Schlechte Leistung,Aussetzer und Ruckeln .Alle Modelle: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Grundvoraussetzung zur Fehlersuche ist eine komplette Motoreinstellung. | ||
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+ | Prüfen bzw. erneuern: | ||
+ | *Kontakte (erneuern bzw Schliesswinkel einstellen . | ||
+ | *Verteilerakppe auf Anrisse udn Zündkabel auf Zustand (marder) und Wiederstand prüfen . | ||
+ | *Zündeinstellung incl. Vorverstellung der Fliehgewichte prüfen . | ||
+ | *Ventile einstellen und Nockenhub prüfen . | ||
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+ | Bei Kauf mit schlechter Leistung IMMER alle Motorkomponenten prüfen ,ob sie zum Motor passen . | ||
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+ | Informationen über passende Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler und Nockenwellen hier im Wiki . | ||
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+ | Im Prinzip liegts entweder an Zündung oder Vergaser /Einspritzanlage bzw Kraftstoffversorgung. | ||
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+ | Ruckeln bzw Aussetzer liegt fast immer an der Zündanlage. | ||
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+ | *Kondensator .die Kontakte sind blau und Funken beim öffnen .Kondensator erneuern . | ||
+ | *zu hoher Wiederstand Kerzenstecker oder Zündkabel.Wiederstand max. 5 kiloohm . | ||
+ | *wenn höher ,Zündkabel komplett erneuern .nur Kabel mit Kupferseele nehmen . | ||
+ | *Kerzen : erneuern .keine R kerzen nehmen. | ||
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+ | Dies gilt für alle mit Batteriezündung (Kontakte ). | ||
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+ | ==Schlechte Leistung .Magerruckeln== | ||
+ | Das liegt fast immer an Vergaser /Einspritzanlage bzw .Kraftstoffversorgung . | ||
+ | Ausnahme :keine Frühverstellung ,da die Verteilerwelle festgegammelt ist. | ||
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+ | Krafstoffversorgung bei Vergasermotoren prüfen . | ||
+ | Solldruck 0,25 - 0,28 bar .Da nicht drauf verlassen ,das der Leerlaufdruck auch unter Last | ||
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+ | beste prüfung :mit manometer sichtbar fahren (langer schlauch ). | ||
+ | wenn der druck unter Last unter 0,25 bar abfällt,zu geringe kraftstoffversorgung. | ||
+ | entweder Pumpe zu geringe leistung oder verengung hinten im tank . | ||
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+ | Auch ein Indiz : | ||
+ | hoher Verbrauch (zu fett ) oder zu geringer Verbrauch(zu mager ). | ||
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+ | Magerruckeln : bei konstanter Fahrt im Teillastbereich gleichmässiges Ruckeln. | ||
+ | Sobald man Gas gibt ,sofort weg .Oft bei B 18 A mit Zenith-Vergaser. | ||
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+ | ==Ursachen an Vergaser Motoren== | ||
+ | Alle mit Fallstromvergaser.von B 4 B bis B18 A . | ||
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+ | Alle Fallstromvergaser haben Düsen ,die sehr genau kalibriert sein müssen . | ||
+ | Sehr oft Verengung der Düsen durch | ||
+ | Rückstände von Bleifreikraftstoff . | ||
+ | Kalibrierung mit Düsenlehre (gibst auf Oldie Märkten )prüfen. | ||
+ | Bei Magerruckeln mit Zenith Sparventil überprüfen . | ||
+ | auch möglich von Leerlauf bis Teillast :Falschluft.speziell am Vergaserfuss . | ||
+ | Schlechtes Gasannehmen ab Teillastbereich :Wasser in der Hauptdüse. | ||
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+ | Russische Abhilfe : Choke voll zu .kurz Vollgas geben . | ||
+ | Wenn man Glück hat ,zieht sich der Wassertropfen durch. | ||
+ | Wenn nicht,Vergaser zerlegen ,Düsen ausblasen . | ||
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+ | Stromberg 175 CD -Vergaser . | ||
+ | Alle haben Probleme mit der Gummimembrane über dem Kolben. | ||
+ | Die altert und kann reissen | ||
+ | Regelmässig prüfen .bei Falten bzw Anrissen erneuern . | ||
+ | Membrane gerissen : Kolben geht nur ca .1/3 des Wegs hoch. | ||
+ | Schwarzrauch durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit. | ||
+ | Auch eine Stromberg -spezialität :Gemisch zu fett (auch ,wenn der Kolben auf dem Düsenstock aufsitzt. | ||
+ | Ursache : Am Drehschieber des Chokes wird Kraftstoff abgesaugt. | ||
+ | Entweder Choke lose oder Span zwischen Drehschieber und Vergasergehäuse . | ||
+ | Planflächen reinigen und abziehen . | ||
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+ | Auch möglich an B2o A : | ||
+ | Wärmekompensator lose ,abgebrannt(muss Kegelform haben oder fehlende Dichtringe (2 ). | ||
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+ | Su -Vergaser . | ||
+ | Wichtig .Schwimmerstand !Neigen zum Überlaufen . | ||
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+ | Empfehlenswert : Kugelventile )grose -jets bzw ball -pentels . | ||
+ | nach Erneuerung Düsenstöcke HS 6 können die Plasticleitungen (unter den Federn )verdreht sein . | ||
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+ | Wichtig bei allen Gleichdruckvergasern (speziell bei Swinging Type Nadeln . | ||
+ | Bei Verschleiss der Nadel SO nicht einstellen .Nadeln und wenn nötig Düsenstöcke erneuern . | ||
+ | Wenn der Verschleiss der Nadel oben durch hochdrehen des Stocks kompensiert wird,stimmt zwar das Gemisch im Leerlauf,vom Teillastbereich bis Vollast ist es dann jedoch zu mager . | ||
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+ | Auch möglich an SU Vergasern: Kolben schwergänig.Es setzt sich im Lauf der Zeit ne menge Rückstände an der Laufbahn von Kolben und Dom ab .NUR auswaschen .bzw mit Metallpolitur polieren . | ||
+ | NIE da schleifen . | ||
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+ | Aufpassen bei Su HIF 6 mj 71 .Düsenstöcke alte Version können sich ziehen . | ||
+ | Kennzeichen : Hubbel auf dem Deckel der Schwimmerkammer . | ||
+ | Die neue (72er )Version hat da ein Dreieck wegen der neuen abgewinkelten Düsenstöcke . | ||
+ | auch Kennzeichen mj 71 : nur ein Choke am hinteren Vergaser. | ||
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+ | Achtung bei Ansaugluftvorwärmung.Wenn die Klappe klemmt bzw der Regelthermostat defekt ist, | ||
+ | hoher Verbrauch und schlechte Leistung. | ||
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+ | ==Einspritzermotore B20 E /F und B30 E / F mit D-jetronic== | ||
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+ | ==Einspritzmotore mit K -jetronic (B20 E -F mj 74 bis B 230 E)== | ||
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+ | ==Vergasermotore B21 bis B230 A und K)== | ||
+ | ==Einspritzmotore mit LH 2.2 und LH 2.4== | ||
Aktuelle Version vom 30. Januar 2011, 17:46 Uhr
Schlechte Leistung ,Ruckeln ,Aussetzer . Fast jeder hat das schon mal gehabt.Nachstehend deshalb mal ne Fehlersuche aus meiner Erfahrung.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Die Alten(von 444 bis 144/164)
- 2 Schlechte Leistung .Magerruckeln
- 3 Ursachen an Vergaser Motoren
- 4 Einspritzermotore B20 E /F und B30 E / F mit D-jetronic
- 5 Einspritzmotore mit K -jetronic (B20 E -F mj 74 bis B 230 E)
- 6 Vergasermotore B21 bis B230 A und K)
- 7 Einspritzmotore mit LH 2.2 und LH 2.4
- 8 Die Modernen(von 245 bis 945 )
Die Alten(von 444 bis 144/164)
Grundvoraussetzung zur Fehlersuche ist eine komplette Motoreinstellung.
Prüfen bzw. erneuern:
- Kontakte (erneuern bzw Schliesswinkel einstellen .
- Verteilerakppe auf Anrisse udn Zündkabel auf Zustand (marder) und Wiederstand prüfen .
- Zündeinstellung incl. Vorverstellung der Fliehgewichte prüfen .
- Ventile einstellen und Nockenhub prüfen .
- Kerzen erneuern und Kompression prüfen
- Zustand vergaser (Zenith düsen ,Stromberg membrane ,bei allen Gleichdruckvergasern
- Nadelzustand ,Düsenstöcke und Schwimmerstand prüfen .
- Vergaser einstellen .
Bei Kauf mit schlechter Leistung IMMER alle Motorkomponenten prüfen ,ob sie zum Motor passen . Denn es ist schon oft ein wildes Gemisch von nicht zum Motor passenden Düsennadeln ,Verteiler und Nockenwellen festgestellt worden .
Informationen über passende Vergaser ,Düsennadeln ,Verteiler und Nockenwellen hier im Wiki .
Im Prinzip liegts entweder an Zündung oder Vergaser /Einspritzanlage bzw Kraftstoffversorgung.
Ruckeln bzw Aussetzer liegt fast immer an der Zündanlage. möglich :
- Kondensator .die Kontakte sind blau und Funken beim öffnen .Kondensator erneuern .
- zu hoher Wiederstand Kerzenstecker oder Zündkabel.Wiederstand max. 5 kiloohm .
- wenn höher ,Zündkabel komplett erneuern .nur Kabel mit Kupferseele nehmen .
- Kerzen : erneuern .keine R kerzen nehmen.
- Verteilerkappe auf Anrisse und Kohle auf Zustand prüfen .
- Verteilerfinger auf Wiederstand und Zustand prüfen .
Dies gilt für alle mit Batteriezündung (Kontakte ).
Schlechte Leistung .Magerruckeln
Das liegt fast immer an Vergaser /Einspritzanlage bzw .Kraftstoffversorgung . Ausnahme :keine Frühverstellung ,da die Verteilerwelle festgegammelt ist.
Krafstoffversorgung bei Vergasermotoren prüfen . Solldruck 0,25 - 0,28 bar .Da nicht drauf verlassen ,das der Leerlaufdruck auch unter Last bleibt,wenn genügend Kraftstoff entnommen wird. beste prüfung :mit manometer sichtbar fahren (langer schlauch ). wenn der druck unter Last unter 0,25 bar abfällt,zu geringe kraftstoffversorgung. entweder Pumpe zu geringe leistung oder verengung hinten im tank .
Auch ein Indiz : hoher Verbrauch (zu fett ) oder zu geringer Verbrauch(zu mager ).
Magerruckeln : bei konstanter Fahrt im Teillastbereich gleichmässiges Ruckeln. Sobald man Gas gibt ,sofort weg .Oft bei B 18 A mit Zenith-Vergaser.
Ursachen an Vergaser Motoren
Alle mit Fallstromvergaser.von B 4 B bis B18 A .
Alle Fallstromvergaser haben Düsen ,die sehr genau kalibriert sein müssen . Sehr oft Verengung der Düsen durch Rückstände von Bleifreikraftstoff . Kalibrierung mit Düsenlehre (gibst auf Oldie Märkten )prüfen. Bei Magerruckeln mit Zenith Sparventil überprüfen . auch möglich von Leerlauf bis Teillast :Falschluft.speziell am Vergaserfuss . Schlechtes Gasannehmen ab Teillastbereich :Wasser in der Hauptdüse.
Russische Abhilfe : Choke voll zu .kurz Vollgas geben . Wenn man Glück hat ,zieht sich der Wassertropfen durch. Wenn nicht,Vergaser zerlegen ,Düsen ausblasen .
Stromberg 175 CD -Vergaser . Alle haben Probleme mit der Gummimembrane über dem Kolben. Die altert und kann reissen Regelmässig prüfen .bei Falten bzw Anrissen erneuern . Membrane gerissen : Kolben geht nur ca .1/3 des Wegs hoch. Schwarzrauch durch zu hohe Strömungsgeschwindigkeit. Auch eine Stromberg -spezialität :Gemisch zu fett (auch ,wenn der Kolben auf dem Düsenstock aufsitzt. Ursache : Am Drehschieber des Chokes wird Kraftstoff abgesaugt. Entweder Choke lose oder Span zwischen Drehschieber und Vergasergehäuse . Planflächen reinigen und abziehen .
Auch möglich an B2o A : Wärmekompensator lose ,abgebrannt(muss Kegelform haben oder fehlende Dichtringe (2 ).
Su -Vergaser . Wichtig .Schwimmerstand !Neigen zum Überlaufen .
Empfehlenswert : Kugelventile )grose -jets bzw ball -pentels . nach Erneuerung Düsenstöcke HS 6 können die Plasticleitungen (unter den Federn )verdreht sein .
Wichtig bei allen Gleichdruckvergasern (speziell bei Swinging Type Nadeln . Bei Verschleiss der Nadel SO nicht einstellen .Nadeln und wenn nötig Düsenstöcke erneuern . Wenn der Verschleiss der Nadel oben durch hochdrehen des Stocks kompensiert wird,stimmt zwar das Gemisch im Leerlauf,vom Teillastbereich bis Vollast ist es dann jedoch zu mager .
Auch möglich an SU Vergasern: Kolben schwergänig.Es setzt sich im Lauf der Zeit ne menge Rückstände an der Laufbahn von Kolben und Dom ab .NUR auswaschen .bzw mit Metallpolitur polieren . NIE da schleifen .
Aufpassen bei Su HIF 6 mj 71 .Düsenstöcke alte Version können sich ziehen . Kennzeichen : Hubbel auf dem Deckel der Schwimmerkammer . Die neue (72er )Version hat da ein Dreieck wegen der neuen abgewinkelten Düsenstöcke . auch Kennzeichen mj 71 : nur ein Choke am hinteren Vergaser.
Achtung bei Ansaugluftvorwärmung.Wenn die Klappe klemmt bzw der Regelthermostat defekt ist, hoher Verbrauch und schlechte Leistung.
Einspritzermotore B20 E /F und B30 E / F mit D-jetronic
Einspritzmotore mit K -jetronic (B20 E -F mj 74 bis B 230 E)
Vergasermotore B21 bis B230 A und K)
Einspritzmotore mit LH 2.2 und LH 2.4
Die Modernen(von 245 bis 945 )
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