Schrauben und Muttern .Welche Gewinde wo verwenden .: Unterschied zwischen den Versionen
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− | *BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser . | + | *BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser . |
+ | *Deutsche Zulieferteile (lima .anlasser ) haben das übliche Millimtergewinde . | ||
− | Zu beachten :Bestimmte | + | Zu beachten :Bestimmte Schrauben MÜSSEN original genommen werden . |
− | + | Dies gilt vor allem für : | |
===Kardanschrauben=== | ===Kardanschrauben=== | ||
*IMMER hochzugfest mit Bund . | *IMMER hochzugfest mit Bund . | ||
*NIE normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde da nehmen (Kerbwirkung und Zugfestigkeit..) | *NIE normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde da nehmen (Kerbwirkung und Zugfestigkeit..) | ||
*IMMER mit selbstsichernden Muttern montieren . | *IMMER mit selbstsichernden Muttern montieren . | ||
− | *Gewinde :kleiner Kardan immer 5 /16 UNF | + | *Gewinde :kleiner Kardan (Vergasermodelle)immer 5 /16 UNF |
− | *grosser Kardan : 3/8 UNF . | + | *grosser Kardan(Einspritzer ) : 3/8 UNF . |
− | + | Selbstsichende Muttern IMMER erneuern .Da nur Nyllockmuttern nehmen . | |
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===Pleuelschrauben=== | ===Pleuelschrauben=== | ||
− | Da NUR die originalen Pleuelschrauben . | + | Da NUR die originalen Pleuelschrauben verwenden . |
− | *Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder | + | *Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder Motorüberholung erneuert werden . |
− | heute jedoch schlecht zu bekommen . | + | *heute jedoch schlecht zu bekommen . |
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Bei Wiederverwendung aufpassen . | Bei Wiederverwendung aufpassen . | ||
− | Bei Dehnung am | + | Bei Dehnung am Taillenbund oder weichwerden beim anziehen IMMER erneuern . |
Schrauben und Muttern an | Schrauben und Muttern an | ||
+ | ===444 und 544=== | ||
+ | Da im Werk alles genommen wurde ,was vorhanden war ,kann ein Mischeinbau von ZOll und Millimeterschrauben vorhanden sein . | ||
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+ | 444 mit B4 B bzw B16. | ||
+ | Motor | ||
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+ | Motor .Alles Zoll mit UNC . | ||
+ | Motorhalter ,Krümmerstehbolzen ,Benzinpumpenschrauben in 5 /16 UNC . | ||
+ | Die Stehbolzen und Muttern am hosenrohr sind 3/8 UNC | ||
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+ | Nur Zoll in UNC und UNF. | ||
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===140 / 164=== | ===140 / 164=== | ||
+ | Bis mj 73 (B20 und B30 )nur ZOllschrauben (Motor).man erkennt ihn an 6 Schwungscheibenschrauben. | ||
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+ | Ab Mj 74 hat der Motor(B20 und B 30) metrische Maße nur am Kurbeltrieb. | ||
+ | *Mit 8 Schwungscheibenschrauben . | ||
+ | *Metrisch sind Kurbelwelle ,Lager,Pleuel und Schwungscheibenschrauben. | ||
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+ | '''Metrische und Zollkomponenten am Kurbeltrieb sind NICHT kompatibel ''' | ||
+ | *Kopf ,Stirnräder ,Wapu und die anderen Schrauben bzw Stehbolzen sind noch Zoll . | ||
+ | *Schwungscheibenschrauben Zollmotor 3/8 UNF | ||
+ | *MM -motor M 10(identisch mit B21 ) | ||
+ | nur selbstsichernde Muttern an : | ||
+ | *Kardan 5/16 UNF kardan klein ,3 /8 UNF an kardan gross ..8 muttern pro welle. | ||
+ | *Lenkung und Idlerarm : 3/8 UNC .lenkung 4 srück ,idlerarm 3 . | ||
+ | *Zwischenstück Lenkwelle : 5/16 UNC: 4 stück. | ||
Aktuelle Version vom 25. Juni 2011, 10:28 Uhr
Dieser Artikel gilt für alle Oldies und soll euch Auskunft über die richtigen Schrauben und Muttern geben . Denn die sind beim Schraubenhandel immer wesentlich günstiger als von den Versendern .
Wo Original Feingewinde ist(Schraube und Mutter ),muss auch immer Feingewinde verwendet werden .
- UNF (unified fine ) : ist Feingewinde
- UNC (unified coarse) ist Grobgewinde
- BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser .
- Deutsche Zulieferteile (lima .anlasser ) haben das übliche Millimtergewinde .
Zu beachten :Bestimmte Schrauben MÜSSEN original genommen werden . Dies gilt vor allem für :
Inhaltsverzeichnis
Kardanschrauben
- IMMER hochzugfest mit Bund .
- NIE normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde da nehmen (Kerbwirkung und Zugfestigkeit..)
- IMMER mit selbstsichernden Muttern montieren .
- Gewinde :kleiner Kardan (Vergasermodelle)immer 5 /16 UNF
- grosser Kardan(Einspritzer ) : 3/8 UNF .
Selbstsichende Muttern IMMER erneuern .Da nur Nyllockmuttern nehmen .
Schwungscheibenschrauben
Alle Zollmotore (mit 6 schrauben) 3/8 UNF ,nur die originalen Schrauben da verwenden. Schwungscheibenschrauben(hochzugfest) dürfen nur EINMAL verwendet werden .
Pleuelschrauben
Da NUR die originalen Pleuelschrauben verwenden .
- Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder Motorüberholung erneuert werden .
- heute jedoch schlecht zu bekommen .
Bei Wiederverwendung aufpassen . Bei Dehnung am Taillenbund oder weichwerden beim anziehen IMMER erneuern .
Schrauben und Muttern an
444 und 544
Da im Werk alles genommen wurde ,was vorhanden war ,kann ein Mischeinbau von ZOll und Millimeterschrauben vorhanden sein .
444 mit B4 B bzw B16. Motor
Vorderachse
Hinterachse
544 mit B 16
544 mit B18
B16
B18 .
Motor .Alles Zoll mit UNC .
Motorhalter ,Krümmerstehbolzen ,Benzinpumpenschrauben in 5 /16 UNC .
Die Stehbolzen und Muttern am hosenrohr sind 3/8 UNC
Amazone
Nur Zoll in UNC und UNF.
P1800 S ,E und ES
Nur Zoll in UNC und UNF
140 / 164
Bis mj 73 (B20 und B30 )nur ZOllschrauben (Motor).man erkennt ihn an 6 Schwungscheibenschrauben.
Ab Mj 74 hat der Motor(B20 und B 30) metrische Maße nur am Kurbeltrieb.
- Mit 8 Schwungscheibenschrauben .
- Metrisch sind Kurbelwelle ,Lager,Pleuel und Schwungscheibenschrauben.
Metrische und Zollkomponenten am Kurbeltrieb sind NICHT kompatibel
- Kopf ,Stirnräder ,Wapu und die anderen Schrauben bzw Stehbolzen sind noch Zoll .
- Schwungscheibenschrauben Zollmotor 3/8 UNF
- MM -motor M 10(identisch mit B21 )
nur selbstsichernde Muttern an :
- Kardan 5/16 UNF kardan klein ,3 /8 UNF an kardan gross ..8 muttern pro welle.
- Lenkung und Idlerarm : 3/8 UNC .lenkung 4 srück ,idlerarm 3 .
- Zwischenstück Lenkwelle : 5/16 UNC: 4 stück.
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