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Einstelldaten von B 20 A mj 75 bis B 230 FT: Unterschied zwischen den Versionen

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Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore.
 
Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore.
Einstelldaten älterer Modelle siehe Dokumente.
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Einstelldaten älterer Modelle siehe [[Dokumente]].
  
 
==Serie 240==
 
==Serie 240==
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  | B 20 A
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  | 62° +- 3°
 
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  | 10° v. OT bei 7-800 rpm
 
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  | B 21 A -78 (100 PS)
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  | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm  
 
  | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm  
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  | B 21 A 79- (109 PS)
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  | 62° +- 3°
 
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  | 12° v. OT bei 7-800 rpm
 
  | 12° v. OT bei 7-800 rpm
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  | B 23 A
+
  | '''B 23 A'''
 
  | 62° +- 3°
 
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  | 5° v. OT bei 700-800 rpm
 
  | 5° v. OT bei 700-800 rpm
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  | B 21 E
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  | '''B 21 E'''
 
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  | 8° v. OT bei 7-800 rpm
 
  | 8° v. OT bei 7-800 rpm
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  | B 23 E  
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(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)
 
(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)
 
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  | B 21 ET  
+
  | '''B 21 ET'''
 
(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)
 
(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)
 
  | ---(kontaktlos)
 
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  | B230 A  
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  | '''B230 A'''
 
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  | 7° v. OT bei 7- 800 rpm
 
  | 7° v. OT bei 7- 800 rpm
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  | B230K
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  | '''B230K'''
 
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  | 12° v. OT
 
  | 12° v. OT
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  | B230 E
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  | '''B230 E'''
 
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  | 10° v. OT
 
  | 10° v. OT
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  | B230 F -Mj. 88
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  | '''B230 F -Mj. 88'''
 
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  | 12° v. OT
 
  | 12° v. OT
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  | B200 F - B230 F ab Mj. 89
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  | '''B200 F - B230 F ab Mj. 89'''
 
  | ---(kontaktlos)
 
  | ---(kontaktlos)
 
  | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert
 
  | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert
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  | B230 K Mj. 86
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  | '''B230 K Mj. 86'''
 
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  | 15° bei 800 rpm
 
  | 15° bei 800 rpm
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  | B230 KH (Heron) ab Mj. 87
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  | '''B230 KH (Heron) ab Mj. 87'''
 
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  | 15° bei 800 rpm
 
  | 15° bei 800 rpm
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  | W 6 DC  
 
  | W 6 DC  
  
|}
+
|-bgcolor="#FFFFFF"
  
 +
| '''B230 ET'''
 +
(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)
 +
| ---(kontaktlos)
 +
| 10° vor OT
 +
| 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0%
 +
|
 +
| W 6 DC
  
 +
|-bgcolor="#FFFFFF"
  
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| '''B230 FT -Mj. 89'''
 +
(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)
 +
| ---(kontaktlos)
 +
| 12° vor OT
 +
| 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%
 +
|
 +
| '''NUR'''  W 6 DC
  
B 230 ET
+
  |-bgcolor="#FFFFFF"
*Kontaktlos,zündung 10 ° v. Ot ,Kerzen W6 DC
+
*CO 1,0 % Prüfwert 0,5 -2,0 %
+
*Ladedruck 0,50 bar  Prüfwert 0,45 -0,53 bar .
+
  
B230 FT -mj 89
+
| '''B230 FT -Mj. 90'''
*Kontaktlos ,Zündung 12 ° v. Ot Kerzen NUR W6DC
+
(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)
*Co 0,6 % vor Kat ohne Lambda-Sonde .Prüfwert 0,4 - 0,8 %  
+
  | ---(kontaktlos)
*Ladedruck 0,50 Prüfwert 0,45 -0,54 Bar
+
| 12° vor OT (nicht einstellbar)
 +
| 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%
 +
(nicht einstellbar)
 +
  |
 +
  | nur min.  W 6 DC
  
B 230 FT ab mj 90 .
+
|-bgcolor="#FFFFFF"
*Zündung und CO nicht mehr einstellbar .
+
*Zündung (NUR Kontrollwert ) 12 ° Kerzen nur min .W 6 DC
+
*Ladedruck 0,50 Prüfwert 0,48 - 0,54
+
  
B 234 F (16 ventiler)
+
| '''B234 F (16 Ventiler)'''
Zündung und CO nicht einstellbar  Kerzen W 6 DC
+
| ---(kontaktlos)
 +
| nicht einstellbar
 +
| nicht einstellbar
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|
 +
  | W 6 DC  
 +
 
 +
 
 +
|-bgcolor="#FFFFFF"
 +
 
 +
| '''B230 FB (9er ab Mj. 91)'''
 +
| ---(kontaktlos)
 +
| nicht einstellbar
 +
| nicht einstellbar
 +
|
 +
| W 6 DC
 +
 
 +
|}
  
B 230 FB (9er ab mj 91 )
 
*Zündung und Co nicht einstellbar .Kerzen W 6DC
 
  
Ventilspiel(alle B2 x und B2XX ).
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==Ventilspiel (alle B2x und B2XX )==
*Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und auslassventilen .  
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*Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .  
 
*Kalter Motor Prüfwert  0,30 -0,40  Einstellwert  0,35 - 0,40  
 
*Kalter Motor Prüfwert  0,30 -0,40  Einstellwert  0,35 - 0,40  
 
*Warmer Motor Prüfwert  0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
 
*Warmer Motor Prüfwert  0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
  
*Siehe auch Ventile einstellen im  modenen Wiki
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*Siehe auch [[Ventileinstellung B2X und B2XX]]
  
B234 F hat Hydrostössel .Keine Ventileinstellung nötig .
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B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.
  
Achtung ! bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der  
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'''Achtung!''' bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der  
 
Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden .
 
Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden .
 
Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .
 
Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .

Version vom 21. Januar 2010, 23:15 Uhr

Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore. Einstelldaten älterer Modelle siehe Dokumente.

Serie 240

Motor Schliesswinkel Zündung Co Ventilspiel Kerzen
B 20 A 62° +- 3° 10° v. OT bei 7-800 rpm 2,5- 2 % 0.40 mm warm saugend W7 DC
B 21 A -78 (100 PS) 62° +- 3° Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm

Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm

Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% W7 DC
B 21 A 79- (109 PS) 62° +- 3° 12° v. OT bei 7-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W7 DC
B 23 A 62° +- 3° 5° v. OT bei 700-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W6 DC
B 21 E ---(kontaktlos) 8° v. OT bei 7-800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W6 DC
B 23 E

(140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)

---(kontaktlos) Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpm

Mj.84 10° v. OT

2%, Prüfwert 1- 3% Mj. 79- 83 NUR W 5 DC

Mj. 84 W 6 DC

B 21 ET

(Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)

---(kontaktlos) 15° v. OT 2%, Prüfwert 1- 3% W 6 DC
B230 A ---(kontaktlos) 7° v. OT bei 7- 800 rpm 2%, Prüfwert 1,5- 3% W 7 DC
B230K ---(kontaktlos) 12° v. OT 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% W 7 DC
B230 E ---(kontaktlos) 10° v. OT 1%, Prüfwert 0.5- 2% W 6 DC
B230 F -Mj. 88 ---(kontaktlos) 12° v. OT 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%

(zum Messen Lambdasonde abklemmen)

W 7 DC
B200 F - B230 F ab Mj. 89 ---(kontaktlos) Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert

10- 12° v. OT

1%, Prüfwert 0.5- 1,5% W 7 DC


Serie 700

Motor Schliesswinkel Zündung Co Ventilspiel Kerzen
B230 K Mj. 86 ---(kontaktlos) 15° bei 800 rpm 1%, Prüfwert 0.5- 2% W 7 DC
B230 KH (Heron) ab Mj. 87 ---(kontaktlos) 15° bei 800 rpm 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% W 6 DC
B230 ET

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)

---(kontaktlos) 10° vor OT 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0% W 6 DC
B230 FT -Mj. 89

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)

---(kontaktlos) 12° vor OT 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0% NUR W 6 DC
B230 FT -Mj. 90

(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)

---(kontaktlos) 12° vor OT (nicht einstellbar) 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%

(nicht einstellbar)

nur min. W 6 DC
B234 F (16 Ventiler) ---(kontaktlos) nicht einstellbar nicht einstellbar W 6 DC


B230 FB (9er ab Mj. 91) ---(kontaktlos) nicht einstellbar nicht einstellbar W 6 DC


Ventilspiel (alle B2x und B2XX )

  • Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .
  • Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40
  • Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .

B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.

Achtung! bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden . grüsse uli





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