Einstelldaten von B 20 A mj 75 bis B 230 FT: Unterschied zwischen den Versionen
Aus networksvolvoniacs.org
Fabian (Diskussion | Beiträge) K |
Fabian (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
==Serie 240== | ==Serie 240== | ||
− | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;text-valign:center; text-align:center" cellspacing="2" cellpadding="6" | |
− | + | |- | |
− | + | ||
− | + | ! Motor | |
− | + | ! Schliesswinkel | |
− | + | ! Zündung | |
− | + | ! Co | |
+ | ! Ventilspiel | ||
+ | ! Kerzen | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
− | + | | B 20 A | |
− | + | | 62° +- 3° | |
− | + | | 10° v. OT bei 7-800 rpm | |
+ | | 2,5- 2 % | ||
+ | | 0.40 mm warm saugend | ||
+ | | W7 DC | ||
− | + | |-bgcolor="#FFFFFF" | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | | B 21 A -78 (100 PS) | |
− | + | | 62° +- 3° | |
− | + | | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm | |
+ | Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm | ||
+ | | Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% | ||
+ | | | ||
+ | | W7 DC | ||
− | + | |-bgcolor="#FFFFFF" | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | | B 21 A 79- (109 PS) | |
− | + | | 62° +- 3° | |
− | + | | 12° v. OT bei 7-800 rpm | |
− | + | | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | |
+ | | | ||
+ | | W7 DC | ||
− | + | |-bgcolor="#FFFFFF" | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | | B 23 A | |
− | + | | 62° +- 3° | |
− | + | | 5° v. OT bei 700-800 rpm | |
+ | | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | ||
+ | | | ||
+ | | W6 DC | ||
− | + | |-bgcolor="#FFFFFF" | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | | B 21 E | |
− | + | | ---(kontaktlos) | |
− | + | | 8° v. OT bei 7-800 rpm | |
+ | | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | ||
+ | | | ||
+ | | W6 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B 23 E | ||
+ | (140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84) | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpm | ||
+ | Mj.84 10° v. OT | ||
+ | | 2%, Prüfwert 1- 3% | ||
+ | | | ||
+ | | Mj. 79- 83 '''NUR''' W 5 DC | ||
+ | Mj. 84 W 6 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B 21 ET | ||
+ | (Ladedruck 0.64 - 0.70 bar) | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 15° v. OT | ||
+ | | 2%, Prüfwert 1- 3% | ||
+ | | | ||
+ | | W 6 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230 A | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 7° v. OT bei 7- 800 rpm | ||
+ | | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | ||
+ | | | ||
+ | | W 7 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230K | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 12° v. OT | ||
+ | | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | ||
+ | | | ||
+ | | W 7 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230 E | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 10° v. OT | ||
+ | | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | ||
+ | | | ||
+ | | W 6 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230 F -Mj. 88 | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 12° v. OT | ||
+ | | 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8% | ||
+ | (zum Messen Lambdasonde abklemmen) | ||
+ | | | ||
+ | | W 7 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B200 F - B230 F ab Mj. 89 | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert | ||
+ | 10- 12° v. OT | ||
+ | | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | ||
+ | | | ||
+ | | W 7 DC | ||
+ | |||
+ | |} | ||
− | |||
− | |||
==Serie 700== | ==Serie 700== | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | B230 KH(Heron ) ab | + | {|style="border-style:solid; border-width:1px; border-color:#808080; background-color:#EFEFEF;text-valign:center; text-align:center" cellspacing="2" cellpadding="6" |
− | + | |- | |
− | + | ||
+ | ! Motor | ||
+ | ! Schliesswinkel | ||
+ | ! Zündung | ||
+ | ! Co | ||
+ | ! Ventilspiel | ||
+ | ! Kerzen | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230 K Mj. 86 | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 15° bei 800 rpm | ||
+ | | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | ||
+ | | | ||
+ | | W 7 DC | ||
+ | |||
+ | |-bgcolor="#FFFFFF" | ||
+ | |||
+ | | B230 KH (Heron) ab Mj. 87 | ||
+ | | ---(kontaktlos) | ||
+ | | 15° bei 800 rpm | ||
+ | | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% | ||
+ | | | ||
+ | | W 6 DC | ||
+ | |||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
B 230 ET | B 230 ET |
Version vom 20. Januar 2010, 23:35 Uhr
Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore. Einstelldaten älterer Modelle siehe Dokumente.
Serie 240
Motor | Schliesswinkel | Zündung | Co | Ventilspiel | Kerzen |
---|---|---|---|---|---|
B 20 A | 62° +- 3° | 10° v. OT bei 7-800 rpm | 2,5- 2 % | 0.40 mm warm saugend | W7 DC |
B 21 A -78 (100 PS) | 62° +- 3° | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm
Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm |
Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% | W7 DC | |
B 21 A 79- (109 PS) | 62° +- 3° | 12° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | W7 DC | |
B 23 A | 62° +- 3° | 5° v. OT bei 700-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | W6 DC | |
B 21 E | ---(kontaktlos) | 8° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | W6 DC | |
B 23 E
(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84) |
---(kontaktlos) | Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpm
Mj.84 10° v. OT |
2%, Prüfwert 1- 3% | Mj. 79- 83 NUR W 5 DC
Mj. 84 W 6 DC | |
B 21 ET
(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar) |
---(kontaktlos) | 15° v. OT | 2%, Prüfwert 1- 3% | W 6 DC | |
B230 A | ---(kontaktlos) | 7° v. OT bei 7- 800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | W 7 DC | |
B230K | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | W 7 DC | |
B230 E | ---(kontaktlos) | 10° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | W 6 DC | |
B230 F -Mj. 88 | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%
(zum Messen Lambdasonde abklemmen) |
W 7 DC | |
B200 F - B230 F ab Mj. 89 | ---(kontaktlos) | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert
10- 12° v. OT |
1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | W 7 DC |
Serie 700
Motor | Schliesswinkel | Zündung | Co | Ventilspiel | Kerzen |
---|---|---|---|---|---|
B230 K Mj. 86 | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | W 7 DC | |
B230 KH (Heron) ab Mj. 87 | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% | W 6 DC |
B 230 ET
- Kontaktlos,zündung 10 ° v. Ot ,Kerzen W6 DC
- CO 1,0 % Prüfwert 0,5 -2,0 %
- Ladedruck 0,50 bar Prüfwert 0,45 -0,53 bar .
B230 FT -mj 89
- Kontaktlos ,Zündung 12 ° v. Ot Kerzen NUR W6DC
- Co 0,6 % vor Kat ohne Lambda-Sonde .Prüfwert 0,4 - 0,8 %
- Ladedruck 0,50 Prüfwert 0,45 -0,54 Bar
B 230 FT ab mj 90 .
- Zündung und CO nicht mehr einstellbar .
- Zündung (NUR Kontrollwert ) 12 ° Kerzen nur min .W 6 DC
- Ladedruck 0,50 Prüfwert 0,48 - 0,54
B 234 F (16 ventiler) Zündung und CO nicht einstellbar Kerzen W 6 DC
B 230 FB (9er ab mj 91 )
- Zündung und Co nicht einstellbar .Kerzen W 6DC
Ventilspiel(alle B2 x und B2XX ).
- Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und auslassventilen .
- Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40
- Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
- Siehe auch Ventile einstellen im modenen Wiki
B234 F hat Hydrostössel .Keine Ventileinstellung nötig .
Achtung ! bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden . grüsse uli
Wer ist online: Mitglieder 0 Gäste 0 Bots 1 |