Schrauben und Muttern .Welche Gewinde wo verwenden .: Unterschied zwischen den Versionen
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*BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser . | *BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser . | ||
*Deutsche Zulieferteile (lima .anlasser ) haben das übliche Millimtergewinde . | *Deutsche Zulieferteile (lima .anlasser ) haben das übliche Millimtergewinde . | ||
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Motor .Alles Zoll mit UNC . | Motor .Alles Zoll mit UNC . | ||
Motorhalter ,Krümmerstehbolzen ,Benzinpumpenschrauben in 5 /16 UNC . | Motorhalter ,Krümmerstehbolzen ,Benzinpumpenschrauben in 5 /16 UNC . | ||
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+ | *Kardan 5/16 UNF kardan klein ,3 /8 UNF an kardan gross ..8 muttern pro welle. | ||
+ | *Lenkung und Idlerarm : 3/8 UNC .lenkung 4 srück ,idlerarm 3 . | ||
+ | *Zwischenstück Lenkwelle : 5/16 UNC: 4 stück. | ||
Aktuelle Version vom 25. Juni 2011, 10:28 Uhr
Dieser Artikel gilt für alle Oldies und soll euch Auskunft über die richtigen Schrauben und Muttern geben . Denn die sind beim Schraubenhandel immer wesentlich günstiger als von den Versendern .
Wo Original Feingewinde ist(Schraube und Mutter ),muss auch immer Feingewinde verwendet werden .
- UNF (unified fine ) : ist Feingewinde
- UNC (unified coarse) ist Grobgewinde
- BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser .
- Deutsche Zulieferteile (lima .anlasser ) haben das übliche Millimtergewinde .
Zu beachten :Bestimmte Schrauben MÜSSEN original genommen werden . Dies gilt vor allem für :
Inhaltsverzeichnis
Kardanschrauben
- IMMER hochzugfest mit Bund .
- NIE normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde da nehmen (Kerbwirkung und Zugfestigkeit..)
- IMMER mit selbstsichernden Muttern montieren .
- Gewinde :kleiner Kardan (Vergasermodelle)immer 5 /16 UNF
- grosser Kardan(Einspritzer ) : 3/8 UNF .
Selbstsichende Muttern IMMER erneuern .Da nur Nyllockmuttern nehmen .
Schwungscheibenschrauben
Alle Zollmotore (mit 6 schrauben) 3/8 UNF ,nur die originalen Schrauben da verwenden. Schwungscheibenschrauben(hochzugfest) dürfen nur EINMAL verwendet werden .
Pleuelschrauben
Da NUR die originalen Pleuelschrauben verwenden .
- Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder Motorüberholung erneuert werden .
- heute jedoch schlecht zu bekommen .
Bei Wiederverwendung aufpassen . Bei Dehnung am Taillenbund oder weichwerden beim anziehen IMMER erneuern .
Schrauben und Muttern an
444 und 544
Da im Werk alles genommen wurde ,was vorhanden war ,kann ein Mischeinbau von ZOll und Millimeterschrauben vorhanden sein .
444 mit B4 B bzw B16. Motor
Vorderachse
Hinterachse
544 mit B 16
544 mit B18
B16
B18 .
Motor .Alles Zoll mit UNC .
Motorhalter ,Krümmerstehbolzen ,Benzinpumpenschrauben in 5 /16 UNC .
Die Stehbolzen und Muttern am hosenrohr sind 3/8 UNC
Amazone
Nur Zoll in UNC und UNF.
P1800 S ,E und ES
Nur Zoll in UNC und UNF
140 / 164
Bis mj 73 (B20 und B30 )nur ZOllschrauben (Motor).man erkennt ihn an 6 Schwungscheibenschrauben.
Ab Mj 74 hat der Motor(B20 und B 30) metrische Maße nur am Kurbeltrieb.
- Mit 8 Schwungscheibenschrauben .
- Metrisch sind Kurbelwelle ,Lager,Pleuel und Schwungscheibenschrauben.
Metrische und Zollkomponenten am Kurbeltrieb sind NICHT kompatibel
- Kopf ,Stirnräder ,Wapu und die anderen Schrauben bzw Stehbolzen sind noch Zoll .
- Schwungscheibenschrauben Zollmotor 3/8 UNF
- MM -motor M 10(identisch mit B21 )
nur selbstsichernde Muttern an :
- Kardan 5/16 UNF kardan klein ,3 /8 UNF an kardan gross ..8 muttern pro welle.
- Lenkung und Idlerarm : 3/8 UNC .lenkung 4 srück ,idlerarm 3 .
- Zwischenstück Lenkwelle : 5/16 UNC: 4 stück.
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