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Schlechte Leistung,Aussetzer und Ruckeln .Alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen

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Schlechte Leistung ,Ruckeln ,Aussetzer .
 
Schlechte Leistung ,Ruckeln ,Aussetzer .

Aktuelle Version vom 30. Januar 2011, 17:46 Uhr

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Schlechte Leistung ,Ruckeln ,Aussetzer . Fast jeder hat das schon mal gehabt.Nachstehend deshalb mal ne Fehlersuche aus meiner Erfahrung.

Die Alten(von 444 bis 144/164)

Grundvoraussetzung zur Fehlersuche ist eine komplette Motoreinstellung.

Prüfen bzw. erneuern:

  • Kontakte (erneuern bzw Schliesswinkel einstellen .
  • Verteilerakppe auf Anrisse udn Zündkabel auf Zustand (marder) und Wiederstand prüfen .
  • Zündeinstellung incl. Vorverstellung der Fliehgewichte prüfen .
  • Ventile einstellen und Nockenhub prüfen .
  • Kerzen erneuern und Kompression prüfen
  • Zustand vergaser (Zenith düsen ,Stromberg membrane ,bei allen Gleichdruckvergasern
  • Nadelzustand ,Düsenstöcke und Schwimmerstand prüfen .
  • Vergaser einstellen .

Bei Kauf mit schlechter Leistung IMMER alle Motorkomponenten prüfen ,ob sie zum Motor passen . Denn es ist schon oft ein wildes Gemisch von nicht zum Motor passenden Düsennadeln ,Verteiler und Nockenwellen festgestellt worden .

Informationen über passende Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler und Nockenwellen hier im Wiki .

Im Prinzip liegts entweder an Zündung oder Vergaser /Einspritzanlage bzw Kraftstoffversorgung.

Ruckeln bzw Aussetzer liegt fast immer an der Zündanlage. möglich :

  • Kondensator .die Kontakte sind blau und Funken beim öffnen .Kondensator erneuern .
  • zu hoher Wiederstand Kerzenstecker oder Zündkabel.Wiederstand max. 5 kiloohm .
  • wenn höher ,Zündkabel komplett erneuern .nur Kabel mit Kupferseele nehmen .
  • Kerzen : erneuern .keine R kerzen nehmen.
  • Verteilerkappe auf Anrisse und Kohle auf Zustand prüfen .
  • Verteilerfinger auf Wiederstand und Zustand prüfen .

Dies gilt für alle mit Batteriezündung (Kontakte ).

Schlechte Leistung .Magerruckeln

Das liegt fast immer an Vergaser /Einspritzanlage bzw .Kraftstoffversorgung . Ausnahme :keine Frühverstellung ,da die Verteilerwelle festgegammelt ist.

Krafstoffversorgung bei Vergasermotoren prüfen . Solldruck 0,25 - 0,28 bar .Da nicht drauf verlassen ,das der Leerlaufdruck auch unter Last bleibt,wenn genügend Kraftstoff entnommen wird. beste prüfung :mit manometer sichtbar fahren (langer schlauch ). wenn der druck unter Last unter 0,25 bar abfällt,zu geringe kraftstoffversorgung. entweder Pumpe zu geringe leistung oder verengung hinten im tank .

Auch ein Indiz : hoher Verbrauch (zu fett ) oder zu geringer Verbrauch(zu mager ).

Magerruckeln : bei konstanter Fahrt im Teillastbereich gleichmässiges Ruckeln. Sobald man Gas gibt ,sofort weg .Oft bei B 18 A mit Zenith-Vergaser.

Ursachen an Vergaser Motoren

Alle mit Fallstromvergaser.von B 4 B bis B18 A .

Alle Fallstromvergaser haben Düsen ,die sehr genau kalibriert sein müssen . Sehr oft Verengung der Düsen durch Rückstände von Bleifreikraftstoff . Kalibrierung mit Düsenlehre (gibst auf Oldie Märkten )prüfen. Bei Magerruckeln mit Zenith Sparventil überprüfen . auch möglich von Leerlauf bis Teillast :Falschluft.speziell am Vergaserfuss . Schlechtes Gasannehmen ab Teillastbereich :Wasser in der Hauptdüse.

Russische Abhilfe : Choke voll zu .kurz Vollgas geben . Wenn man Glück hat ,zieht sich der Wassertropfen durch. Wenn nicht,Vergaser zerlegen ,Düsen ausblasen .

Stromberg 175 CD -Vergaser . Alle haben Probleme mit der Gummimembrane über dem Kolben. Die altert und kann reissen Regelmässig prüfen .bei Falten bzw Anrissen erneuern . Membrane gerissen : Kolben geht nur ca .1/3 des Wegs hoch. Schwarzrauch durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit. Auch eine Stromberg -spezialität :Gemisch zu fett (auch ,wenn der Kolben auf dem Düsenstock aufsitzt. Ursache : Am Drehschieber des Chokes wird Kraftstoff abgesaugt. Entweder Choke lose oder Span zwischen Drehschieber und Vergasergehäuse . Planflächen reinigen und abziehen .

Auch möglich an B2o A : Wärmekompensator lose ,abgebrannt(muss Kegelform haben oder fehlende Dichtringe (2 ).

Su -Vergaser . Wichtig .Schwimmerstand !Neigen zum Überlaufen .

Empfehlenswert : Kugelventile )grose -jets bzw ball -pentels . nach Erneuerung Düsenstöcke HS 6 können die Plasticleitungen (unter den Federn )verdreht sein .

Wichtig bei allen Gleichdruckvergasern (speziell bei Swinging Type Nadeln . Bei Verschleiss der Nadel SO nicht einstellen .Nadeln und wenn nötig Düsenstöcke erneuern . Wenn der Verschleiss der Nadel oben durch hochdrehen des Stocks kompensiert wird,stimmt zwar das Gemisch im Leerlauf,vom Teillastbereich bis Vollast ist es dann jedoch zu mager .

Auch möglich an SU Vergasern: Kolben schwergänig.Es setzt sich im Lauf der Zeit ne menge Rückstände an der Laufbahn von Kolben und Dom ab .NUR auswaschen .bzw mit Metallpolitur polieren . NIE da schleifen .

Aufpassen bei Su HIF 6 mj 71 .Düsenstöcke alte Version können sich ziehen . Kennzeichen : Hubbel auf dem Deckel der Schwimmerkammer . Die neue (72er )Version hat da ein Dreieck wegen der neuen abgewinkelten Düsenstöcke . auch Kennzeichen mj 71 : nur ein Choke am hinteren Vergaser.

Achtung bei Ansaugluftvorwärmung.Wenn die Klappe klemmt bzw der Regelthermostat defekt ist, hoher Verbrauch und schlechte Leistung.

Einspritzermotore B20 E /F und B30 E / F mit D-jetronic

Einspritzmotore mit K -jetronic (B20 E -F mj 74 bis B 230 E)

Vergasermotore B21 bis B230 A und K)

Einspritzmotore mit LH 2.2 und LH 2.4

Die Modernen(von 245 bis 945 )





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