Einstelldaten von B 20 A mj 75 bis B 230 FT: Unterschied zwischen den Versionen
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Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore. | Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore. | ||
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==Serie 240== | ==Serie 240== | ||
+ | |- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 20 A''' | 62° +- 3° | 10° v. OT bei 7-800 rpm | 2,5- 2 % | 0.40 mm warm saugend | W7 BC (kurzgewinde) |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 A -78 (100 PS)''' | 62° +- 3° | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm>Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm| Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 A 79- (109 PS)''' | 62° +- 3° | 12° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 23 A''' | 62° +- 3° | 5° v. OT bei 700-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 E''' | ---(kontaktlos) | 8° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 23 E''' (140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)| ---(kontaktlos) | Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpmMj.84 10° v. OT| 2%, Prüfwert 1- 3% | | Mj. 79- 83 '''NUR''' W 5 DCMj. 84 W 6 DC|-bgcolor="#FFFFFF" | '''B 21 ET''' (Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)| ---(kontaktlos) | 15° v. OT | 2%, Prüfwert 1- 3% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 A''' | ---(kontaktlos) | 7° v. OT bei 7- 800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230K''' | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 E''' | ---(kontaktlos) | 10° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 F -Mj. 88''' | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%(zum Messen Lambdasonde abklemmen)| | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B200 F - B230 F ab Mj. 89''' | ---(kontaktlos) | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert10- 12° v. OT| 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |}==Serie 700== | ||
+ | |- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 K Mj. 86''' | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 KH (Heron) ab Mj. 87''' | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 ET'''>(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)| ---(kontaktlos) | 10° vor OT | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FT -Mj. 89'''(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0% | | '''NUR''' W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FT -Mj. 90'''(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT (nicht einstellbar) | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%(nicht einstellbar)| | nur min. W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B234 F (16 Ventiler)''' | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | '''B230 FB (9er ab Mj. 91)''' | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC | ||
+ | Ventilspiel (alle B2x und B2XX ) | ||
− | + | * Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen . | |
− | + | * Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40 | |
+ | * Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 . | ||
+ | * Siehe auch [[Ventileinstellung B2X und B2XX]] | ||
− | + | B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.'''Achtung!''' bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der | |
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− | B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig. | + | |
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Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . | Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . | ||
− | Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden . | + | Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .'''Achtung''' |
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in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben . | in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben . | ||
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+ | * Für Europa ist W 6 Dc ein muss. | ||
+ | auch möglich : für B230 FT für Langstrecke oder Betrieb mit erhöhtem Ladedruck empfehle ich W 5 DC .Kerzenauswahl .R (Resistor)-Kerzen dürfen nur genommen werden ,wenn unentstörte zündkabel montiert sind . | ||
+ | * im zweifelsfall nachmessen .wenn die zündkabel bis 5 kilohm Wiederstand haben ,dürfen keine R kerzen montiert werden . | ||
+ | * ansonsten verminderte zündleistung durch wiederstand über 10 kiloohm (R-kerzen haben 5 kiloohm Wiederstand ). | ||
+ | Achtung ! Alle mit Drehzahlsensor (Lh2.4 und EZ 116 K)haben 12 ° v .OT als PRÜFWERT -. | ||
+ | zündung nicht mehr einstellbar .Zündung um 15- 20 ° nach früh oder spät versetzt :schwungscheibe(OT-signal! )ein Loch versetzt. | ||
+ | Vor demontage IMMER Stellung schwungscheibe zu kurbelwelle mit Körnerschlägen anzeichnen . | ||
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+ | [[Kategorie:Motor]] | ||
[[Kategorie:Technische Daten]] | [[Kategorie:Technische Daten]] | ||
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Version vom 7. Januar 2015, 11:56 Uhr
Da es keine Auflistung gibt,hier mal die Einstelldaten der verschiedenen Motore.
Einstelldaten älterer Modelle siehe Dokumente.
Serie 240
|- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | B 20 A | 62° +- 3° | 10° v. OT bei 7-800 rpm | 2,5- 2 % | 0.40 mm warm saugend | W7 BC (kurzgewinde) |-bgcolor="#FFFFFF" | B 21 A -78 (100 PS) | 62° +- 3° | Mj. 75 (97 PS) 12° v. OT bei 7-800 rpm>Mj. 76-78 (100PS) 15° v. OT bei 7-800 rpm| Einstellwert 2,5 %, Prüfwert 1,5- 4% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B 21 A 79- (109 PS) | 62° +- 3° | 12° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B 23 A | 62° +- 3° | 5° v. OT bei 700-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B 21 E | ---(kontaktlos) | 8° v. OT bei 7-800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B 23 E (140 PS Mj. 79/ 136 PS Mj. 80-83 / 131 PS ab Mj.84)| ---(kontaktlos) | Mj. 79- 83 5° v. OT bei 7-800 rpmMj.84 10° v. OT| 2%, Prüfwert 1- 3% | | Mj. 79- 83 NUR W 5 DCMj. 84 W 6 DC|-bgcolor="#FFFFFF" | B 21 ET (Ladedruck 0.64 - 0.70 bar)| ---(kontaktlos) | 15° v. OT | 2%, Prüfwert 1- 3% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 A | ---(kontaktlos) | 7° v. OT bei 7- 800 rpm | 2%, Prüfwert 1,5- 3% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230K | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 E | ---(kontaktlos) | 10° v. OT | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 F -Mj. 88 | ---(kontaktlos) | 12° v. OT | 0.6%, Prüfwert 0.4- 0,8%(zum Messen Lambdasonde abklemmen)| | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B200 F - B230 F ab Mj. 89 | ---(kontaktlos) | Einstellung nicht möglich, nur Kontrollwert10- 12° v. OT| 1%, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 7 DC |}==Serie 700== |- ! Motor ! Schliesswinkel ! Zündung ! Co ! Ventilspiel ! Kerzen |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 K Mj. 86 | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1%, Prüfwert 0.5- 2% | | W 7 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 KH (Heron) ab Mj. 87 | ---(kontaktlos) | 15° bei 800 rpm | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 1,5% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 ET>(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,53 bar)| ---(kontaktlos) | 10° vor OT | 1,0 %, Prüfwert 0.5- 2,0% | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 FT -Mj. 89(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,45- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0% | | NUR W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 FT -Mj. 90(Ladedruck 0,50 bar, Prüfwert 0,48- 0,54 bar)| ---(kontaktlos) | 12° vor OT (nicht einstellbar) | 0.6 % vor Kat, ohne Lambda-Sonda, Prüfwert 0.5- 2,0%(nicht einstellbar)| | nur min. W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B234 F (16 Ventiler) | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC |-bgcolor="#FFFFFF" | B230 FB (9er ab Mj. 91) | ---(kontaktlos) | nicht einstellbar | nicht einstellbar | | W 6 DC Ventilspiel (alle B2x und B2XX )
- Für alle Motore nur ein Wert .bei Ein -und Auslassventilen .
- Kalter Motor Prüfwert 0,30 -0,40 Einstellwert 0,35 - 0,40
- Warmer Motor Prüfwert 0,35 - 0,40 Einstellwert 0,40 -0,45 .
- Siehe auch Ventileinstellung B2X und B2XX
B234 F hat Hydrostössel. Keine Ventileinstellung nötig.Achtung! bei Zündeinstellung muss bei allen mit Teillastvorverstellung zum Einstellen der Zündung der Vakuumschlauch abgezogen werden . Bei Scandinavien Ausführungen (EGR und puls-air) muss der puls-air Schlauch zum CO Einstellen verschlossen werden .Achtung in alten Betriebsanleitungen ist noch für den B230 FT der Wärmewert W 7 DC angegeben .
- die gilt NUR für die Us-version .
- Für Europa ist W 6 Dc ein muss.
auch möglich : für B230 FT für Langstrecke oder Betrieb mit erhöhtem Ladedruck empfehle ich W 5 DC .Kerzenauswahl .R (Resistor)-Kerzen dürfen nur genommen werden ,wenn unentstörte zündkabel montiert sind .
- im zweifelsfall nachmessen .wenn die zündkabel bis 5 kilohm Wiederstand haben ,dürfen keine R kerzen montiert werden .
- ansonsten verminderte zündleistung durch wiederstand über 10 kiloohm (R-kerzen haben 5 kiloohm Wiederstand ).
Achtung ! Alle mit Drehzahlsensor (Lh2.4 und EZ 116 K)haben 12 ° v .OT als PRÜFWERT -. zündung nicht mehr einstellbar .Zündung um 15- 20 ° nach früh oder spät versetzt :schwungscheibe(OT-signal! )ein Loch versetzt. Vor demontage IMMER Stellung schwungscheibe zu kurbelwelle mit Körnerschlägen anzeichnen .
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