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Kerzenwärmewerte und Zündkabel B21 bis B230: Unterschied zwischen den Versionen

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anzugsmoment : 25 +- 5 NM  
 
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240 B21 A .mit 97 , 100 und 107 ps ,  Bosch W 7 DC
 
240 B21 A .mit 97 , 100 und 107 ps ,  Bosch W 7 DC
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B23 E 136 und 131 ps soll W 6 DC .beim 136 ps besser bei strecke W 5 DC .
 
B23 E 136 und 131 ps soll W 6 DC .beim 136 ps besser bei strecke W 5 DC .
  
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Beachten !ab mj 88 wurden die entstörten zündkabel in unentstörte ersetzt.deshalb dann die entstörten ( R -)kerzen .bei ersatz der zündkabel in entstörte dürfen keine R -kerzen verwendet
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werden . wiederstand r -kerzen : 5 kiloohm dazu wiederstand entstörte zündkabel : 5 kiloohm .
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mit insgesamt 10 kilohm gibts nur noch nen sehr schwachen funken .
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im zweifel messen ,ob die zündkabel einen wiederstand haben .
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B200 K und B200 F  W 7 DC bzw ab 88 WR 7 DC .
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B230 A und B230 K bis 1986 W 7 DC
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B200 E, B204 FT /GT ,B230 K H ,B230 E und B234 F/G W R 6 DC
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B230 F  W/Dc bzw ab 88 WR 7 DC
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B230 FB  WR 6 DC
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B230 FT  NUR W 6 DC .bzw WR 6 DC .
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dieser wärmewert wird oft falsch  angegeben.z.b in der betriebsanleitung .
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w 7 DC darf NUR in den usa für den FT verwendet werden .
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in europa immer W & dc .bei hoher last oder erhöhtem ladedruck besser die W 5 DC nehmen .
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B 27 A und B27 E 140 ps bekommt H 6 D
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B27 E 148 ps (ab mj 79)bekommt H 5 D
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B 28 A ,B 28 und B 28 F bekommen HR 6 DC .
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B280 F und B280 E scan . bekommt HR 6 DC
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B280 E 170 ps  europa bekommt HR 5 DC
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da sitz konisch ,NUR mit 12 nm anziehen .
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zum schluss noch ein tip : NIE kalte kerzen in den warmen motor schrauben .
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wenn die nach dem anziehen warm werden ,sitzen die (wie beim einschrumpfen) bombenfest.
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besser so : wenn bei warmem motor kerzen gewechseltwerden müssen,nur beishcrauben udn 5 minute wsrten .wenn sie die umgebungstempeatur angenommen haben ,können sie normal festgezogen werden .
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grüsse uli 
  
  

Version vom 29. Juli 2009, 21:53 Uhr

Da es immer wieder Anfragen über Wärmewerte der Kerzen für verschiedene motore gibt ,nachstehend mal die auflistung mit kommentaren . alle kerzen sollen 0,7 -0,8 mm elektrodenabstand haben . anzugsmoment : 25 +- 5 NM

240er von MJ 75 -93

240 B21 A .mit 97 , 100 und 107 ps , Bosch W 7 DC gilt auch für B19 A und B 23 A bei der letzten version B21 A und B 23 A ist bei hoher belastung W 6 DC empfehlenswert .

B21 E bekommt W 6 DC

B21 ET auch W 6 DC .bei hoher belastung und speziell bei erhöhtem ladedruck soll W 5 DC genommen werden .

B23 E 140 ps .soll W 5 DC .

B23 E 136 und 131 ps soll W 6 DC .beim 136 ps besser bei strecke W 5 DC .

7 / 9 er reihe

Beachten !ab mj 88 wurden die entstörten zündkabel in unentstörte ersetzt.deshalb dann die entstörten ( R -)kerzen .bei ersatz der zündkabel in entstörte dürfen keine R -kerzen verwendet werden . wiederstand r -kerzen : 5 kiloohm dazu wiederstand entstörte zündkabel : 5 kiloohm . mit insgesamt 10 kilohm gibts nur noch nen sehr schwachen funken . im zweifel messen ,ob die zündkabel einen wiederstand haben .

B200 K und B200 F W 7 DC bzw ab 88 WR 7 DC .

B230 A und B230 K bis 1986 W 7 DC

B200 E, B204 FT /GT ,B230 K H ,B230 E und B234 F/G W R 6 DC

B230 F W/Dc bzw ab 88 WR 7 DC

B230 FB WR 6 DC

B230 ET W 6 DC

B230 FT NUR W 6 DC .bzw WR 6 DC . dieser wärmewert wird oft falsch angegeben.z.b in der betriebsanleitung . w 7 DC darf NUR in den usa für den FT verwendet werden . in europa immer W & dc .bei hoher last oder erhöhtem ladedruck besser die W 5 DC nehmen .

B 27 / 28

B 27 A und B27 E 140 ps bekommt H 6 D

B27 E 148 ps (ab mj 79)bekommt H 5 D

B 28 A ,B 28 und B 28 F bekommen HR 6 DC .

B280 F und B280 E scan . bekommt HR 6 DC

B280 E 170 ps europa bekommt HR 5 DC

da sitz konisch ,NUR mit 12 nm anziehen .

zum schluss noch ein tip : NIE kalte kerzen in den warmen motor schrauben . wenn die nach dem anziehen warm werden ,sitzen die (wie beim einschrumpfen) bombenfest.

besser so : wenn bei warmem motor kerzen gewechseltwerden müssen,nur beishcrauben udn 5 minute wsrten .wenn sie die umgebungstempeatur angenommen haben ,können sie normal festgezogen werden . grüsse uli





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