Schrauben und Muttern .Welche Gewinde wo verwenden .: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
Denn die sind beim Schraubenhandel immer wesentlich günstiger als von den Versendern . | Denn die sind beim Schraubenhandel immer wesentlich günstiger als von den Versendern . | ||
− | wo Original Feingewinde ist,muss auch immer | + | wo Original Feingewinde ist,muss auch immer Feingewinde verwendet werden . |
+ | |||
*UNF (unified fine ) : ist Feingewinde | *UNF (unified fine ) : ist Feingewinde | ||
*UNC (unified coarse) ist grobgewinde | *UNC (unified coarse) ist grobgewinde | ||
Zeile 18: | Zeile 19: | ||
*grosser Kardan : 3/8 UNF . | *grosser Kardan : 3/8 UNF . | ||
− | + | Selbstsichende Muttern IMMER erneuern . | |
===Schwungscheibenschrauben=== | ===Schwungscheibenschrauben=== | ||
Zeile 26: | Zeile 27: | ||
===Pleuelschrauben=== | ===Pleuelschrauben=== | ||
Da NUR die originalen Pleuelschrauben . | Da NUR die originalen Pleuelschrauben . | ||
− | *Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder | + | *Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder Motorüberholung erneuert werden . |
− | heute jedoch schlecht zu bekommen . | + | *heute jedoch schlecht zu bekommen . |
+ | |||
Bei Wiederverwendung aufpassen . | Bei Wiederverwendung aufpassen . | ||
− | Bei Dehnung am | + | Bei Dehnung am Taillenbund oder weichwerden beim anziehen IMMER erneuern . |
Schrauben und Muttern an | Schrauben und Muttern an | ||
Zeile 37: | Zeile 39: | ||
===444 und 544=== | ===444 und 544=== | ||
− | + | Da im Werk alles genommen wurde ,was vorhanden war ,kann ein Mischeinbau von ZOll und Millimeterschrauben vorhanden sein . | |
=== Amazone === | === Amazone === | ||
+ | Nur Zollschrauben | ||
− | ===P1800 S ,E und ES=== | + | ===P1800 S ,E und ES=== |
+ | Nur Zollschrauben | ||
===140 / 164=== | ===140 / 164=== | ||
+ | Bis mj 73 (B20 und B30 )nur ZOllschrauben (motor).man erkennt ihn an 6 schwungscheibenschrauben | ||
+ | ab Mj 74 hat der Motor(B20 und B 30) metrische Schrauben.Mit 8 Schwungscheibenschrauben . | ||
− | + | '''Metrische und Zollkomponenten am Kurbeltrieb sind NICHT kompatibel ''' | |
Version vom 14. August 2010, 09:33 Uhr
Dieser Artikel gilt für alle Oldies und soll euch Auskunft über die richtigen Schrauben und Muttern geben . Denn die sind beim Schraubenhandel immer wesentlich günstiger als von den Versendern .
wo Original Feingewinde ist,muss auch immer Feingewinde verwendet werden .
- UNF (unified fine ) : ist Feingewinde
- UNC (unified coarse) ist grobgewinde
- BSF (british standard fine)nur an den drei Glockenschrauben der SU vergaser .
Zu beachten :Bestimmte schrauben MÜSSEN original genommen werden . dies gilt vor allem für :
Inhaltsverzeichnis
Kardanschrauben
- IMMER hochzugfest mit Bund .
- NIE normale Schrauben mit durchgehendem Gewinde da nehmen (Kerbwirkung und Zugfestigkeit..)
- IMMER mit selbstsichernden Muttern montieren .
- Gewinde :kleiner Kardan immer 5 /16 UNF
- grosser Kardan : 3/8 UNF .
Selbstsichende Muttern IMMER erneuern .
Schwungscheibenschrauben
Alle Zollmotore (mit 6 schrauben) 3/8 UNF ,nur die originalen Schrauben da verwenden. Schwungscheibenschrauben(hochzugfest) dürfen nur EINMAL verwendet werden .
Pleuelschrauben
Da NUR die originalen Pleuelschrauben .
- Hochzugfest.Sollten eigentlich bei jeder Motorüberholung erneuert werden .
- heute jedoch schlecht zu bekommen .
Bei Wiederverwendung aufpassen . Bei Dehnung am Taillenbund oder weichwerden beim anziehen IMMER erneuern .
Schrauben und Muttern an
444 und 544
Da im Werk alles genommen wurde ,was vorhanden war ,kann ein Mischeinbau von ZOll und Millimeterschrauben vorhanden sein .
Amazone
Nur Zollschrauben
P1800 S ,E und ES
Nur Zollschrauben
140 / 164
Bis mj 73 (B20 und B30 )nur ZOllschrauben (motor).man erkennt ihn an 6 schwungscheibenschrauben ab Mj 74 hat der Motor(B20 und B 30) metrische Schrauben.Mit 8 Schwungscheibenschrauben .
Metrische und Zollkomponenten am Kurbeltrieb sind NICHT kompatibel
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 7 |