Frostschutzwechsel
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Frostschutzwechsel
Warum ?
Die Antwort ist ganz einfach; Der Frostschutz im Kühlwasser hält sich sehr lange. Im Frostschutz sind jedoch Zusätze gegen Korrosion enthalten, die sich nach maximal 2 bis 3 Jahren abbauen. Es gibt dann Korrosion im Motor.
Speziell bei Vollalu-Motoren (B27/B28) kann es soweit gehen, das Blöcke durchkorrodieren.
Zusätzlich bleibt Kalkabsatz im Kühlsysten nicht aus. Speziell im Wasserkühler setzt sich Kalk ab und vermindert die Wärmeleitfähigkeit des Kühlers.
Es gilt: Je heißer, desto kalkt.
Wenn die Motortemperatur analog zur Geschwindigkeit steigt, ist der Kühler zugekalkt.
Volvo empfiehlt deshalb aus gutem Grund: Frostschutzwechsel alle 2 Jahre oder 40000Km.
Dabei empfiehlt es sich auch, das Kühlsystem gleich mit zu entkalken.
Entkalkt wird mit Zitronen- oder Ameisensäure. Bekommt man in jedem Supermarkt für Kaffeemaschinen. Denn die haben das gleiche Problem.
Früher hatte Volvo kurzzeitig Oxalsäurespülung empfohlen, bis festgestellt wurde, dass dabei 20 Liter Sondermüll anfallen.
Ameisen -oder Zitronensäure ist jedoch Umweltneutral und darf in den Abfluss.
Der alte Frostschutz muss jedoch aufgefangen und im Wertstoffhof abgeliefert werden und darf nicht ins Abwasser gelangen.
Welchen Frostschutz verwenden? Bei Volvos empfehlung blau -grün Type C bleiben . damit hat es bis jetzt noch nie Probleme mit Unverträglichkeiten gegeben .
Wieviel Frostschutz einfüllen Frostschutz hat gegenüber Wasser verminderte Wärmeleitfähigkeit. also nicht 50 zu 50 befüllen.bei unveränderten Oldie Kühlsystemen besser max 3,5 -4 Liter nehmen. Frostschutz bis minus 30 Grad ist in unseren Breiten voll ausreichend .
Nur kommt bitte nicht auf die Idee, NUR wasser für bessere Leitfähigkeit zu nehmen. Im frostschutz ist auch korrossionschutz fürs kühlsystem und der ist absolut nötig. sonst wird das Kühlwasser sehr schnell braun .
Welches wasser verwenden? Möglichst weiches, kalkarmes Wasser. Am besten Regenwasser oder Abwasser von Luftentfeuchter oder möglichst weiches Leitungswasser.
NIE sogenanntes handelsübliches destilliertes Wasser verwenden, wie es z.B für Bügeleisen oder Batterien angeboten wird .Dies ist in Wirklichkeit deionisiertes Wasser, das sich die fehlenden ionen aus dem Metall des Motors holt.
Chemisch reines destilliertes Wasser ist so aggressiv ,dass es sogar Edelstahl zerfrisst,, also NICHT verwenden.
==Wechseln mit Spülen
==Ablassen
Beispiel Amazon mit B20:
Zuerst altes Kühlwaser ablassen und auffangen. Dazu den unteren Kühlerschlauch am Kühler entfernen und den Messingablasshahn hinten rechts unten am Motor öffnen. Das Heizungsventil muss dazu geöffnet sein. Wenn das System leer ist, mit einem Wasserschlauch oben am Kühlerverschluss den Motor solange durchspülen, bis nur noch klares Wasser kommt.
Wenn eine deutliche Rostbrühe im Motor war, empfiehlt es sich, die beiden Schläuche des Heizungskühlers zu entfernen und mit dem Wasserschlauch den Heizungskühler nochmals direkt durchzuspülen, sonst verbleiben Rückstände im System.
Spülen
- Schläuche festziehen und Ablasshahn schließen.
- Das Kühlsystem mit Säure und Leitungswasser im richtigen Mischungsverhältnis komplett aufüllen.
- Inhalt Kühlsystem 8 bis 9 Liter plus Säure nach Mischungsangabe des Säureherstellers.
- Ca 30 bis 40 Kilometer fahren und dann etwa 3 bis 4 Stunden abkühlen lassen. Der Heizungshahn muss dabei immer offen sein.
- Danach noch einmal ablassen und wie oben mit Leitungswasser spülen, bis klares Wasser kommt.
Beachten
Es darf NIE kaltes Wasser in den heißen Motor gefüllt werden.
Bei Befüllung NIE sogenanntes destilliertes Wasser verwenden, denn es ist in Wirklichkeit deionisiert und absolut aggressiv. Richtiges destilliertes Wasser zerfrisst sogar Edelstahl.
Deshalb beim endgültigen Auffüllen nur möglichst weiches Leitungswasser, Regenwasser oder Destillat von Luftentfeuchtern nehmen. Damit passiert nichts.
Volvo schreibt (siehe technische Daten Serie 700 / 900 )für alle frostschutz Typ C blau-grün vor .. Über die Verträglichkeit mit anderen froptschutzmitteln (rot ,gelb ,violett ) liegen keine Hinweise über Verträglichkeit mit Gummis etc . vor. Ich empfehle deshalb ,bei dem empfohlenen Frostschutz zu bleiben. Vor allem : nie mischen .
Es genügt in unseren Breiten ca. 4 Liter max. an Frostschutz. Ausreichend bis ca. 30 Grad Minus. Da Frostschutz ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser ist, besteht sonst im Sommer die Gefahr von Überhitzung.
Nach 2 bis 3 Tagen den Wasserstand prüfen und auch Motor und Kühlsystem auf Undichtheiten prüfen, denn bei alten Systemen kann es manchmal vorkommen, dass eine zugekalkte Undichtheit nach der Spülung anfängt, zu tropfen. Bei einwandfreien Systemen passiert da jedoch normal nichts.
grüsse uli
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