okt. 71 .
Motore ED....B4 B ....B14 A ....B16 A .
- Diese Motore mit niedriger Verdichtung(von 6,5 bis 7,8 : 1 ) können problemlos mit 95 oktan super bleifrei betrieben werden .
- B16 B mit 8,2 : 1 ist mit 97 Oktan angegeben .
- Grenzfall für 95 Oktan .
- Besser : 98 Oktan .
Motore B18 A 68 / 75 ps ...B18 B /1 ...B18 D 1/2 /3 .
- Angabe mit 97 Oktan .
- Möglich : Normalbetrieb mit 95 Oktan .
- bei höheren Belastungen jedoch besser auf 98 oktan umstellen .
- bei klingeln mit 95 Oktan muss jedoch 98 oktan gefahren werden .
- ältere motor können leider in der benötigten Oktanzahl anspruchsvoller werden .
Motore B18 B 2 / 3
- Angabe mit 100 Oktan .jedoch Betrieb mit 98 Oktan Super Plus möglich.
Motore B 20 A
- Grenzfall mit Angabe 97 Oktan .
- siehe B18 A
B20 B / D
- soll 98 Oktan .
Motor B 20 E .
- Angabe 97 Oktan .
- wurde später auf 98 Oktan korrigiert .und nur das sollte mann damit fahren .
Motor B 20 F . da verdichtung 8,7 : 1 ,angabe 94 Oktan .
- problemlos mit 95 Oktan fahrbar .
B30 A . Angabe 100 Oktan . Möglich mit 98 Oktan super plus .
B30 E . Angabe 97 Oktan .besser jedoch mit 98 Oktan ,da 10,0 : 1 verdichtet.
B30 F . Angabe 94 Oktan.
- soll 95 Oktan .
Alle mit 8,7 : 1 verdichtung sind Grenzfälle,die unter normalen Umständen(eventuell die Zündung um 2- 3 grad zurückstellen ), mit 95 Oktan gefahren werden können . bei hoher Belastung (oder Aussentemperatur ) besser 98 Oktan fahren .
- oder 50 -50 (Hälfte Super /Super plus) tanken .
Beim auftreten von Klingeln jedoch immer besser 98 Oktan tanken .
bei Erhöhung der Verdichtung (0,8 m kopfdichtung anstatt 2 mm )muss jedoch immer auch die Oktanzahl erhöht werden . dies gilt auch für Umbau auf 2,1 liter .
- denn da steigt die verdichtung ja immer an (grösserer Hubraum ,Verbrennungsraum bleibt gleich).
Meine mepfehlung : bei allen mit über 9,0 :1 Verdichtung in den sauren Apfel beissen und besser 98 Oktan fahren . Denn ein Motorschaden durch klingeln ist teurer als die Preisdifferenz Super zu Super - Plus .
Und nicht vergessen : ohne bleifreiumbau IMMER mit bleiersatzmittel als Zusatz fahren
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