Kurbelgehäusenentlüftung von B4 bis B30: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | diese version haben alle bis B18. | ||
+ | da wurde ab 1961 eine sogenannte ölfalle montiert .die sitzt mit ner 1/4 zollschraube links neben am block und soll zur verminderung des ölverlusts ein absetzen der ölnebel bewirken . | ||
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Version vom 20. Juni 2009, 12:01 Uhr
warum kurbelgehäuseentlüftung ? Ganz einfach .da die kolbenringe nie zu 100 % dicht sind,bläst imme rein rest gas der verbrennung an ringen und kolben vorbei ins kurbelgehäuse . wenn das kurbelgehäuse nicht entlüftet wird (auch wegen druckausgleich warm -kalt) ,ensteht ein überdruck,der sämliche motorabdichtungen undicht werden lässt. speziell die filzringe der kurbelwellenabdichtung tropfen dann wie ein kieslaster . über die entlüftung gehen nicht nur abgase ,sondern auch verbrennungsderivate ,feuchtigkeit und ölnebel mit raus .
die offene Kurbelgehäuseentlüftung
die ist ganz einfach ein rohr das am block angeschraubt ist und mit dem kurbelgehäuse verbunden ist.das rohr geht nach unten (noch mal an der ölwanne gegen schwingungen angeschraubt) und mit nem bogen ins freie. diese version haben alle bis B18. da wurde ab 1961 eine sogenannte ölfalle montiert .die sitzt mit ner 1/4 zollschraube links neben am block und soll zur verminderung des ölverlusts ein absetzen der ölnebel bewirken . abdichtung zum block mit einem o-ring.
Die geschlossene kurbelgehäusenentlüftung
Kategorie: How to`s Oldies
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